Nächtliche Flasche/stillen abgewöhnen

Hi ihr,
wie und wann habt ihr das nächtliche Trinken abgewöhnt?
Ich habe wirklich Angst vor dem Nächten, in denen sie vor Kummer schreien und toben wird. Wie soll man das als Mama ertragen...

1

Ich hab erst die Flasche abgewöhnt, als sie nachts nichts mehr trinken wollten und angefangen haben durch zu schlafen. Da waren meine Zwillinge 1,5 Jahre alt.😇

3

Hier auch so. Haben die Flasche mit 2 weggelassen als unser Sohn sagte er braucht sie nicht mehr

2

Ich hab mit Schnuller getestet ob er wirklich Hunger/Durst hat oder obs nur Genuckel und Gewohnheit ist. Angefangen hab ich damit als er immer öfter seine gewohnten Flaschenzeiten verschlief und später aufwachte als sonst. Da dachte ich mir evtl lässt der Hunger nach und hab eben immer wieder vorsichtig angetestet. Am Ende war die 1 Uhr Flasche immer weiter nach hinten gewandert bis sie bei 5 Uhr war. Das hab ich dann noch 2-3 Wochen gemacht und dann hab ich die gestrichen und er hat bis 7 durchgehalten. Also das war ein rantasten bei uns und ging nicht von jetzt auf gleich. Schreien und Weinen hat hier auch niemand müssen 😅

Edit: er war 6 Monate alt zu dem Zeitpunkt.

Bearbeitet von PandorasDream
4

Abgewöhnt haben wir die Flasche unserer Tochter nicht. Ich hab Alternativen angeboten als ich mir recht sicher war, dass es nicht immer Hunger war wenn sie aufgewacht ist (Schnuller, Händchen halten, Rücken kraulen). Da war sie ca 6 Monate alt. Manchmal ist sie so wieder eingeschlafen, manchmal nicht und dann gab‘s ein Fläschchen. Mit 9 Monaten hat sie dann angefangen durchzuschlafen. Für uns ist das Fläschchen Nachts aber was sehr positives, weil sie so schon immer super schnell wieder eingeschlafen ist. Das ist bis heute so (14M). Wenn sie doch mal aufwacht und nicht allein wieder in den Schlaf findet gibt’s ein kleines Fläschchen und danach schläft sie sofort wieder ein - und ich auch 😉 Wollt ich nur mal anmerken weil alle anscheinend immer so einen Horror vor dem nächtlichen Trinken haben. Wir sind da maximal 10-15 Minuten wach und dann schlafen wieder alle.

6

Bei uns ist es leider so, dass sie sehr oft nachts aufwacht und in der Regel nur mit der Flasche wieder einschlafen kann. Das zerrt total an unseren Nerven und ich würde mir so wünschen, dass sie selbst wieder schafft einzuschlau, wenn sie kurz aufwacht. Nuckel und Kuscheln helfen leider nicht

8

Wie alt ist sie denn? Und wie oft wacht sie auf?

5

Ich habe zum zweiten Geburtstag gesagt "Du bist jetzt groß. Es gibt nun keine Flasche mehr. Du kannst nun einen Becher Wasser auf deinem Nachttisch stehen haben."
Das wurde einfach so akzeptiert. 😊 (hat mich gewundert, aber war froh, dass es kein Drama gab)

7

Puh, ich bezweifle, dass ich das bis dahin durchhalte. Gegen eine oder zwei Flaschen in der Nacht hätte ich auch nichts. Aber Mausi wacht wirklich ständig auf und braucht dann immer wieder die Flasche 😦

9

Hey,

Mein Sohn war 6 Monate alt und meine Tochter mit 7,5 Monate.

Lg

10

Wie hast du es gemacht?

11

Gar nicht, das waren sie selber.

Mein Sohn hat einfach mal so 3-4 Nächte durchgeschlafen und war in der Früh beim aufstehen auch noch voll gechillt. Da hab ich einfach keine mehr angeboten und ihn immer anders zum weiter schlafen gebracht.

Und meine Tochter ist mir nachts nicht mehr mit der Flasche eingeschlafen, sondern hat nur 30-50ml getrunken und war dann noch wacher. Also hab ich einfach versucht ohne auszukommen.

Lg Annette