Jemand Erfahrung mit Zöliakie/Glutenunvertrählichkeit beim Baby?

Frage steht oben :-)

Ich leide selbst unter Zöliakie seit der Kindheit. Seit ca. 1,5 Monaten bekommt unser Sohn Brei.
Dabei ist uns aufgefallen, wenn im Brei Gluten enthalten ist, geht’s ihm einige Zeit danach nicht so gut. Kann auch ein Zufall sein, aber es ist uns aufgefallen.
Zum Beispiel nach Couscous oder Grieß.

Neulich habe ich Brei für zwei Tage gekocht, Pastinake-Kartoffel-Haferflocken. Nachmittags war er dann sehr quengelig und überstreckte sich.
Am nächsten Tag das selbe… dann kochte ich am Tag darauf wieder den Brei, aber mit meinen glutenfreien Haferflocken und dann war alles supi :-)

Wir müssen demnächst eh zum Arzt, da werde ich es ansprechen..

Mir hat man damals Blut abgenommen und eine Magenspiegelung gemacht…

Ich stelle mir es bloß ziemlich brutal vor bei einem Säugling Blut abzunehmen, da er sich ordentlich wehren würde und viel Kraft schon hat… :( wie gehen die Ärzte bei einer Blutentnahme vor wenn das Baby so klein ist und sich wehrt?

Bin gespannt wie es bei euch war :)

1

Hallo, wir haben den Verdacht auf Weizenallergie oder Glutenunverträglichkeit. Mein Sohn hat sich zweimal etwa 2 h nachdem er Grieß bzw. Brot gegessen hat übergeben. Davor und danach ging es ihm gut, also kein Infekt. Als wir ihm ein paar Wochen später wieder Grieß gaben, hat er sich wieder übergeben. Sonst übergibt er sich nie. Wir haben mit der Kinderärztin gesprochen und sie meinte, bei Zöliakie läge auch eine Gedeihstörung vor (wäre das aber nicht nur so, wenn man weiter Gluten gibt?). Und eine Weizenallergie sei sehr selten, weshalb wir es in kleinen Mengen versuchsweise anbieten sollen. Falls weiterhin Probleme auftreten, würde sie uns in die Gastroenterologie überweisen.
Wegen der Blutabnahme würde ich mir keine Sorgen machen. Die Ärzte haben Erfahrung und wissen schon, wie sie das machen. Beim Impfen geht es ja auch.
Viel Text und so richtig konnte ich dir leider nicht helfen 🙈 LG

2

Hallo Sophie,

ich habe auch Zöliakie und mein Kleiner ist jetzt 17 Monate alt. Ich hatte es damals mit der Kinderärztin abgesprochen, wann wir mit Gluten anfangen. Wichtig ist, drei Monate lang jeden Tag Gluten zu geben und dann Blut abnehmen. Bei den Kleinen macht man noch keine Magenspiegelung. Das Blut abnehmen hat mein Kleiner gar nicht gemerkt. Ich lag mit ihm auf der Liege und er hat sich gewundert, warum alle um ihn rum laufen 😅 Dann war es auch schon vorbei. Mir war während den drei Monaten auch total mulmig. Er hat gezahnt und ich wusste immer nicht, ob er Zahnschmerzen oder Bauchschmerzen hat 🙈 Bei ihm waren die Antikörper aber noch negativ. Bei Kleinkindern, deren Eltern Zöliakie haben, wir in der Regel jedes halbe Jahr getestet.
Hoffe, ihr bekommt das gut hin! Ich verstehe wie du dich gerade fühlst.
LG Leyla

3

unser ist jetzt ca. 1,3 jahre alt und bei euch klingt es wie bei uns, mit dem Unterschied, dass du dich mit Zöliakie grundsatzlich auskennst, von daher könntest du ja prinzipiell, wenn er älter ist, das anbieten was du auch isst. Leider ist Zöliakue ja erdtmal auch vererbbar.

Wir haben auch die Erfahrung gemacht, dass Ärzte nicht sonderlich kompetent reagiert haben. (Es ist Nerodermitus, ihr könnt Cortisoncreme draufschmieren).

Achtung: Eine Blutabnahme beim Baby/Kleinkind zeigt nur Zöliakie-positiv wenn das Kind mind. 3 besser 6 Monate Vollwertig(!) glutenhaltig ernährt wurde. Erst dann ist der Darm nämlich besiedelt und der Test Bluttest schlägt an. Dh. ihm jetzt Blutabnehmen bringt nix. Wie bei uns.

Ich als Mama bin mir ziemlich sicher dass unser mindestens eine Weizenallergie/Glutensensitivität hat eher eine Zoliakie. Kein Arzt nimmt uns aber ernst und seit wir den kleinen komplett Glutenfrei ernähren, haben wir hier Ruhe. Ruhe von Launenhaftigkeit nach dem essen, ruhe von der kotzerei, ruhe nachts, ruhe von dem Hautausschlag.

Von daher sind wir Eltern nicht mal sicher ob wir überhaupt eine Diagnose stellen lassen wollen solange er noch nicht reden kann.

Es ist aber eine super schwierige Situation weil es für das Kind schon hard sein wird. (Kita/Schule etc.)

Wenn du magst kannst du mir noch ein paar Fragen per pn stellen, ich habe mich das letzte 3/4tel Jahr mit den Thema auseinandergesetzt