Verwirrendes Verhalten seit Impfung

Hallo ihr Lieben,

folgendes beschäftigt mich. Mein Baby ist jetzt 16 Wochen alt, nach anfänglichen Problemen, stillen wir immernoch erfolgreich und voll.

Letzten Mittwoch waren wir zum ersten Mal beim impfen. Rota-Schluckimpfung, 6-fach und Pneumo. Nachtmittags tat das Beinchen wohl sehr weh und es wurde leicht gefiebert, gab dann ein Zäpfchen und später für die Nacht auch nochmal eins.

Am nächsten Tag dann alles ok, jedoch am Übernächsten Tag dann eine Art Stillstreik. Meine Maus hat sonst die Brust immer geliebt und ich konnte damit immer beruhigen, weil im Grunde auch immer angedockt wurde.

Nachts ging und ich konnte es im Halbschlaf tagsüber soweit überlisten, dass zumindest immer wieder etwas gegessen wurde. Hatte mir zwar Sorgen gemacht, weil es so heiß war. Ausscheidungen waren aber gut.

Am übernächsten Tag selbes Spiel mit ein paar wenigen erfolgreichen Anlegeversuchen im Wachzustand. Es wirkt ziemlich random. Nachts und Einschlafstillen klappt recht normal wie gesagt, aber Tagsüber will es die Brust nicht, trage es dann ein bisschen rum, dann klappt es manchmal und manchmal auch nicht.

Es wird grundsätzlich aber an allem gesaugt und genuckelt. Nuckel haben wir nicht und das letzte Mal gab es eine Flasche vor zwei Wochen. Saugverwirrung würde ich also ausschließen.

Was könnte es sein? Habe das Gefühl die Maus trinkt zu wenig und wenn dann auch recht kurz (so 2-5Min, eine Brust) Ausscheidungen sind aber weiter ok. War zeitweise 6mal am Tag Stuhlgang, seit letzter Woche eher so 2mal + 4-5nasse Windeln.

Gesamteindruck ist auch gut, wird viel gelacht und bis auf die Momente wo ich stillen will auch gute Laune.

Ich versteh es einfach nicht. Entweder die Maus trinkt plötzlich sehr viel effizienter und will dann die Brust nicht und ich biete aus gewohnheit zu oft am, kann aber fast nicht sein, weil ich schon sehe, dass es hunger hat und dann nach 5min verführen (ohne zwang) auch ab und an andockt oder es hängt mit der Impfung zusammen oder damit, dass es sich seit 6 Tagen drehen kann. Wüsste zwar nicht was das bewirken soll, aber das sind die einzigen Sachen, die anders sind…

Habe einen starken Spendereflex und links deutlich mehr Milch (ist auch die Nachtbrust), am Tag versuche ich abzuwechseln, wobei hier auch aktuell die linke Brust eher angebommen wird.

Die Maus schreit jetzt nicht panisch, aber meckert laut und dreht sich weg.

Ganz komisch.

1

Ist ganz normal und kann ne Nebenwirkung sein. Bei uns ist das auch leider bei jeder Impfung gewesen, dass Tage danach wirklich schlecht getrunken wurde. Einfach anbieten, mehr kannst du nicht machen.rota war bei uns echt schlimm. 2 wochen ging das so mit bauchweh

2

Hi, das Verhalten ist völlig normal und hat nichts mit der Impfung zu tun. Deine Kleine ist jetzt in dem Alter wo sie viele Dinge lernt, sieht, begreift und verarbeitet und da ist alles viel interessanter als die Brudt. Außerdem kann sie mittlerweile viel besser trinken und kommt innerhalb weniger Minuten auf ihren Bedarf.
Dass Nachts alles soweit normal ist, spricht für ein typisches Verhalten in diesem Alter. Kann jetzt noch einige Wochen bis Monate so weitergehen. Mach dir keine Gedanken solange die Gewichtszunahme stimmt und die nassen Windeln am Tag.
Alles gute 😊

3

danke! :)

aber ist es dann am besten wieder regelmässig zu wiegen? hebamme kommt ja nicht mehr und U5 dauert noch.

mich verwirrt, dass sie halt manchmal hunger hat, aber dann eben so für die brust überzeugt werden muss.

7

Solange sie wohlgenährt aussieht, bisschen speckig an den Händen und genug nasse Windeln hat, passt das eig.

War bei meinem Kleinen auch so, er hatte Hunger aber alles war zu interessant und erst abends und nachts hat er dann richtig gestillt.

4

Also ich kann mir gut vorstellen, dass das gar nix mit der Impfung zu tun hat das ist ein Verhalten das in dem Alter häufig vorkommt.
Wir hatten auch so eine Phase, wo ich ihn trotz Hunger ist zum Trinken regelrecht „überreden“ musste.
War einfach zu viel Reiz und Ablenkung tagsüber es ging oft besser wenn ich zum stillen in ein dunkles Zimmer bin und im liegen gestillt hab.
Und um das Gewicht würde ich mir gar keine Sorgen machen deshalb…

5

danke.

was würdest du sagen, wie lange ging das bei euch?

und würdest du auch sagen, dass das dann die zeit war wo euer baby kürzer, aber effizienter getrunken hat? oder haben sich die stillzeiten nach dieser phase wieder normalisiert sprich verlängert?

6

Das ging auf jeden Fall mehrere Wochen… 5-6 vielleicht?

Und ja das fiel schon auch in die Zeit in der deutlich kürzer getrunken wurde. Ist dann auch nicht mehr länger geworden. Er trinkt aktuell (8M) auch vllt max. 5min (außer er schläft dabei ein und nuckelt noch länger…)