Hallo,
bei unserem Baby (7 Wochen alt) wurden heute das Zungen- und Lippenbändchen durchtrennt, weil diese zu kurz waren. Stillen hat vorher ganz ok funktioniert, trotzdem wurde uns von mehreren Stellen der Eingriff empfohlen, v.a. um späteren Problemen bei der Sprachentwicklung vorzubeugen.
Nach dem Eingriff hab ich sie direkt gestillt. Sie wirkte irritiert, hat dann aber getrunken und ist eingeschlafen.
Das nächste Stillen schien ihr aber total weh zu tun. Auf der einen Seite hat es gar nicht funktioniert, sie hat es ein paar mal versucht, aber immer schmerzhaft das Gesicht verzogen und ganz doll geweint. Auf der anderen Seite hat sie wenigstens ein bisschen getrunken, wenn auch sehr unruhig. Nach einiger Zeit hatte sie wieder Hunger, aber das gleiche Spiel: sie schreit an der Brust als hätte sie riesige Schmerzen beim Stillen 😪 in der Praxis wurde uns gesagt, dass nur der Eingriff selbst weh tut und die Babys danach i.d.R. keine Schmerzen haben. Jetzt erreiche ich da am Freitag Nachmittag natürlich keinen mehr 😕
Meine Hebamme ist gerade im Urlaub und kann erst am Montag kommen.
Kennt das jemand nach dem Eingriff? Ist das normal oder sollten wir kurzfristig zu einem anderen Arzt? Habe ihr jetzt Paracetamol gegeben und hoffe dass es wirkt, denn sie muss ja trinken. An dieses aktives Wundmanagement bzw die Dehnübungen ist gerade gar nicht zu denken, da schreit sie auch wie am Spieß 😢
Baby hat Schmerzen beim Stillen nach Frenotomie
Hey!
Erst mal ganz viel Kraft an dich!
Ich hab das gleiche durch, auch Zungen und Lippenband, Mini war
Knapp 14 Wochen, allerdings weil wir es erst etwas später rausgefunden haben.
Bei uns das gleiche. Den ganzen Tag war sie knatschig und hat nicht richtig getrunken. Das ist völlig normal. Am nächsten Tag sah die Welt schon anders aus. Es hat allerdings noch 1-2 Tage gedauert bis sie wieder „normal“ drauf war. Es ist kein Schmerz den die kleinen haben, sondern wie eine Art Muskelkater. Zusätzlich passiert da neurologisch ganz viel, da die Bewegungen der Zunge plötzlich ganz anders sind.
Das ist einfach, auch wenn es ein kurzer Eingriff ist, sehr viel für so ne kleine Maus.
Habt ihr es mit dem Laser oder der Schere machen lassen?
Hat der/die Arzt/Ärztin dir nichts dazu gesagt?
LG
Ach ja und AWM hab ich auch nur sporadisch ausgeführt um ehrlich zu sein. Es wird auch immer noch diskutiert ob das überhaupt was bringt. Nachts hab ich es einmal in der ersten Nacht gemacht, da hat sie so geweint danach hab ich es nachts sein gelassen. tagsüber hab ich es dann „relativ“ regelmäßig gemacht und dann auch so gut wie gar nicht mehr. Wenn deine kleine Maus morgen wach ist wirst du merken dass du das AWM durchführen kannst. Mach dir keine Gedanken, das wird klappen.
Und bitte merk dir, du musst die Lippe und die Zunge nur kurz dehnen, wirklich einen Bruchteil einer Sekunde. Das s geht ja darum eventuelle Verklebungen zu lösen. Also musst das jetzt nicht 4 sek. Gedehnt halten.