Abstillen 1 1/2 Jahre sanft aber schnell

Hallo,

ich brauche Tipps zum abstillen.
Ich wollte eigentlich schon früher abstillen weil ich bestimmte Medikamente nehmen muss aber dann ging es doch mit stillkompatiblen Medis.
Nun aber helfen die nix und ich brauche dringend ein anderes, damit darf ich aber definitiv nicht stillen. Je früher ich das nehmen kann desto besser.
Meine Kleine ist 1 1/2 und schläft nur mit stillen (tagsüber manchmal Trage oder Kiwa ein, aber das ist ja für abends oder nachts nichts).
Tagsüber will sie auch manchmal stillen aber da bleibe ich einfach konsequent dabei, biete trinken oder Essen an oder versuche abzulenken.
Aber abends zum einschlafen oder nachts wird es schwierig. Mit stillen war es einfach so einfach und bequem.
Würdet ihr am Anfang noch andere Hilfsmittel versuchen (Trage am Abend, tragen in der Nacht, Milchflasche), oder einfach daneben liegen bleiben?
Und Wasser nur oder noch eine Milchflasche?
Ich muss dazu sagen sie isst wenig Milchprodukte, ab und zu etwas Milchreis, joghurt mag sie nicht. Milch weiss ich nicht ob sie trinkt. Mache mir auch etwas Sorgen wegen Calzium.

Ich würde erst mal stillen zum einschlafen noch lassen und dann ein paar Stunden nicht stillen und das immer länger hinauszögern bis nur noch das abend einschlafstillen bleibt. Und das dann am schluss weg lassen.
Wie findet ihr meinen Plan oder habt ihr andere Tipps?
Was meint ihr was für eine Zeit ich dafür brauche (will ja nicht aprupt von heute auf morgen abstillen also eigentlich sanft aber die Zeit drängt halt auch.

Ich bin für jede Hilfe dankbar

1

Wir haben in dem Alter sehr schnell und unkompliziert abgestillt indem wir zum Einschlafen und Nachts die Flasche mit pre gegeben haben. Würde ich auch immer wieder so machen. Unser Sohn hat in dem Alter die Milch einfach noch sehr gebraucht, kannte die Flasche und zat es somit ziemlich gut akzeptiert.

2

Ich habe auch in dem Alter begonnen nachts das stillen abzugewöhnen mit der Aussage: erst wenn die Sonne wieder aufgegangen ist, solange gibt es Wasser. Ich hab auch manchmak gesagt, die Brust schläft. Meine Tochter, obwohl sehr dir Brust-anhänglich hat das gut mitgemacht, zwei oder drei Nächte wurde etwas geknatacht, aber sie schlief wieder ein mit etwas Geduld. Danach wurde immer nur gefragt, ob die Sonne schon da sei...

Das Einschlafstillen hab ich noch ein halbes Jahr aus bequemlichkeit weiter geführt Kira ich schwanger war und das mit der Übelkeit nickt mehr ging

Da ging es dann hin jetzt auf gleich. Ich hab ihr das erklärt, dass es nickt mehr geht, sie hat geweint, es aber akzeptiert und nicht gefragt, zwei Abende waren schwierig, danach war aucv das vorbei.

mir 1,5 j verstehen Die Kinder schon recht viel wenn man es Kindgerecht erklärt. ixh denke, ich hätte damals schon beides sehr zeitnah hintereinander machen können oder sogar direkt gleichzeitig. Das mit den 3 Tagen, dann war der Spuk vorbei, hab ich im der Zeit aucv sehr oft gelesen, schien echt was dran zu sein.

Also sei mutig - es geht ja um deine Gesundheit, du tust dem Kind damit nichts schlechtes - sei aber auch standhaft und geduldig mit dem kind - also bleib nett und erkläre es, sei da, aber vermeide Rückschritte.

viel erfolg und alles gute