Hallo,
könnt ihr mir Rezepte nennen die sich gut einfrieren lassen und portionsweise auftauen/zubereiten kann ?
Manchmal lässt sich nicht recht etwas von unserem Familienessen fürs Baby (6 Monate) anpassen oder ich vergesse es schlichtweg. Da hätte ich gerne etwas zur schnellen Zubereitung.
BLW zum einfrieren
Huhu, du kannst mich gerne verbessern, wenn ich falsch liege aber geht es beim BLW nicht extra darum, frisch für das Baby zu kochen und die einzelnen Konsistenzen beizubehalten?
Das bedeutet im Umkehrschluss, dass Gemüse/Obst einfrieren ja schon einmal wegfällt. Du könntest vielleicht Waffeln, Brot, Saucen vom Braten ( oder so ähnlich) einfrieren :)
Natürlich nicht so stark gewürzt.
Ich frage mich gerade, was ihr esst, dass das Baby davon nichts haben darf? 😅
LG
Hallo,
es ist doch total egal was wir essen und weshalb ich sage es passt nicht oder ?!
Das war auch nicht meine Frage, ob wir etwas essen was sie haben kann oder nicht ?!
Irgendwas lässt sich doch immer abzocken, dann noch paar Nudeln dazu und gut ist.
Wir waren hier aber auch sehr flexibel. Wenn es wirklich mal was gab, was sie nicht sollte oder möchte, dann gab es hier auch brei aua dem Gläschen und auch das hat sie gern gegessen 🤷♀️ also kein Stress machen und nicht so verbissen sehen 😉
Einfrieren könnte man Waffeln etc, aber bei uns gab es einfach nie was spezielles sondern immer von uns ab.
Ich hatte immer Pancakes eingefroren, entweder die süße Variante mit Banane oder herzhaft mit Gemüsegläschen.
Und herzhafte Waffeln, sowie gekochte Nudeln
Ich war einfach nur auf der Suche nach Rezepten zum einfrieren, sprich ich habe an Waffeln, Brokkoli Käse Stangen, Milchreisschnitten oder Ähnliches gedacht.
Ich wollte keine Hinweise dazu „mir keinen Stress zu machen“ keine Hinweise „es lässt sich doch immer etwas umwandeln“
Wenn wir am Familientisch sitzen möchte meine Tochter auch etwas essen, warum wieso weshalb es gerade von unserem Essen nicht passt, ist doch meine Sache.
Danke für die Ratschläge, aber unpassend für meine Frage.
Wenn du keine Ratschläge möchtest dann google doch einfach. Gibt hunderte passende Rezepte auf zig online Seiten. ;)
Ich habe immer Zucchini Bananen Pancakes (2:1) auf Reserve, Wahlweise auch mit Rote Bete und einen Esslöffel Multisaft statt Zucchini und Banane und wahlweise auch mit eingeweichten Chia Samen statt Eiern und einem Schuss Hafermilch.
Im Grunde kann man auch jedes andere Gemüse nehmen. Ganz am Anfang hab ich die Gläschen verwurstet.
https://babyled-weaning.de/rezepte/gemuesepfannkuchen-kinder/
Hab sie immer in einer Dose eingefroren und bei Bedarf schnell einige in die Mikro oder den Backofen geworfen.
Huhu,
Für den Notfall habe ich immer Waffeln eingefroren in einzelnen Herzen, die ich dann in den Toaster stecke.
Ich mache immer Zucchini-Süßkartoffel Waffeln...
Eine zeitlang habe ich auch Pastinake, Kürbis etc. gekocht und püriert und als Eiswürfel eingefroren. Das waren dann immer ca. 2 Löffel pro Eiswürfel.
Wenn es schnell gehen soll und alles nicht passt, mache ich ihr dann doch mal einen Griesbrei. Dauert 5 min., zieht nochmal 5 min und mag sie sehr gern...
Wenn ich für uns koche nehme ich bei geeigneten Speisen vor der Zugabe von Salz (oder was auch immer ich für babyuntauglich einstufe) einfach mehr weg und friere das portionsweise ein.
Vorallem bei Saucen ist das gut, bei Aufläufen/ofengemüse und co schichte ich immer ne babyversion in ne kleine Auflaufform und hab da dann auch genug über zum einfrieren. Oder wenn ich rohes Gemüse mit Nüssen püriere für nen Aufstrich oder als Sauce muss ich ja automatisch mehr machen da für eine Portion mein pürierstab streikt….das frier ich dann in eiswürfelformen ein.
Ich verstehe es total dass man nicht jeden Abend etwas kocht das man fürs Baby adaptiert halte das genauso. Einfach schön wenn man was in der Hinterhand hat!
Zusätzlich haben wir uns jetzt angewöhnt Sonntag Nachmittag Waffeln zu essen und da machen wir genug dass ich ne Menge einfrieren kann, das ist ein beliebtes Frühstück bei meiner kleinen (nehme da ein Apfel Waffel Rezept mit Zimt und lass Salz Zucker weg, neuerdings nehm ich statt Apfel aber lieber Birne oder halb Apfel halb Birne….besser für die Verdauung)
Da ich kein Fleisch esse macht meine Mutter wenn sie da ist Hähnchen fürs Enkelkind das wird auch eingefroren, das kommt auch oft mit etwas Gemüse als Abendessen auf den Tisch.
Sonst halt diverse Bällchen und Stangen mit wahlweise fisch/gemüse/fleisch/Hülsenfrüchte wenn du extra mal was auf Vorrat kochen möchtest.
Als Nächstes werde ich glaub mal wenn die Oma da ist und das Kind bespaßt ne Ladung Pfannkuchen machen und die mit irgendwas füllen und als einzelne röllchen einfrieren. Mal sehen.