Hey
Mein kleiner (7 Monate) bekommt ab jetzt einen Nachmittagsbrei. Eigentlich spricht man ja von Getreide-Obst Brei, allerdings hat er Schmelzflocken mit Apfelmus nicht gegessen. Nun habe ich überlegt, ihm diesen Brei zum Anrühren von Bebivita zu machen und dazu immer püriertes Obst. Meint ihr das ist in Ordnung?
Bebivita Keks Brei geeignet als Nachmittagsbrei?
Ist dieser Brei als Nachmittagsbrei geeignet?
Hallo, warum denkst du, dass der Brei nicht geeignet ist? Weil es ein Milchbrei ist, oder wegen dem Keksgeschmack? Zu welcher Tageszeit du welchen Brei gibst ist egal, so lange es deinem Baby gut bekommt. Es sollte nur im ersten Lebensjahr nicht zu viel Kuhmilch sein, da das sonst die Nieren vom Baby zu sehr belastet. Ein Kuhmilch-Brei am Tag ist aber ok. Wegen dem Keksgeschmack musst du entscheiden, ob du so etwas anbieten möchtest. Da kein Zucker enthalten ist, ist es nach meiner Einschätzung ok.
Mag dein Baby das pure Apfelmus? Falls nicht schmeckt ihm vielleicht kein Getreidebrei damit. Du kannst auch noch andere Schmelz- oder Getreideflocken probieren (Hafer, Hirse, Grieß, Reis...). Als erstes Obst hatten wir Birnenmus. Das ist auch gut für die Verdauung, die bei Beikost Einführung ja manchmal etwas Probleme macht.
LG und guten Appetit für dein Baby.
Hallo, in der beikosteinführung würde ich so einen brei nicht geben.
Wir haben den mal probiert.. Schmeckte furchtbar. Pappsüss und künstlich. Ist mit ordentlich aroma versetzt.
Auch mein Sohn hat das Gesicht verzogen.
Als Nachmittagsbrei eignen sich alle möglichen Getreide Sorten, die dann mit Wasser gekocht werden.
Bekömmlich sind am Anfang z. B. Reis oder Hirse. Dazu Obstmuss nach belieben.
Alternativ gibt es auch super viele Gläschen, die sich als nachmittagssnack eignen. Z. B apfel Banane mit vollkorn.
Ökotest schreibt zu dem brei:
"Dem Milchbrei Keks von Bebivita wurden bei der Herstellung Maltodextrin und herkömmlicher Zucker zugesetzt. Er enthält ca. 2,6 Stück Würfelzucker pro 200-g-Breiportion. Das entspricht ca. 36 Prozent der täglich tolerierten Zuckermenge für ein 1-jähriges Kind. Der Brei ist aromatisiert. "
Ich würde sowas meinem Kind nicht geben.
Nein. Solche Breie sind nie geeignet, weder jetzt noch später.
Kauf Getreideflocken bei dm und rühre sie einfach mit Wasser an. Irgendein Obstmus dazu oder etwas aus dem Obstgläschen .
Hey!
Nein, das ist m.M.n.überhaupt nicht in Ordnung! Ganz schlimme Entwicklung, nicht nur bei der Babynahrung. Auch die sogenannten „Müslis“ für uns Erwachsene haben häufig nichts mit einem Müsli zu tun… Wie kommt man auf die Idee, einem Getreidebrei für Babys „Keks“ beizumischen? Das ist krass. Und ich frage mich ernsthaft, wer das kauft. Zucker, Keks, Schokolade, Chips….natürlich absolut nichts für Babys. Auch nicht für Kleinkinder. Es ist nicht nur ungesund, sondern prägt auch den Geschmack. Kein Wunder, dass ungesunde Ernährung und Gewichtsprobleme in der Gesellschaft immer präsenter werden.
Schau mal z.B nach Vollkorn Grieß (steht im Supermarkt meist nicht bei dem Babykrams sondern bei Reis&Co.). Ist ruckzuck gekocht. Ein Stückchen Banane reingedrückt…richtig lecker. Es gibt bestimmt viele Tipps und Tutorials im Internet für gesunde Babybreie, die schnell selbst gemacht sind. Und dann kochst du ein bisschen mehr, füllst dir kleine Gläschen und hast dann auch was Gesundes für unterwegs. Es ist alles kein Hexenwerk, man muss sich nur mal kurz entsprechend damit befassen und probieren. Viel Spaß dabei 😉
PS: Und wenn es Instant sein soll, achte auf Vollkorn und darauf, dass kein Zucker enthalten ist.