Hallo Zusammen,
mein Baby ist aktuell 5 Monate alt und wird voll gestillt. Wir haben Anfangs mit Pre zugefüttert (wird im Krankenhaus ja schnell geraten) und dies aber nach und nach bis auf 0 reduziert. Seit ca. 3 Monaten wird sie komplett gestillt. Ein Fläschchen nimmt sie seither gar nicht mehr (weder Muttermilch noch Pre). Schnuller auch noch nie.
Eigentlich ist es seit Beginn an so, dass sie 2-3 Mal am Tag ca. 20min trinkt und danach dann zufrieden einschläft. Die restliche Zeit trinkt sie immer nur ganz kurz (von einer bis 5 Minuten ist alles dabei) und weint dann. Beruhigen lässt sie sich dann nur durch Spielen...
Das Problem ist, dass sie weiterhin Hunger hat, sprich nach kurzer Zeit fängt sie dann an zu jammern und will wieder für ganz kurz trinken. Es kann aber auch vorkommen dass sie satt ist, ich weiß es halt nur leider nie..
Das Problem dabei ist, dass ich quasi nie in Ruhe z.b. zum Spazieren gehen kann mit dem Wissen, dass sie erstmal satt ist. Das stresst mich leider zwischenzeitlich sehr...
Milch habe ich genug (läuft oft aus, bzw. spritzt im Strahl raus) und trinken tut die kleine vom Beginn an auch gut und in der richtigen Technik, das habe ich auch mit meiner Hebamme öfter begutachtet.
Nachts trinkt sie ruhig gut und lang und schläft dann wieder ein. Vielleicht holt sie da auch etwas nach?
Hat jemand einen Tipp für mich um da etwas mehr Konstanz rein zu bringen? Oder ist das normal und ich soll einfach so weiter machen?
Liebe Grüße
jxxj
Stillen: Oft und kurz
Ich denke das ist total normal
Und ich wüsste auch nicht wie du da was dran ändern könntest du kannst ihn ja schlecht zwingen mehr zu trinken. ^^
Die werden ja auch irgendwann effizienter beim
Trinken mittlerweile dauert das bei uns ca 5 min pro Seite (8M).
Tendenziell werden die Abstände seit Beikost etwas länger aber es kommt auch bei uns (grade abends) immer mal wieder vor dass er auch noch stündlich trinkt (nicht jeden Tag aber immer mal wieder).
Ist halt so 🤷♀️😁
Vielen Dank für deine Antwort :) Irgendwie hat man halt immer den Eindruck, dass andere alles mit Leichtigkeit bewältigen und man selbst was falsch macht...
Habe in der Theorie immer von 8-12 mal Stillen pro Tag gelesen etc. ^^
Ich hab mich daher einfach gefragt ob ich sie zu oft stille oder so..Aber wahrscheinlich hast du Recht und es ist ganz normal.
Ja in der Theorie 8-12x hab ich auch gelesen, hat mich auch verunsichert.
Und der Eindruck, dass andere alles mit Leichtigkeit bewältigen täuscht meistens ;)
Vertrau einfach deinen Instinkten und deinem Baby ihr macht das schon :)
Mein Sohn hat auch ungefähr in dem Alter angefangen, am liebsten nur ganz kurz oder gar nicht zu stillen, wenn er wach war. Er hatte sichtlich Hunger und wollte nichts anderes, Flasche hat er auch nicht genommen. Ich habe ihn dann eine zeitlang nur gestillt, wenn er schon im Halbschlaf war. Der Weg dahin war anstrengend für uns beide.
Geholfen hat eigentlich nur, dass er halt irgendwann ausreichende Mengen feste Nahrung zu sich genommen hat. Im Schlaf hat er weiterhin gern gestillt.
Ich kann mich noch erinnern, wie anstrengend diese Hampelei war. Also Kopf hoch und hab Geduld, es wird.
Meine Tochter trinkt auch schon immer eher kurz und dafür oft. Sie ist mittlerweile 6 Monate und lernt gerade motorisch sehr viel. Da kommt es vor das sie in einer Wachphase (2,5 h) so 3-5 etwas trinken möchte. Zusätzlich stille ich sie noch in den Schlaf.
Habe mich damit abgefunden und hoffe, dass es in den nächsten Monaten mit der Beikost mal längere Abstände gibt.
Wie meinst du das mit dem in Ruhe spazieren gehen? Mit oder ohne Baby?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn ich nicht da bin, dass sie dann auch nicht wie gewöhnlich oft nach Milch verlangt. So kann sie, wenn mal notwendig auch 2 h ohne Milch auskommen, da sie weiß bei Papa oder Oma&Opa gibt es keine Milch.
Ich meinte mit dem Baby spazieren gehen, so dass man halt einfach weiß "jetzt ist sie erstmal satt und wir können ne stunde laufen" :)
Meine Hebamme hatte auch davon berichtet, dass die kleinen oft auf die Mama warten mit dem Essen. Bei uns ist es tatsächlich mal so mal so..
Vielen Dank jedenfalls für alle Antworten, das beruhigt mich, dass es bei und alles ok läuft :)