Stillfrequenz und Stillpause bei gutem Nachtschlaf

Hallo ihr,
meine Tochter (5 Monate) war schon relativ früh eine gute Schläferin. Die letzten 3 Monate ist sie in der Nacht (meistens zwischen 4 und 5) einmal zum stillen wach geworden, manchmal hab ich sie um die Uhrzeit im Halbschlaf angelegt, wenn sie nur etwas unruhig war.
Sie geht in der Regel um 19-20 Uhr in die Trage, schläft dann bis wir um 22 Uhr ins Bett gehen und wird dann nochmal gestillt. Dann ist Pause bis eben 4-5 Uhr.
In den letzten Tagen hat sich das verzögert und sie wird erst zwischen 6 und 7 unruhig.
Insgesamt liegt sie in 24 Stunden zwischen 7 und 9x an. Lange Zeit ca 10-15min pro Seite. Mittlerweile sind’s noch 5-7min pro Seite. Wir stillen immer beidseitig, da ich anfangs Probleme mit der Milchmenge hatte.

Mit der Beikost haben wir gestartet, aber bisher keine Mahlzeit ersetzt. Sie ist ihre schätzungsweise 40-50g Brei gut auf und kriegt im Anschluss die Brust.

Ich frag mich, ob ich mehr drauf achten muss, dass sie, wenn sie schon nicht länger anliegt, dann häufiger hinsollte. Eigentlich würde ich schon gerne noch länger stillen und habe echt Bedenken, dass sie aktuell zu wenig bekommt.
Andererseits ist meine Tochter völlig entspannt und wenn sie Hunger hätte, würde es ja auffallen?

Wie ist das bei euch in dem Alter so? Interessiert mich gerade bei denen, die nachts auch so lange Pausen haben.

Danke schon mal!

1

Der Vergleich ist vllt. nicht sooo gut, da unser mit pre gefüttert wurde, aber er hat mit ca. 4 Monaten nachts 12 std. nix haben wollen. Schnuller ja, aber wenn ich mit der Milch kam war er beleidigt, weil er lieber weiter schlafen wollte :D
Er hat das tagsüber ausgeglichen. Morgens nach dem aufstehen unmengen haben wollen, und vorm schlafen gehen auch. Aber das war so okay für uns, denn alles andere brachte nur schlechte Laune.

Wenn dein Baby fit ist, das Gewicht passt, es für dich passt, und das Baby es so will, why not.

P.s. ich hatte eine Beikostschulung von unserer Hebamme und sie meinte, wenn man länger stillen möchte, soll man eine Stillmahlzeit stehen lassen. Dh. du hast ja so gaaaanz grob ca. 5-7 Mahlzeiten. Davon nimmst du dann irgendwann 4 wo du Brei gibst (und bei Bedarf noch die Brust) und bei der 5. bietest du vorher keinen Brei an.
So weis die Brust, ok, um diese Zeit wird hier mehr Milch benötigt und erhalten bleiben und das Baby trinkt auch mehr, weil es ja vorher kein Brei hatte.

2

Die Kinder holen sich was sie brauchen. Ich habe hier zwei verschiedene Versionen erlebt:
Kind 1 stillte schon früh nach Beikostbeginn merklich weniger am Tag, wollte aber dafür nachts super oft an die Brust.
Kind 2 ist von Essen noch nichts sooo überzeugt und stillt daher tags mehr, dafür schläft sie nachts echt gut.

Ich finde wenn man immer wieder die Brust anbietet und das Kind sie dann nicht will ist es so. Ich würde in dem Alter bloß nicht aktiv Milchmahlzeiten ersetzen.