So schnell trinkt kein Kind, oder?

Hallo Mamas,

mal abgesehen davon, dass wir uns nun schon fast zwei Wochen im Stillstreik befinden (habe bereits mit einer Stillberaterin gesprochen und mache auch, was sie sagt) - hatten wir zum Beispiel gerade die Situation, dass sie sich gerade -wow- freiwillig angedockt hat. Der Hunger muss dann ja groß sein. Habe es auch geschafft ihr beide Brüste zu geben, aber wir kommen selbst dann maximal auf eine Stillzeit von 5 Minuten. Und das ist eher die Ausnahme.

Oft, auch vor dem Stillstreik, trinkt sie ca. 3 Minuten und dann auch nur eine Brust. Man würde meinen sie kommt dafür häufiger, ist aber auch nicht so. Ist es möglich, dass ein Baby (4Monate alt) so schnell trinkt?

Wenn Sie mir am Arm saugt, habe ich nach 30sek einen richtig amtlichen Knutschfleck, was mich glauben lässt, dass sie effizient trinkt… habe auch viel Milch + starken Spendereflex. Kann die Kombi echt dazu führen, dass es so schnell geht?

Auf die nassen Windeln achte ich (gehe hier nach diesem blauen Strich) meistens so 5-6 und Stuhlgang meist auch mehrfach am Tag. Gewicht kann ich jetzt nicht ständig überprüfen oder wie macht ihr das zu Hause?

GaLiGrü

1

Die vollen Windeln reichen aus, um zu zeigen, dass sie genug trinkt 😊 da brauchst du kein Gewicht

Meine Tochter trinkt auch so schnell…manchmal dauert es länger die Brust auszupacken als was sie dran trinkt 😅
Das höchste der Gefühle sind 5 Minuten, aber meist sind wir bei 2-3 Minuten

2

Meine Tochter trinkt auch so schnell. Länger als 5 Minuten hat sie nie getrunken. 😃

3

Hallo!
Ich hatte bei meinem Sohn die gleichen Bedenken. Meine Hebamme meinte auch 10 Minuten pro Seite, ja das wurde nichts. Er war immer schon ein Schnelltrinker - hab auch viel Milch - und hat oft nur eine Brust getrunken. Gerade in der Zeit von 4/5 Monaten hat er auch sehr spezielle Eigenarten gehabt; tlw nur im Liegen stillen. Mittlerweile (11Monate) sind wir gut eingespielt, er trinkt nun meistens beide Seiten, aber auch innerhalb weniger Minuten.
Also ja, hier ist auch ein Schnellstillendes Baby. Solange die Windeln so gut nass sind wie bei euch, würde ich mir keine Sorgen machen. Gewicht haben wir zu der Zeit auch nicht extra kontrolliert.
Alles Liebe!

4

Mein Sohn ist auch ein 2-3 Minuten Trinker 😅
Er kommt auch nur alle 3 Stunden und in der Zeit zwischen 20 Uhr und 6 Uhr sogar nur einmal 😅

5

Hey
Ich hab 3 Kinder. Die kleine ist nun 5 Monate. Alle haben höchstens immer 3 min getrunken wenn überhaupt, teilweise musste ich sie zum trinken animieren da nie Hunger. Alle sind gesund u haben zugenommen wenn auch eher zierlich. Es gibt tatsächlich schnelltrinker. Solange das Gewicht stimmt u die Windeln entspanne dich. Ich konnt es auch nie verstehen wie das sein kann. Bei Nr 1 hab ich mich deshalb so bekloppt gemacht dass ich sogar ins kH bin um alles abklären zu lassen…..Lg

6

Achso ich stille wegen Zuviel Milch auch nur einseitig u sogar dann reicht es

7

Hallo du,

Neben mir liegt mein 3 Minuten Kind, dass mittlerweile fast 13 Monate ist und am liebsten immer noch ausschließlich Muttermilch trinken würde.

Sie hat nie Pre bekommen und Beikost habe ich mit 6 Monaten versucht einzuführen. Sie ist voll normal vom Gewicht und der Größe, wenn auch eher zart. Das war ich auch...

Am Anfang hat mich das total verunsichert. Ich hatte eine sehr junge Hebamme Anfang 20 ohne Kinder, die drauf bestanden hat, das Kind müsste 10 min jede Brust trinken für eine Mahlzeit, sonst wäre es nicht genug (steht wohl so im Lehrbuch...).

Dann hatte sie frei und es kam eine Vertretungshebamme Ende 50, Mutter von 4 Kindern. Sie hat meine Brüste angeschaut, die waren immer voll, meine kleine Schluckspechtin, die kaum hinter her kam, die ganze Milch zu schlucken, die ihr entgegen schoß und fragte ob sie mehrere naße Windeln und Stuhl (Curry mit Geschnetzeltem 😅) hat - ja, alles erfüllt. Kind ist weitestgehend zufrieden, abgesehen davon, dass man erstmal sich aufeinander eingrooven muss? Ja, war so...Also alles paletti und nicht aus der Ruhe bringen lassen 😀

Achso und die 2-3 Minuten waren auch immer nur auf einer Seite und dann Schluss.

Die junge Hebamme hatte meinen Mann so verunsichert, dass er immer Panik hatte, dass unsere Tochter zu leicht ist. Wir haben sie deshalb regelmäßig entweder in ein Tuch oder eine Ikea Tasche gelegt und an die Kofferwaage gehängt 😅
Natürlich Tuch oder Tasche vorher wiegen und abziehen.

In unserer Apotheke kann man Baby-Wiegen leihen. Dafür hatte meine Freundin ein Rezept von der Frauenärztin.

Das wird 😀

Bearbeitet von vorblida