Baby 8 Wochen alt, unruhig. Wird er nicht satt? Chilli gegessen, könnte es daran liegen?

Hallo,

unser Baby ist heute 8 Wochen alt. Er macht aktuell den 2 Sprung durch und kommt sehr schwer zur Ruhe und will am liebsten in der Trage getragen werden, um einzuschlafen. Heute ist es besonders schlimm, er ist immer ganz kurz an der Brust und hat eben mehr als 1 Stunde gebraucht, um einzuschlafen. Ich weiß nun nicht, ob es am Sprung liegt, oder ob er nicht satt wird. An der Brust ist er aktuell nicht lange und verliert oder spuckt die Brustwarze immer raus. Ich habe die letzten Tage einen scharfen Aufstrich gegessen und frage mich nun, ob es damit zusammenhängen könnte. Wir waren vergangene Woche Donnerstag zur U3 und dort wog er 5640g. Heute wiegt er ca. 5700g. Die vorherigen Wochen hatte er deutlich mehr zugenommen, jetzt scheint es zu stagnieren. Mache mir natürlich sorgen, ob er nicht satt wird oder die Milch ablehnt.

Ich stille voll.

1

Hey, ehrlich gesagt würde ich mir da keine Sorgen machen. Das klingt nach ganz gewöhnlichem Verhalten, phasenweise sind sie einfach nicht so gut drauf. Solange die Windeln ordentlich nass sind, wie vorher auch, bekommt er nicht zu wenig.

3

Ich muss gestehen, dass die Windeln nicht so nass waren, wie vorher. Über Nacht ja, tagsüber weniger als vorher. Er wurde heute Mittag vor dem Schlaf gestillt und hat ca. 2,5 Stunden bis 3 geschlafen. Danach habe ich die Windel gewechselt und sie war fast trocken.

8

Beobachte es einfach Mal ein paar Tage. Das kann schon Mal vorkommen, aber wenn die Tendenz stimmt ist das auch okay. Manchmal trinken Babys auch nachts mehr und tagsüber weniger, weil sie jetzt mehr mitbekommen und es so spannend ist.
Soll ja Babys geben, die früh sehr gut schlafen und dann nachts entsprechend wenig trinken, das ist ja dann dasselbe in grün. Das kann ruhig ungleich verteilt sein.

2

Wie soll denn der Aufstrich in deine Milch kommen? Milch wird aus Blut gebildet.

Mach dir nicht so einen Stress, das sind ganz normale Situationen, er nimmt zu, alles andere ist nicht ungewöhnlich ☺️

Hast du keine Hebamme?

4

Ne, hab leider keine Hebamme. Mir wurde gesagt, dass einige Nahrungsmittel in der Muttermilch landen.

5

Nein, Lebensmittel gelangen nicht ins Blut. Alkohol, Nikotin, Koffein etc. gelangen ins Blut, mach dir bitte keinen Kopf über dein Essen 😊

weitere Kommentare laden
7

War vielleicht Ingwer im Aufstrich? Ingwer kann durchaus die Milch im Geschmack verändern.

Aber auch ohne das gibt es Phasen. Mit acht Wochen hatte meine Tochter abends viel geschrien und kam schwer zur Ruhe.

Aktuell schwitzt meine Maus mehr und die Windeln, insbesondere am Nachmittag, sind viel Trockener.

Ich würde das Gewicht einige Wochen beobachten.