Hallo ihr Lieben,
Ich habe eine fast 4 Monate alte Tochter.
Wir hatten eigentlich ein tolles wochenbett mit viel Stillen und Kuscheln und es lief mit dem stillen auch ganz gut. So ab der Woche 6 fing es an das ich den Eindruck hatte es käme nicht genug milch, erstens weil die kleine unruhig war und zweitens weil es da dann anfing das sie am anfang beim milchspendereflex hörbar schluckt (intensiv 30-40sec) und es dann abflacht und sie wieder schneller saugt und kaum noch schluckt...das hat sich bis heute so hingezogen...sie bekommt mittlerweile auch 1 bis 2 flaschen pre dazu. Nicht wegen Anordnung vom Arzt, sondern weil ich ein schlechtes gewissen habe, das aus meiner Brust zu wenig raus kommt. Also die Menge ist übersichtlich die ich zufüttere, 100ml mittags und abends 100ml.
Jetzt sind wir wohl auch noch im stillstreik und tagsüber ist echt ein Kampf bis sie trinkt. Funktioniert nur wenn sie grade wach wird vom schläfchen, muss sie quasi abpassen bevor sie richtig fit ist.
Sie kam mit 3280g zur Welt und hat jetzt etwa 5660g
Ich nehmen schon Bockshornklee und Stilltee und trinke jeden Abend ein alkoholfreies Weizen...
Kennt das vllt jemand mit meinem "problem"? Oder ist das normal das die milch nur kurz läuft?
Abpumpen klappt übrigens auch nicht bei mir. Bekomme vllt ein milchspendereflex aber pumpe dabei nur 40 ml ab zusammen aus beiden brüsten
Wäre dankbar wenn mir da jemand helfen könnte
Stillen wird immer schwieriger
Hey du,
Da ist bei dir wohl einiges an falscher Information angekommen. 😕
So wie das klingt kam aus deiner Brust genug Milch…wenn du die ersten 6 Wochen genug Milch hattest gibt es egtl kein Grund davon auszugehen dass auf einmal die Milch nicht mehr reicht. Unruhe beim stillen hat viele Ursachen, zu wenig Milch ist nur eine von vielen Gründen die es geben kann.
Das Problem ist halt in dem Moment wo du zufütterst trinkt dein Kind ja nicht an der Brust und dein Körper denkt es wird weniger Milch benötigt und bildet auch weniger.
Und auch das mit dem schlucken klingt egtl normal die kleinen werden such effizienter beim Trinken und nach einiger Zeit stillen ist der Milchspendereflex auch nicht mehr so doll bei mir ist es am Anfang immer auf der anderen Seite ganz dol ausgelaufen jetzt tropfen auf der anderen Seite meist nur ein paar Tropfen.
Das mit dem Kampf beim Trinken haben ist bei vielen Babys in dem Alter und hat im Normalfall gar nicht mit der Milch zu tun sondern damit dass die mehr wahrnehmen und abgelenkt sind.
Da hat uns oft geholfen an einen ruhigen Ort zu gehen und im liegen zu stillen.
Von der Gewichtszunahme scheint ja alles prima!
Es ist auch normal, dass beim pumpen nicht so viel Milch kommt als wenn das Kind an der Brust trinkt ich konnte nie so richtig gut abpumpen obwohl ich seit 8M ohne Probleme stille.
Also ich denke bei dir ist alles in Ordnung