Hallo zusammen,
Mein kleiner ist nun 6 Tage alt. Da er nach einem ungeplanten Kaiserschnitt direkt auf die Intensivstation musste, fiel sowohl das Bonding als auch das Stillen weg. Er wurde auf der Station zwei Tage mit der Flasche gefüttert.
Als er dann zu uns kam, haben wir es mit dem Stillen probiert, bisher relativ erfolglos. Stillhütchen ist schon dabei, aber das verrutscht immer. Habe das Gefühl, dass er daran auch nicht so richtig saugt. So einen Brustwarzenformer habe ich mir gerade bestellt, da ich flache Brustwarzen habe. Wobei ich andersherum auch denke, dass das schwierige Aufstellen der Brustwarze nicht so schlimm sein dürfte, da er sowieso die ganze Brustwarze in den Mund nehmen muss. Keine Ahnung, bin etwas verzweifelt....😪
Habt ihr noch weitere Tipps? Ich würde so gern Stillen, aber alle versuche bisher waren sowohl für den Kleinen als auch für mich wirklich frustrierend. Ich weiß, dass man nichts erzwingen kann, möchte es aber noch etwas versuchen, da wir sicherlich noch nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
Danke schon mal für eure Tipps !
Liebe Grüße
Flache Brustwarze - Stillen klappt nicht :(
Hat das Stillhütchen die richtige Größe?
Bei mir hat es damit geklappt und die Brustwarze hat sich dann von selbst geformt und ich konnte das Hütchen nach kurzer Zeit weglassen.
Bei mir war es auch so!
Sei geduldig, es wird mit der Zeit besser!!
Ich denke, dass es jetzt die richtige Größe ist, nachdem wir in der Klinik ein zu großes bekommen haben. Aber vielleicht versuche ich mal mit der S. Danke dir für den Hinweis :)
Ich habe auch recht flache Brustwarzen und meine Babys hatten beide anfangs Probleme sie zu greifen. So wie du sagst, da die ganze Brust in den Mund genommen werden soll ist es eigentlich trotzdem möglich zu stillen.
Bei uns brauchte es etwas Zeit bis mehr Kraft da war anzusaugen.
Hast schonmal eine Stillberatung kontaktiert?
Habe nach der schwierigen Anfangszeit übrigens Kind 1 18 Monate problemlos gestillt und stille auch Kind 2 grade.
Ach das macht mir auf jeden Fall Mut, danke dir :)
Habe schon an eine Beratung gedacht, ja. Werde es mal noch ein paar Tage mit der Hebamme versuchen und diverse Hilfsmittel ausprobieren und dann schauen wir mal :)
Mir wurden im Krankenhaus auch direkt Stillhütchen gegeben, mit denen es einigermaßen gut geklappt hat. Es war aber lange Zeit eine Geduldsprobe, richtig anzulegen, damit sie nicht verrutschen (habe diverse Stillkleidung direkt aussortieren müssen, weil ständig Stoff dazwischen kam) und später musste ich auch lange gegen das Gefuchtel meiner Tochter ankämpfen. Da wir lange Stillprobleme hatten, bin ich die Hütchen auch erst nach knapp anderthalb Monaten losgeworden und fand es jedes Mal ätzend, damit anzulegen.
Den Brustwarzenformer hatte ich erst zu spät, ich könnte mir aber gut vorstellen, dass er hilft. Denn ja, die Babys müssen die ganze Brustwarze in den Mund nehmen, aber ich glaube, sie suchen mit dem Mund nach einer entsprechenden Form, nach irgendwas, das sie mit dem Mund fassen können. Bei flachen Brustwarzen (oder Schlupfwarzen, wie bei mir) ist da ja leider nicht viel zu erfühlen, daher hat meine Tochter da immer wild mit dem Kopf hin- und hergesucht, hatte aber keinen "Andockpunkt". Von da aus würde ich es auf jeden Fall mit dem Brustwarzenformer versuchen, vielleicht hilft er schon gut genug. Und ansonsten die Hütchen weiter nutzen (und ja, das kann wirklich frustrierend sein) und immer mal wieder komplett ohne alles versuchen. Irgendwann spielt es sich ein. Aber das kann dauern. Irgendwann kann es auch komplett ohne alles funktionieren, ohne Hütchen und ohne Former. ☺️
Heey, ja das wäre wirklich toll, wenn der Former hilft, mal schauen.
Vielen Dank dir! :)
Ich hatte das Problem auch. Mit den Hütchen bin ich gar nicht zurechtgekommen und hätte wahrscheinlich schnell abgestellt, wenn mir meine Hebamme nicht mit ganz viel Geduld geholfen hätte. Was bei uns Recht gut funktioniert hat war, wenn ich die Brustwarze vorm anlegen selbst mit der Hand etwas geformt habe. Das hat meiner Tochter gereicht um anzusagen. Ich würde es darum einfach mal probieren mit der Hand die Brustwarze selbst etwas zusammenzudrücken und rauszuziehen.
