Hallo meine kleine ist jetzt 18 Wochen alt (4,5 Monate). Ich hatte anfangs ein Riesen Problem mit dem stillen weil sie schlecht getrunken hat und somit zu wenig Milch (lange Geschichte) nach vielen nervenaufreibenden Wochen hatte ich es dann endlich geschafft ihr keine zusätzliche Flaschenmilch zu geben - ich konnte/kann sie endlich voll stillen und ich liebe es.
Deswegen bleibt bei mir immer die Sorge aber das sie vielleicht nicht genug kriegt. Bei der letzten U-Untersuchung hat die Ärztin gesagt es ist alles gut sie nimmt gut zu ich brauche keine Sorgen haben.
Ich habe zu Hause auch eine Waage da ich anfangs öfter wiegen musste um zu sehen ob es bergauf geht.
vor 3 Wochen wollte ich mal wieder wiegen nur um zu sehen ob es nach wie vor gut ist. Meine Kleine trinkt in letzt Zeit nämlich sehr viel schlechter und weniger. Ich will sie immer oft anlegen aber sie wehrt sich eher also zieht sich weg und natürlich ist alles drumherum viel interessanter als die Brust. Manchmal dauert der Milchspenderreflex und da wird sie ungeduldig und zehrt sehr. Auf jeden Fall denke ich das sie grade zahnt da sie sehr unruhig und auch anhänglich ist, sehr oft die Hände in den Mund steckt und andere Sachen auch. Mein Mann sagt es könnte daran liegen.
Ich mache mir trotzdem sorgen das sie zu wenig nimmt :( in der letzten Zeit hab ich auch stressbedingt weniger gegessen und weniger getrunken denke aber nicht das es daran jetzt liegt oder ?
Sie ist ein großes Baby also sie kam mit 3940 Gramm auf die Welt
Vor Drei Wochen wog sie 6750 Gramm und heute 6925 Gramm (hatte sie aber heute vor dem wiegen nicht gestillt) sie hat also NUR 175 Gramm zugenommen 😭😭😭 sollte ich zum Arzt?? Sie wirkt sonst fit, sie lacht viel, sie spielt, sie beobachtet. Also an sich normal außer wenn sie halt sehr unruhig ist wegen dem Zahnen oder liegt es am Hunger? Weil ich leg sie ja dann an aber sie will nicht :(
Nimmt mein Baby gut zu??? Sollte ich zum Arzt??
Erstmal ganz tief durchatmen!
Die Kleine nimmt ja offensichtlich immer noch zu und nicht ab 😉
Also ist auch erstmal alles gut. Unsere Kleine kam mit 3720g zur Welt und wiegt jetzt ca. 7,1 kg (sie wird Sonntag 5 Monate alt). Sie ist aber auch seeeehr groß (94. Perzentile).
Das klingt also schon recht ähnlich.
Es ist völlig normal, dass die Kleinen nicht jede Woche gleich viel zunehmen und die Kurve flacht auch langsam ab mit zunehmendem Alter.
Ich selbst nutze die Baby+ App und trage dort das Wachstum etc. ein, dann wird auch direkt die Perzentilen-Kurve angezeigt. Entscheidend ist dabei ja nur, dass die Kurve im Verhältnis gleich bleibt und das Kind nicht plötzlich von der 90. auf die 30. Perzentile rutscht (ich hoffe, das war verständlich ausgedrückt).
Außerdem scheint deine Kleine ja auch fit und aufmerksam zu sein, also alles bestens 😊
Als kleiner Tipp: es ist normal, dass in diesem Alter das Stillen schwieriger wird aufgrund von Ablenkung etc..
Wenn ich das Gefühl habe, es geht gerade gar nicht vernünftig, gehe ich mit unserer Tochter ins leicht abgedunkelte Schlafzimmer, damit sie in Ruhe trinken kann. Das hilft uns recht gut.
Viel Spaß mit deiner Kleinen! 🍀😊
Ach und noch ergänzend:
Wie meine Vorrednerin bereits schrieb, würde ich auch eher weniger an Zahnen denken.
Bei uns wird seit mehreren Wochen unfassbar viel gekaut (manchmal auch einfach so), alles in den Mund gesteckt inkl. Hände und sehr viel gespeichelt. Ein Zähnchen ist aber noch nicht auf dem Weg.
Das ist tatsächlich einfach die normale orale Phase 😉
Natürlich kann aber auch ein Wachstumsschub o.ä. für verändertes Stillverhalten sorgen.
Die kleinen Mäuse holen sich aber definitiv alles, was sie brauchen.
Ich finde deinen letzten Tipp sehr wertvoll. Bei uns war es in dem Alter mit dem Stillen zum Teil auch schwierig. Ich wusste, mein Kleiner hat Hunger, aber vor allem wenn er müde war, hat er nur kurz angedockt und dann gemeckert. Bei uns klappte es in einer ruhigen Ecke in seinem Zimmer auch besser, oder nach einem kurzen Schläfchen in der Trage oder auf dem Arm.