Abnehmen während der Stillzeit

Liebe Mamas. Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt. Ich stille voll.
Ich habe in meiner Schwangerschaftszeit keine Gelüste gehabt - aber jetzt in der Stillzeit könnte ich ununterbrochen essen. Was ich auch getan habe. Leider auch super ungesund.
Ich hab vergangenen Samstag die Notbremse gezogen und verzichte seitdem fast komplett auf Zucker, kein Fastfood mehr und bereite mir meine Mahlzeiten gesund vor ubd koche täglich frisch. Viel Gemüse, Obst, Haferflocken und Chia- und Leinsamen. Ich habe Unterstützung von einer Ernährungsberaterin in Anspruch genommen.
Ich trinke mindestens 2 Liter am Tag Wasser - keine Light Getränke mehr.

Nun zu meiner Frage. Wie viel darf man denn wöchentlich abnehmen?
Dass sich die Zahl gerade auf der Waage reduziert, freut mich. Da ich mit meinem Gewicht nicht zufrieden bin und noch paar Kilos abspecken müsste, um mein Ausgangsgewicht zu erreichen.
Ich tracke aber keine Kalorien oder so.
Aber ich hab Angst, dass meine MuMi beeinflusst wird, da die Kilos gerade sehr schnell purzeln 🤔
Muss ich mir sorgen machen? Könnt ihr mal eure Erfahrungen teilen, wie es mit einer Abnahme in der Stillzeit war? Wie viel in welchem Zeitraum?
🌸

Danke ✨

1

Hi,

ich habe nichts gezählt o.ä. und hab ganz normal zu meinem Gewicht zurückgefunden; s ohne gezieltes Abnehmen. Mini ist jetzt 11 Monate, hat die Milch nie beeinflusst. Sich gesund zu ernähren ist ja besser, als sich alles reinzuhauen. Ich sehe da kein Problem. Außerdem führt doch stillen häufig zur Abnahme, achte halt nur darauf, dass du ausreichend Kalorien zu dir nimmst, die Pfunde purzeln trotzdem :)

2

Eben, ich denke auch lieber gesund essen als nur Schrott in sich hineinstopfen.
Ob ich genug Kalorien einnehme, weiß ich allerdings nicht, da ich halt nicht tracke 🤷🏻‍♀️
Aber ich hungere nicht.

Merke ich, wenn die Milch plötzlich weniger wird?

3

Ja man merkt das auf jeden Fall!
Ich stille am Tag nur noch einmal und die Milch ist wirklich stark zurückgegangen! Aber würde ich wieder häufiger stillen, würde sie ja auch wieder mehr werden. Ist ja immer auf Nachfrage des Babys 😊