Brust wechseln beim Stillen

Hallo Zusammen,

Ich habe gerade mit einer Brustentzündung durch Milchstau zu kämpfen (Antibiotikatherapie läuft).

Ursache war denke ich ein geändertes Trinkverhalten meines Babys. Sie hat nachts plötzlich fast stündlich trinken wollen und tagsüber ganz schlecht getrunken (zu abgelenkt).

Tagsüber habe ich dann oft die Seite angeboten die gar nicht an der Reihe war um zu sehen ob sie dort trinkt. Nach ca. 2 Wochen hat sie dann auf einmal wieder 5 Stunden nachts geschlafen, was dazu geführt hat, dass ich an der betroffenen Brust ca. 8 Stunden nicht gestillt habe.... :(

Vor der Geschichte habe ich immer geschaut, dass sie an jeder Brust ungefähr 20 Minuten trinkt. Also z.b. wenn eine Stillsession 15 Minuten war bei der nächsten nochmal 5 Minuten auf der Seite gestillt und dann gewechselt. Wenn ca. 20 bei einer Session getrunken wurde habe ich Beim nächsten Mal gleich die andere Seite gegeben usw. Damit bin ich 5 Monate gut gefahren, nie Milchstau oder ähnliches.

Jetzt ist sie älter und trinkt tagsüber weniger, da würde nach dem Verfahren eventuell mal 4 x 5min eine Seite gestillt werden und die andre Seite ja dadurch lange nicht. Habe natürlich jetzt Angst vor einem erneuten Milchstau.

Ich weiß leider ja vorher nicht wie lange sie trinkt, also dass ich nach der Hälfte der Zeit die Brust wechseln könnte. Und wenn sie tagsüber ausnahmsweise mal an einer Seite ruhig trinkt und darüber einschläft, will ich sie ja auch gerne 20 oder 25min in Ruhe trinken lassen.

Wie handhabt ihr das denn so?
jxxj

1

Hi,

Ich wechsle gar nicht während einer stillsession. Bei mir gibt es immer eine Seite pro Mahlzeit und dann beim nächsten Mal die andere. Gerade zu Anfang ist es mal ab und zu vorgekommen, dass dann eine Seite viel zu voll war und schon fast weh tat, da habe ich dann etwas ausgestrichen, bis der erste Druck weg war.
Mittlerweile nach 4 Monaten hat sich alles perfekt eingependelt.

8

Dankeschön! Denke so mache ich es zukünftig auch. Komischerweise hatte ich auch 5 Monate Null Probleme und dann das..

2

Mach es dir nicht so kompliziert. Lass dein Baby so lange an einer Seite trinken wie es möchte. Es sollte eine Brust in Ruhe leer trinken können, damit es auch an die Hintermilch kommt. Wechselt du, so wie du es beschreibst, mitten in der Stillmahlzeit, bekommt es ggf. nur die Vordermilch.

Ich lasse sie erst eine Seite leer trinken. Wenn ich merke, sie hat noch Hunger und die Brust ist aber leer, dann gebe ich ihr noch die andere Seite. Wenn sie nur eine Seite getrunken hat, bekommt sie beim nächsten Stillen die andere. Wenn sie an beiden getrunken hat, dann die mit der sie aufgehört hat. Wenn ich merke, ich bekomme harte Stellen, lasse ich sie auch mal eine Seite zweimal hintereinander trinken, damit ich alles rausbekomme. Gerade wenn du demnächst mit Beikost anfängst, musst du echt aufpassen bzgl. Milchstau. Den einen Tag isst das Baby gut. Den anderen will es mehr Milch, sodass sich die Brust gerade am Anfang kaum einstellen kann. (Wird später besser) Daher regelmäßig kontrollieren und wenn die Brust voll ist, das Baby aber nicht trinken möchte, ausstreichen!

5

Vielen Dank! Tolle Tipps, ich glaube ich werde es zukünftig auch mal so versuchen!

Wenn dein Baby nur mal 2, 3 Minuten trinkt, wechselst du dann beim nächsten Mal auch zur anderen Brust?

Bearbeitet von jxxj
3

Hallo, Stillen nach Bedarf muss sich auch manchmal nach Mamas Bedarf Milch loszuwerden richten 😉 Auf Zeiten achte ich gar nicht und wenn eine Brust spannt wird die beim nächsten Mal oder im Zweifelsfall sofort angeboten. Egal, welche zuletzt dran war. LG

6

Vielen Dank! Darüber habe ich heute tatsächlich auch nachgedacht, dass man nicht nur aufs Baby achten darf...

4

Ich biete bei jeder Stillsession nur eine Brust an und zwar die, die sich grade voller anfühlt (also in etwa abwechselnd). Nur abends vorm Schlafen gehen hat es sich bei uns etabliert immer beide Seiten zu stillen, als erstes die Seite die vom Beistellbett abgewandt ist, dann lege ich ihn in sein Bett und stille dort die zweite Seite.

Ich hatte es auch schon, dass mein Kleiner von vier Stunden Schlaf am Stück plötzlich zu 10 Stunden durchschlafen gewechselt hat, da bin ich dann natürlich auch mit ziemlich prallen Brüsten aufgewacht und habe dann einfach etwas abgepumpt (nur so viel um den Druck zu lindern), ausstreichen geht natürlich auch.

7

Vielen Dank! Hier sind ja bisher alle für einfach auf einer Seite Stillen und beim nächsten Mal die andere. Hab es mir vielleicht bisher zu kompliziert gemacht!