Nach ein paar Wochen blieb die Brustwarze dann ganz allein in Form
Hey, danke für deine Antwort. Das versuche ich auch immer schon, aber die brustwarze bleibt dann leider nicht lang draußen:/ ich versuche es aber weiter und hoffe, dass ich genauso geduldig bleiben kann wie du. Aber wenn das so wie jetzt noch Wochen andauern soll, dann weiß ich nicht, ob ich das packe 😔
Es ist anfangs wirklich anstrengend, aber dein Baby wird schnell größer, kräftiger und geschickter beim stillen. Auch die kleinen müssen ja erstmal rausbekommen, wie es geht. Und ich du wirst im Handling jeden Tag sicherer werden. Ihr werdet das schon schaffen!
Erstmal herzlichen Glückwunsch! Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, hab Geduld und mach dir nicht zu viele Sorgen, es ist ganz normal, dass nicht alles von Anfang an flutscht beim Stillen! Mein Sohn hatte auch große Schwierigkeiten, die ganze Brustwarze zu erwischen und ordentlich anzudocken, aber wenn die Babys größer und geübter werden, lösen sich viele Dinge von alleine, glaube ich. So lange es mit dem Zunehmen einigermaßen klappt (das war bei uns das Problem), einfach weiterüben und natürlich Tipps von Hebamme und Stillberatung immer gerne mitnehmen :)
Alles Gute dir!
Heey, vielen Dank, das motiviert auf jeden Fall etwas :)
Die Tipps hören wir uns definitiv an und dann schauen wir, wie und womit wir am Ende am besten zurecht kommen :)
Hallo!
Wie sieht es denn mit Abpumpen aus? Und dann Füttern mit Brusternährungsset.
Was sagt die Nachsorge-Hebamme?
Hast du die Möglichkeit einer Stillberatung (La Leche Liga) in Erwägung gezogen?
Alles Gute,
Gruß
Fox, die bei Nr. 1 auch ziemlich kämpfen musste
Hey,
herzlichen Glückwunsch erstmal! 🥰♥️
Ich kann dir wirkliche eine Stillberatung ans Herz legen. Die kennen sich noch deutlich besser aus, als Hebammen. Gerade da dein Baby bereits das trinken an einer Flasche kennt. Da geht das Trinken nämlich deutlich einfacher und das kann auch bei sonst vollgestillten Babys zu Problemen führen. Die Stillberaterin kann auch genau sagen, wie du dein Baby optimal anlegst und ob es zwingend Stilhütchen sein müssen.
Liebe Grüße ♥️
Habe ebenfalls Flachwarzen,
musste die ersten 3 Monate mit Stillhütchen stillen, unbedingt die richtige Größe nehmen damit viel hineingesaugt werden kann. Fand die von Nuk am besten :)
Einfach immer wieder probieren und nochmals probieren, mein Sohn war auch ein schwacher trinker anfangs. Im Krankenhaus gibt es sonst immer gratis Stillberatung, würd ich auf alle Fälle in Anspruch nehmen!
Auf jeden Fall wichtig is Skin on Skin jeden Tag!
Und vll pumpst du auch nach dem Anlegen immer etwas ab, damit die Milchproduktion gefördert wird.
Hab ich so gemacht und hat toll geklappt.
aaber einfach immer dran bleiben! Verschiedene Positionen ausprobieren, bei mir hats nur seitlich liegend funktioniert, vielleicht hilft dir das auch.
Dann nach drei Monaten hab ichd spontan ohne Stillhütchennprobiert und es hat einwandfrei geklappt, hatte dann glaube ich genügend eigene Kraft :)
Bei mir war es genau wie bei die und ich habe das Stillen fast aufgegeben. Habe mich trotzdem zusammengerissen und es jeden tag versucht. Dein Kind hat sich an die Flasche gewöhnt weil es auch einfacher zu saugen ist.
Ein kleiner Tipp, ich weiss nicht welche Flaschen du bisher genutzt hast aber ich hatte die von NUK und die sind absolut nicht zum Stillen geeignet. Hat aber auch gedauert bis ich das gecheckt hab. Bin dann auf die Lansinoh Flaschen gegangen und dann hat es langsam besser geklappt. Ich habe auch dann erst vom 3-7 Monat erst voll gestillt allerdings auch mit Stillhütchen weil meine Tochter sich dran gewöhnt hatte.
Aber an sich sind flache Warzen, gar kein Problem. Schau dir still Videos bei YouTube an die haben mir auch sehr geholfen. Erst dann habe ich gesehen, was ich ggf. falsch gemacht habe. Das richtige anlegen ist wichtig.
Hey, danke für deine Antwort, das macht Mut :) wir haben jetzt Flaschen von MAM. Keine Ahnung, ob das gut ist, aber unsere Hebamme hat zumindest nichts Gegenteiliges gesagt.
Ich versuche auch, weiter dran zu bleiben, auch wenn es wirklich frustrierend ist...
Liebe Grüße:)