Stückchengröße bei selbstgemachten Brei

Ich habe höllisch Angst, dass sich das Baby (6Mo) bei selbstgemachtem Brei an Stückchen verschluckt. Wie klein müssen die Stücke sein? Der Pürierstab ist nicht so fein wie Gläschen.Gibt es ein Sieb, das die richtige Größe durchlässt? Ich habe das normale Sieb genommen. Es ist nur Flüssigkeit angekommen. Sozusagen "Wasser mit leichtem Geschmack nach ..."

1

Hey du,

mach dir keine Sorgen, wenn sich dein Baby mal verschluckt. Das ist normal und gehört zum Schlucken lernen dazu. Kann auch mal passieren, dass es würgt und das bereits geschluckte wieder ausspuckt. Es muss sich eben an die Konsistenz gewöhnen.

Theoretisch solltest du es mit dem
Pürierstab auch relativ fein bekommen, wenn du lang genug pürierst.
Ich hab einen kleinen Zerkleinerungsaufsatz für die Küchenmaschine. Da passen nur 200ml rein. Aber für eine Portion Brei ist der ideal. Man braucht allerdings etwas Feuchtigkeit, damit sich der Brei gut dreht.
Ansonsten kannst du’s auch durch ein feines Sieb drücken oder durch eine Flotte Lotte. Aber ist ein bisschen mehr Zeitaufwand als elektrisch.

Ansonsten keine Angst vor kleinen Stückchen ;)

2

Wenn du den Brei mit dem Pürierstab püriert hast, sollte er fein genug sein. Wenn du BLW machen willst, kannst du mit 6 Monaten sogar schon anfangen Fingerfood anzubieten.
Es gibt allerdings auch Babys, denen der selbst pürierte Brei nicht fein genug ist. Mein Sohn hat sich lange Zeit geweigert meinen selbst gekochten Brei zu essen und wollte nur Gläschen. Also einfach ausprobieren.

Vor dem Verschlucken solltest du nicht so große Angst haben. Du solltest allerdings wissen, dass Babys sich generell häufig verschlucken. In 99,99% der Fälle wird dann zweimal gehustet oder gewürgt und dann ist alles wieder gut.

3

Ich habe den brei gesiebt am anfang, merkte dann schnell, dass es nicht nötig ist da er nach langem pürieren schon sehr cremig war. Man kocht das gemüse ja auch sehr weich somit könnten die kleinen stücke auch mit der zunge verdrückt werden.
Wichtig beim essen ist ein guter sitz mit 45° angewinkelten beinen und fussbrett. Somit können die kleinen falls mal was in den falschen hals geht es super abhusten. Babies haben auch den würgereflex weiter oben als wir, als schutz. Ich hatte auch immer angst vor dem verschlucken, wenn es dir hilft schau gerne mal erste hilfe videos dazu an, sicherheit verleit vertrauen in die situation :)