Takt beim stillen reinbekommen

Hallo ihr lieben, nachdem mein kleiner auf intensiv war. Hatte er sich ziemlich an die Flasche gewöhnt. Nun sind wir endlich auf einem guten Weg, dass er endlich die Brust fassen kann und trinkt. Wenn auch, der Nippel verformt heraus kommt. (Hier weiß ich langsam nicht mehr, wie ich das noch irgendwie angehen kann, aber manchmal klappt es, dass er sich nicht verformt.) Er schläft auch noch oft ein beim stillen.

Meine Frage ist. Wie bekomme ich da einen Rhythmus herein, ich Stille gefühlt den halben Vormittag. Mittags schläft er dann so drei Stunden. Und abends gefühlt wieder ständig.
Nachts bekommt er noch die Flasche weil er ein Frühchen ist und wir das Gewicht beobachten müssen.

Die Hebamme ist mir keine große Hilfe. Sie sagte nur. Der Nippel an die Nase und dann behutsam die Brust in den Mund geben. Mache ich alles....nur lässt er dann nach zwei Mal ziehen los.


Habt ihr Tipps?
Bin kurz davor das stellen aufzugeben.

4

Dein Baby ist noch so klein und dann noch ein Frühchen! Es ist völlig normal, dass es 24/7 an die Brust will, es muss so viel verarbeiten und die Brust gibt ja nicht nur Nahrung sondern auch Nähe und Sicherheit! Ein Rhythmus kommt schon noch, aber dafür ist es zu früh finde ich 🙈

1

Wie alt ist dein Baby jetzt? Für mich klingt es ganz normal wenn ein kleines Baby dauerhaft an die Brust will. Das ändert sich mit der Zeit. Auch dad einschlafen wird besser werden. Hattest du mal Kontakt zu einer Stillberatung?

2

Danke, schonmal gut zu wissen :D
Er ist 6 Wochen zu früh gekommen. Er wäre jetzt geboren. Sprich er ist fast 6 Wochen alt :)

Die Stillberatung hatte ich das letzte Mal im KH gesprochen, dort gab es eine Mitarbeiterin. Aber eigentlich hatte ich mir da ein bisschen mehr Unterstützung von der Hebamme gewünscht.

3

Das ist ja echt noch mini. Dafür klingt es für mich bis auf die verformten Brustwarzen ganz normal. Leider haben nicht alle Hebammen richtig viel Ahnung vom Stillen. Vielleicht kannst du da echt nochmal eine Stillberatung dazu nehmen

5

Ich kann auch nur sagen, dass es ganz normal klingt.
Auch das Einschlafstillen ist nichts schlimmes. Für dein Baby ist es an deiner Brust der schönste Platz der Welt: Warm, kuschelig, weich, was zum Essen und Trinken, ein warmer Bauch, Nähe zu Mama, Saugreflex befriedigen, ...
Was könnte es schöneres geben 🥰🥰🥰😍

6

Danke ihr lieben, das beruhigt mich ungemein.

Noch was anderes. Ich hab mit ihm so aus Spaß Hände und Füße überkreuzt zu berühren jetzt greift er selber jedes mal danach. Das machen die kleinen aber eigentlich erst später oder?

7

Wird denke mehr Zufall sein als alles andere. Er hat ja noch den Greifreflex und greift einfach zu wenn ihm etwas in die Hand „fällt“. Schaden tut es ja nicht 😅

8

Hey du! Das ständige Saugen ist normal, die Milch muss ja "bestellt" werden, sonst kommt die Produktion nicht in Gang. Nennt sich auch clustern. :)

Wir hatten am Anfang auch Schwierigkeiten beim Anlegen. Meine Kleine wollte immer nur den Nippel und den Mund Do wenig wie möglich aufmachen. Hab konsequent, neu angelegt, jedes Mal, wenn sie nur den Nippel geschnappt hat (tat echt richtig weh).

Auf diesem Video kann man ganz gut sehen, wieviel Brust in den Mund kommen muss. Gibt auch noch andere mit "echten Babys", wo du mal schauen kannst, ob die ne andere Technik haben als du, die vielleicht besser funktioniert für euch.



https://www.youtube.com/watch?v=jyOt9aB6sOo

Hat sich Jemand das Zungenband angesehen? Manche Babys können dadurch nicht die richtige Technik.

Mir hat das Brusternährungsset total geholfen. Wir mussten auch zufüttern, konnten so aber von der Flasche weg und sie hat schnell besser an der Brust (auch ohne Zulaif) getrunken.

Liebe Grüße!

9

Also den Takt beim stillen gibt dein Baby vor, du kannst da gar nix dran beeinflussen, musst du auch gar nicht.
Dein Baby ist mit 6 Wochen (und noch frühchen) mini das ist in dem Alter ganz normal dass die mehr oder weniger rund um die Uhr nur an der Brust hängen.
Das wird irgendwann von allein weniger…

Wenn sich dein Nippel verformt ist er wahrscheinlich immernoch nicht 100% richtig angelegt der Tipp von deiner Hebamme mit der Nase ist schon gut, vllt braucht ihr einfach noch ein bisschen Übung. Ansonsten vllt nochmal ne Stillberaterin drübergucken lassen…