Hallo, mein Baby ist gerade 11 Wochen alt und wird seit der Geburt voll gestillt, was ich auch weiterhin gerne machen würde. Da ich noch ein Pferd habe zu dem ich täglich gehen muss, pumpe ich zusätzlich zum Stillen ab und mein Mann passt dann auf das Baby auf, wenn ich im Stall bin und gibt ihm dann die abgepumpte Milch mit dem Fläschchen, was super klappt. Ich habe jetzt schon zum 2. Mal meine Periode seit der Geburt und habe währenddessen immer Probleme mit dem Abpumpen, es kommt einfach fast nichts mehr. Wärme und sonstige Tricks habe ich alle schon probiert, das bringt leider alles nichts. Liegt aber wohl nicht an der Milchmenge, da der Kleine trotzdem zunimmt und auch nicht den Eindruck macht, als würde beim Stillen nichts kommen. Wäre es schädlich dem Kleinen während meiner Periode 1 x täglich Pre Nahrung zu geben, wenn ich im Stall bin, da es da ja nicht mit dem Abpumpen klappt?
Gelegentlich Pre Nahrung geben?
Schau einfach, wie sie die Pre verträgt und Wechsel bei Unverträglichkeit nicht zu schnell.
Mein Kind (Frühchen) wird seit Geburt an mit beidem gefüttert - und wir haben beide Glück, dass ich sie nach Wochen noch an die Brust bekommen habe, denn aufs Abpumpen hat mein Körper auch kaum reagiert und es hatte seinen Peak bei 40mL 10 Tage nach Geburt und war nach 2 Monaten noch bei 10-15mL je Brust. 🤷
Aktuell ist es ungefähr 50:50 und läuft gut. Wir waren auch schon bei 80:20 und bei 20:80.
Als Frühchen ist sie immer noch deutlich unter der 3. perzentile und da mache ich keine Kompromisse - wenn Brust Grade nicht geht gibt's Flasche und wenn sie stundenlang an die Brust will, kriegt sie das.
Vielen Dank für deine Antwort, dann probieren wir das mal 🙂👍🏼.
Nein, das ist absolut nicht schädlich :)
Macht das so wie es für euch passt und das Baby es akzeptiert.
Hallo :)
Das ist jetzt hier mein erster Beitrag, da wir unser Kind vor 5 Tagen bekommen habe und ähnliche Sorgen hatten (Auch wenn unser Kind jünger ist).
Von daher hoffe ich, ich kann helfen :)
Wir hatten vor der Geburt die Einstellung unser Kind nur zu stillen und keine Pre-Nahrung zu geben, da Stillen ja das Natürlichste ist. Leider hat die Milchproduktion nicht direkt geklappt und es kam zunächst einfach viel zu wenig (2-5ml). War natürlich vieeel zu wenig pro Mahlzeit. Aber das ist ja auch irgendwie normal, dass es nicht gleich immer klappt.
Da aber unsere Kleine mehr als 10% Gewicht verloren hat mussten wir uns dann doch sehr schnell für Pre entschieden. Wir wollten nicht, dass sie noch mehr abnimmt und verhungert :(...
Und danach hat sie auch zugenommen!
Zurzeit klappt es mit dem stillen viel besser. Ganz genug ist es immer noch nicht, weswegen wir immer zuerst anlegen, dann schauen ob sie noch Hunger hat und Pre zufüttern und danach Abpumpen für das nächste Mal.
Lange Rede, hoffentlich etwas Sinn:
Mit Pre zuzufüttern ist sicherlich nicht schlimm oder gefährlich. Hauptsache dein Kinf verhungert nicht und man versucht trotzdem zu stillen :)