Bäuerchen Neugeborenes

Hallo!

Unser kleiner ist jetzt 10 Tage alt und wird überwiegend mit der Flasche gefüttert.

Leider habe ich ziemliche Schwierigkeiten mir dem Bäuerchen.

Welche Position hattet ihr als eure noch so klein waren?

Wie hört sich ein Bäuerchen an? Ist es immer ein lautes Rülpsen bzw. Spucken von Milch?

Danke und liebe Grüße

1

Hallo 🙋🏼‍♀️
wir hatten am Anfang auch immer arge Probleme ein Bäuerchen rauszubekommen. Das hat immer ewigkeiten gedauert, manchmal bis zu 10min.
Ich habe mir mein Baby ziemlich weit über die Schulter gelegt und leicht auf den oberen Rücken geklopft. Meine Hebamme hat mir den Tipp gegeben das Baby nach dem Stillen oder der Flasche aufrecht hinzusetzen, nicht zu lang, aber meistens kam da schneller ein Bäuerchen. Es sollte schon hörbar sein auf alle Fälle.
Liebe Grüße

7

Über die Schultern habe ich auch schon probiert, aber das scheint er nicht zu mögen.

2

Am Anfang hat unsere Kleine nur bei meinem Mann ein Bäuerchen gemacht. Erst so ab der 2-3 Woche hat es auch bei mir immer funktioniert. Und ja, die von unserer Tochter hört man ganz deutlich..die ist da eher so der „Bauarbeiter“ 😂

Wir legen Sie immer so halb über die Schulter und wippen ein bisschen auf und ab, klopfen leicht oder manchmal reicht auch ein Streicheln

8

Hast du dann einfach aufs Bäuerchen verzichtet oder hat es immer dein Mann gemacht?

9

Es hat am Anfang tatsächlich immer mein Mann gemacht.
Ich habe es zwar immer wieder probiert, aber in 99% der Fälle kam einfach nichts raus. 😃

3

Ich hab sie immer auf mein rechtes Bein gesetzt, die linke Hand hält das Gesicht (am Kinn bzw. den Wangen) und die rechte Hand klopft leicht am Rücken.

Das war eine Garantie fürs Bäuerchen innerhalb von Sekunden 😅

4

Hast du dein Bein auch bewegt? 😅 Und hast du den Kopf dann von vorne gehalten? Ist der Kopf dann nicht nach hinten gefallen?

5

Nein, Bein bewegen war dabei gar nicht notwendig.
Den Kopf stabilisierst du, indem du mit Daumen und Zeigefinger die Wangen hältst und mit der restlichen Hand das Kinn.

Hab grad mal nach einem Bild gegoogelt 😅

weiteren Kommentar laden
10

In unserem Geburtstvorbereitungskurs hat man uns gesagt, dass man das nicht machen muss. Ist veraltet. Einige Babys machen es fast von alleine, einige gar nicht, einige erst später.
Unsere Tochter macht erst seit kurz vor dem 1. Geburtstag eines nach dem Trinken aus der Flasche nachts.
Beim stillen haben wir nie eins gemacht, geht auch so.

11

Bei uns hat es am besten geklappt, wenn ich mich auf dem Sofa weit nach hinten gelehnt habe und das Baby auf meiner Brust lag. Es lag also leicht schräg und der Druck auf den Bauch war dabei nicht zu stark. So richtig laut war es nie, aber meistens kam Milch mit 🤭