Hallo ihr Lieben.
Ich bin ein bisschen am verzweifeln.
Meine Hebamme ist noch bis Mittwoch im Urlaub,deswegen wende ich mich hoffnungsvoll an euch.🙏🏼
Ich habe seit gestern das Gefühl,dass mein Baby an der einen Brust nicht mehr satt wird/ausreichend bekommt.
Sie hat in den letzten 3 Tagen auch nur 40g zugenommen.Was ja eigentlich viel zu wenig ist?
Heute habe ich dann gesehen,dass die rechte Brust anscheinend keine/kaum noch Milch gibt.
Ich bekomme nicht mehr raus,weder beim pumpen,noch beim ausstreichen unter der Dusche.
Meine Maus ist an der Seite auch total unruhig.Ab und an hör ich sie beim saugen schlucken,aber ihr läuft wenn sie fertig ist auch nichts mehr aus dem Mundwinkel.Irgendwann schläft sie an der Seite einfach ein und nuckelt nur noch.
Dann wird sie wieder wach und sucht und macht und tut und wenn ich sie dann an die andere Seite anlege,ist alles gut.
Muss dazu sagen,dass ich auf der rechten Seite auch eine „Wunde“ seit 3 Wochen habe.
Hatte auch immer das Gefühl,aus dem Wundloch kommt Eiter,meine Hebamme meinte aber,es ist nur geronnene Milch.
Die Stilleinlage klebt aber auch immer noch an der Wunde.Das Loch wird aber schon kleiner,tut aber trotzdem noch weh beim stillen und weicht natürlich auch immer wieder auf.
Diese Seite tut mir auch irgendwie weh.
Ist aber nicht gerötet,überwärmt,übermäßig prall oder druckempfindlich.
Der Schmerz ist nur in Ruhezustand,also gehe ich von aus,es kommt von der Wunde und ist kein Milchstau.
Würde so gerne so lange stillen,wie es geht,aber es kommen echt Zweifel auf.
Ich trinke schon fleißig Stilltee von Wileda (wegen dem Bockshornklee),nehme Piulatze,trinke Malzbier und jeden Tag komme ich auf meine 4 Liter Flüssigkeit.
Bitte helft mir.
Wer hat ähnliches durch?
Wer hat tipps?
Muss ich zufüttern? 😞
Rechte Brust keine Milch mehr?Baby 30 Tage alt.
Normalerweise ist es ja so, dass die Brust immer genau die Menge Milch produziert, die benötigt wird. Die Pumpmenge sagt nichts darüber aus wie viel Milch da ist. Vielleicht macht dein Baby einen Entwicklungssprung und benötigt mehr Milch, sodass die Brust sich erst neu einpendeln muss. Da können die Babys an der Brust schonmal unruhig sein. Helfen tut da im Prinzip nur Anlegen, Anlegen, Anlegen. Vielleicht bist du auch angespannt wegen der Wunde? Ich würde mal Kontakt zu einer Stillberatung aufnehmen, die die Wunde vielleicht lasern kann. Das hat bei mir wunder bewirkt.
Ich stille aktuell mein k3 voll die anderen beiden auch k2 habe ich 2 jahre gestillt und ich habe noch niiiee beim pumpen milch raus bekommen🤷🏼♀️😬
Wichtig ist als 1 schauen das die wunde gut gepflegt udn gereinigt wird und eventuell gelasert wird.
Und auch ganz ganz wichtig anlegen so viel und so oft wie möglich die milch wird nach anfrage produziert.
Ich würde immer als erstes rechts anlegen damit dein kind ordentlich zug darauf hat und die milchbildung voran bringt 💪🏼🥰
Am besten du probierst mal ein Stillwiegen (baby mit windel wiegen danach stillen und nach dem stillen mit der selben windel erneut wiegen) ich habe das gemacht da mein zwerg am anfang nicht richtig trinken konnte und so habe ich überwacht wieviel er zu sich bekommen hat.
Lockere kleidung tragen zu enge ist nicht optimal word eher zum abstillen empfohlen.
Und eventuell auch stillpositionen wechseln.