Hallo, mein Sohn wird in 2 Tagen 8 Monate alt. Ich wollte immer 6 Monate stillen, alles darüber wäre „Bonus“. Er isst morgens,mittags und abends und auch wirklich gut (140-190 Gramm Brei). Er selber fordert die Brust eigentlich tagsüber gar nicht ein. Abends stille ich ihn zum einschlafen und nachts 1-2 mal, selbst morgens wenn er wach ist macht er nicht den Eindruck an die Brust zu wollen.
Kann ich ihn nun so tagsüber abstillen und nur noch abends/nachts stillen?
Sollte er dann noch zusätzlich pre bekommen oder reicht Wasser (150-200 ml) am Tag?
Wie gesagt, er selber verlang die Brust wirklich nicht mehr ein und würde auch gerne in 1-2 Monaten abgestillt haben.
Tagsüber abstillen
Probiere es einfach aus. Wenn es ihm reicht , gut. Wenn nicht, auch völlig normal.
Mit Pre würde ich nicht mehr anfangen.
Auch wenn er mit 1 Jahr wieder tagsüber stillen möchte ist es normal
Muttermilch/Pre ist die Hauptnahrungsquelle bis dein Baby 1 Jahr alt ist.
In Theorie solltest du dann Pre geben, richtiges Essen oder eben Brei ist eigentlich nur für bisschen nebenbei gedacht und nicht als vollwertige Kost zu zählen.
Edit: sorry hab überlesen, dass er selbst die Brust nicht mehr einfordert. Vielleicht solltest du dann darauf achten dass er alle Nährstoffe erhält, ich weis nicht was du da an Brei fütterst und wie viel da so drinnen ist, da er in Theorie ja über die Muttermilch eigentlich gut versorgt wäre. 😊
Aber reicht die Flüssigkeitszufuhr denn bei 150-200 ml Wasser überhaupt? Habe Angst das es zu wenig ist 😬 ich würde ihm dann versuchen mal eine pre am Nachmittag zu geben, ich weiß auch gar nicht ob er sie überhaupt annehmen würde
Hallo, ich habe vor 8 Wochen angefangen abzustillen und bin jetzt noch bei einmal nachts. Ich habe nach und nach eine Stillmahlzeit weggelassen bzw. durch Pre ersetzt (zu dem Zeitpunkt war das frühs, mittags und nachts, sonst 3 x Brei). War und ist bei uns auch so, dass immer weniger Stillen gefordert wird und tagsüber gar nicht. Zwischen erstem und zweiten Brei haben wir ca. 6 h Abstand, da biete ich meist ein Fläschchen Pre an, und nachts auch. Mit nur nachts Stillen kam ich sonst schlecht hin, weil irgendwie die Brust bis zum Abend zu voll wurde. Uns geht es beiden gut mit diesem langsamen Vorgehen und mal schauen, wann dann das letzte Mal Stillen sein wird 🥲 LG
Danke für deine antwort 😇 wie alt ist dein Baby wenn ich fragen darf?
„zu dem Zeitpunkt war das frühs, mittags und nachts, sonst 3 x Brei„ - wie meinst du das? Mit sonst Brei?
Ich stille tagsüber nun schon etwas lange kaum noch, da wir doch irgendwie nach dem Brei nur noch selten gestillt haben, da er einfach gut gegessen hat. Trozdem hat er so in 24 Stunden um die 6 mal die Brust bekommen. Nun ist es weniger. Heute habe ich ihn 1-2 mal nachts bzw. morgens gestillt , aber eher zur Beruhigung und dann erst wieder grade zum einschlafen. Hat so ganz gut geklappt, er wurde zum Abendessen hin quengelig aber nach dem Essen war alles super. Mein Brust war dann aber auch grade doch recht voll.
Ich bin mir aber unsicher, ich werde es morgen mal mit dem pre versuchen das er dann tagsüber zumindest einmal die Flasche bekommt.
Wie viel bekommt deinbaby nun an pre ? 1x tagsüber und 1x nachts + stillen?
Darf ich fragen ob du deine Periode schon wieder bekommen hast, seit du so wenig stillst?
Mein Sohn ist 9,5 Monate alt.
„zu dem Zeitpunkt war das frühs, mittags und nachts, sonst 3 x Brei„ sollte heißen, dass es am Anfang des Abstillprozesses dreimal am Tag Brei gab und gestillt wurde frühs, mittags und nachts.
Die Pre-Menge ist nicht jeden Tag gleich, meist 3 bis 4 Flaschen in 24 h (davon 2 kleine). Ich habe noch nicht ganz raus, wann er Pre möchte 🫣 Meist ist es Ausschlussverfahren, warum er unzufrieden ist. Dabei lag ich aber auch schon falsch und konnte fast volle Flaschen wegkippen. Essen würde er hingegen vermutlich immer. Egal wie viel Brei es gibt, der wird immer aufgegessen und manchmal wird geschimpft, wenn es zu wenig war 😂
Die Periode ist noch nicht wieder da.