Cluster-Phase bei Flaschenbabys - Eure Erfahrungen?

Hallo liebe Mamis!

Mein Baby wird morgen 3 Wochen alt, und aus verschiedenen Gründen konnte ich sie leider nicht stillen. Am Anfang habe ich abgepumpt und ihr die Muttermilch in der Flasche gegeben, aber seit ein paar Tagen bekommt sie nur noch Pre-Nahrung. Bisher hat sie die Flasche alle 3 Stunden bekommen und etwa 70-80 ml getrunken. Seit 2 Tagen ist sie jedoch sehr unruhig und schläft weniger. Ich habe erst gar nicht daran gedacht, dass sie vielleicht öfter trinken möchte. Heute hat meine Hebamme gesagt, dass ich ihr die Flasche immer geben soll, wenn sie danach verlangt. Heute Morgen hat sie 60 ml getrunken, danach 70 ml, aber mit vielen Pausen, und jetzt schläft sie auf mir. Ich denke, sie ist in der Phase, in der sie clustern möchte.

Wie sind eure Erfahrungen mit Flaschenbabys und Clustern?

Liebe Grüße,
Pandaa

1

Hab ich jetzt keine Erfahrung mit, aber mit 70ml alle 3h wäre unsere definitiv nicht zufrieden gewesen 😃
Wir haben von Anfang an nur Nachts größere Pausen ansonsten gibt es so ca alle 2h was zum Essen. Mal sind die Pausen auch deutlich geringer oder etwas länger.
So kleine Baby soll man nach Bedarf füttern und nicht nach der Uhr 🙂

2

Na ja, clustern in dem Sinne können Flaschenkinder ja eigentlich nicht. Sinn des Clusterns ist ja die "Bestellung" von mehr Milch für die Folgezeit. Das muss ein Flaschenbaby nicht - hat es mehr Hunger, gibt man ihm einfach mehr oder öfter Pre. Es bekommt also sofort das, wofür ein Stillkind erst noch den Mehrbedarf bei der Brust anmelden muss.

Ich denke also, dass dein Baby einfach mehr Energie benötigt und deshalb mehr Milch verlangt. Wie schon geschrieben, fütter nach Bedarf.

Unsere Zwillinge hatten in der Zeit auch eine Phase, in der sie gefühlt stündlich etwas Milch trinken wollten. Ich habe mir darüber aber nie Gedanken gemacht, sondern ihnen einfach die Flasche gemacht und fertig.

Bearbeitet von artemis86
3

Hey,

Herzlichen Glückwunsch. 🤗

Clusterphasen- ja vielleicht 🤷🏻‍♀️

Als erwachsener hat man ja auch nicht immer gleich viel Hunger. Wichtig ist, dass immer ein kleiner Rest im Fläschchen bleibt. Dann kannst du davon ausgehen dass sich das Baby satt getrunken hat. Wenn die Flasche komplett leer getrunken wurde dann auf die nächste Menge erhöhen.

Das was auf der Packung steht: Baby mit x Monaten trinkt x Menge und x Flaschen ist nur ein richt wert. 😉 das kann auch komplett anders sein 😅

Lg Annette