Milch wieder anregen - hilfe!! 😟

Hallo zusammen

meine tochter ist jetzt 2 monate alt.
da sie direkt nach der geburt 1 woche auf die neonatologie musste, startete das stillen schon mal schlecht. sie bekam pre nahrung. dann pre nahrung und meine brust, ich hatte sehr viel milch aber durch den shoppen verweigerte sie immer öfters die brust - sodass ich jetzt praktisch keine milch mehr hab.

hat das jemand von euch erlebt und kommte die milch wieder anregen nur durchs abpumpen und bockshornklee? falls ja, wie lange dauert das, bis die milch wieder kommt?
gibts noch andere tricks?

vielen dank und liebe grüsse

1

Bekommt sie noch pre Nahrung?

Falls ja würde ich das nicht mehr geben und ihr immer nach Bedarf die Brust anbieten.

Dann stellt sich das wieder von alleine ein. Es kommt immer auf Angebote und Nachfragen an. So stellt sich dann dein Körper ein und deshalb produziert er weniger Milch

2

vielen dank für die antwort! das ding is, dass sie die brust verweigert.. ja ich geb ihr pre nahrung aktuell..
wenn ich ihr also dir brust anbiete schreit sie eifnach durch bis der schoppen kommt 😫

3

Hey, bei meiner ersten Tochter war es ähnlich.
Ich würde an deiner Stelle eine elektronische Milchpumpe holen, kann man kaufen/mieten/leihen.
Pumpe regelmäßig ab, damit regst du schon die Milch an.
Malzbier, Bockshornklee, Fenchel Aninis Kümmel Tee und viel trinken im allgemeinen soll helfen.
Stillhütchen kannst du auch versuchen, damit ist es nicht so ein krasser Unterschied fürs Baby.
Die abgepumte Milch kann du deinem Baby in der Flasche geben, wird sicherlich erstmal nicht viel sein. Aber der erste Hunger ist gestillt, dann legst du dein Baby an und versuchst es in Ruhe, danach dann eine Pre.
Leg dein Kind so oft an wie es geht, teste in Ruhe verschiedene Positionen aus, am Besten nicht, wenn das Baby total brüllt und du evtl gestresst bist.
Hast du noch eine Hebamme zur Seite? Die kann dir beim Anlegen helfen.
Ich hoffe du setzt dich nicht so sehr unter Druck.
Selbst wenn das Stille nicht so klappt wie du dir das vorstellst, es ist völlig in Ordnung Pre Nahrung zu geben.

4

Du hast ja schon gute Beiträge bekommen.
Bin auch pro Hebamme/,Stillberaterin, abpumpen damit die Nachfrage ans Gehirn gemeldet wird, runter von der Pre und als zusätzlichen Tipp habe ich noch ganz viel das Baby nackig auf deine nackige Haut legen (wenn du möchtest mit Windel an). Das Oxytocin, das Hormon, das dann ausgeschüttet wird, ist gleichzeitig das Hormon, dass den Milchspendereflex anregt und dann gekoppelt das Prolaktin erhöht, das Milchbildungshormon - ganz einfach herunter gebrochen 😅
Alles Gute!