Huhu,
Seit Freitag mache ich Blockstillen, da ich mit meiner Stillberatung festgestellt habe, das ich zu viel Milch habe und der Kleine Mann viel Vordermilch bekommt und sich ständig verschluckt, hustet und spuckt. Und eine exorbitante Gewichtszunahme hat. 😅
Seit einigen Wochen fehlen auch Hungerzeichen oder ich bin zu blöd die zu sehen ?
Er steckt seit neuestem seine Finger ganz tief in den Mund bis er würgt, das würde ich der oralen Phase zuschreiben.
Er reibt oft den Kopf an uns, meistens ist er dann aber müde.
Erst wenn er schreit (dieses typische „näääh“), weiß ich jetzt hat er Hunger.
Puh, find das echt schwierig und habe das Gefühl, er weiß ja eh das er bald wieder an die Brust kommt, da ich ihn die letzten Wochen oft angelegt habe wegen viel Unruhe und schreien durch dieses Ungleichgewicht meiner Milch.
Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.
Lg Lisa und Ben
Fehlende Hungerzeichen? Blockstillen angefangen
Sonst leg ihn doch auf Verdacht an, wenn er quakig wird 🤷🏻♀️
Viel Vordermilch und schnelle Gewichtszunahme widersprechen sich übrigens.
Hier ein Artikel zur Aufklärung
https://www.still-lexikon.de/was-ist-vordermilch-und-hintermilch-eine-naehere-betrachtung/
Bei Fütterung nach Bedarf pendelt sich die Milchproduktion in der Regel nach 2 bis 4 Monaten von alleine ein.
Gegen das Verschlucken kann es helfen bergauf zu Stillen oder vorher etwas Milch auszustreichen.
Ach und eine sehr schnelle Gewichtszunahme ist vA bei Stillbabys am Anfang vollkommen normal, das gibt sich, wenn sie mobiler werden.
Er kommt ja an die fettreiche Milch, dennoch hat er eine Überladung und bei mir pendelt sich das nicht ein. Ich habe eineg und da ist es häufiger der Fall, das sich viel Milch bildet auch wenn Baby nur bei Bedarf angelegt wird.
Ca 20-30g pro Tag nimmt ein Baby zu. Meiner nimmt 60g pro Tag zu. Also ja, er nimmt mehr zu als nötig ist und das liegt nicht an zu viel anlegen sondern daran, das er durch die viele Milch mit dem schlucken nicht hinter herkommt und daher alle 20-30 Minuten an die Brust wollte.
Meine zeigt jetzt mit 11 Wochen auch keine Hungerzeichen mehr. Früher hat sie geschmatzt, den Kopf hin und her gedreht, wie ein Hühnchen an der Brust gepickt. Jetzt schreit sie entweder direkt los (nach einem Schläfchen) oder ist quengelig/ kann nicht einschlafen, obwohl müde. Daran merke ich es 🤷
Hier auch 😅
Lege einfach immer mal an bzw durch häufiges einschlafstillen bekommt sie eh oft etwas
Dann ist das wohl hier auch so. 😅
Ist natürlich doof. Mein Sohn ist eh sehr quengelig vom Typ her