Wie geht ihr vor? Ich habe einen Thermomix und kann auch ganz easy bsbybrei zubereiten aber oft habe ich einfach keine Zeit (2 Kinder) um richtig lange zu kochen und greife nach Gläschen.
Womit ich eher das Problem habe ist der abendbrei oder eben der Frucht Getreide Brei. Wie bereite ich den zu? Meine kleine ist 7 Monate.
Darf ich normale Frischmilch nutzen? Oder eben naturjoghurt? Eher nein oder?
Ich bin irgendwie sehr unwissend …
Freue mich auf eure Nachrichten. Und vielleicht auch Ideen was ihr so kauft und wie ihr alles zubereiten danke
Babybrei oder selbst zubereiten
Abendbrei ist super easy mit Thermomix. Du suchst dir ein Getreide aus, bei uns waren es Haferflocken aber auch Hirse ging sehr gut.
Für eine Portion kam in den Mixtopf: ca. 25g getreide, 100ml Leitungswasser 100ml pasteurisierte Vollmilch 3,5% Fett Gehalt. (Nennt sich halbmilchbrei kannst du mal googlen).
Dann wurde das ganze auf 60° erhitzt, unter rühren, anschliesend püriert, leicht abkühlen lassen, fertig war der Brei. Ganz am Anfang hab ich die Haferflocken immer einmal vorher mit ein wenig kochendem wasser aus dem Wasserkocher übegossen und 5 min im Topf stehen lassen, da sie dann leichter verdaulich erschienen.
Mit Obst kannst du das genauso machen, lässt dann nur die Milch weg und nimmst so viel Wasser wie dein Kind den Brei ebend mag.
Ich muss aber sagen, diese Mini Portionen im Thermomix zu machen war mir oft zu aufwendig, sodass ich zwischen dem 7 und 12 Monat (unser Kind war ein BreiFan) das Getreide bei den Babyprodujten geholt habe, wo du nur noch Milch und Wasser oder eben Wasser und Obst zugeben musst.
Mit ca. 13 Monaten hab ich angefangen, normal Haferflocken einfach mit Obst zu mischen, der Milchbrei wich dann einem Abendessen, da es morgens hier für mich und mittlerweile den kleinen Porrige mit Milch drin gibt. (das mach ich dann wieder im Thermomix :D)
Normale Milch geht? Ich habe sowas tatsächlich im Drogerie Markt bereits gesehen. Da steht abendbrei steht auch drauf dass man hier Milch hinzufügen kann. Ich sag mir unsicher ob ich normale herumliege pasteurisierte Milch nehmen darf. Jedoch gibt es sowas auch von Hipp wo man nur Wasser mischen muss. Ohne Milch. Du meinst wohl die oder?
Diese kann man jedoch schlecht unterwegs geben, oder? Man müsste immer heißes Wasser bzw je nachdem Milch dabei haben.
Also, es gibt entweder schon Milchbrei als Pulver zu kaufen. Da ist dann Milchpulver mit drin.
Oder es gibt Getreidebrei (habe ich bevorzugt, da da halt wirklich nur Getreide drin ist und kenne Zusätze). Diesen kannst du entweder nur mit Wasser und Obst oder mit Milch und Wasser machen. Kuhmilch darf man im ersten Lebensjahr bis zu 200 ml am Tag geben, wobei Milchprodukte wie Käse, Quark oder Joghurt mit eingerechnet werden. Für beide Methoden steht auf der Packung eine genaue Anleitung. Dann steht dabei alternativ kann man es auch mit einer Milchnahrung zubereiten. Ich habe immer mit Pre-Milch nach der Anleitung für mit Wasser gekocht.
Für unterwegs finde ich das auch unpraktisch. Es gibt auch Getreidebrei oder Abendbrei im Gläschen. Wir waren zum Abendessen nicht oft auswärts (bei Familie oder Freunden schon, aber da war es ja kein Problem einen Brei zu kochen), da habe ich dann so ein Gläschen geholt.
du darfst normale Vollmilch geben (3,5%, nicht die fettreduzierte). Allerdings nur bis zu 200ml am Tag und auch nur als Zutat zum Brei oder für Pancakes etc. noch nicht zum so trinken. Und für Brei zum anrühren, vorher einmal aufkochen lassen.