Partner stört beim Stillen

Hallo liebe Mamis,

leider muss ich mich kurz ausheulen... Es ist so, dass wir vor kurzem unser niedliches Baby bekommen haben (nun 3 Wochen alt) und eigentlich funktioniert das Stillen prima, nur funkt mein Partner in letzter Zeit immer mehr dazwischen und ich fühle mich regelrecht gestört dabei...

Wenn unsere Maus offensichtlich hungrig erwacht ist und ich das sehe, möchte ich sofort stillen. Besonders, wenn sie weint, ist es mir wichtig, sie nicht warten zu lassen. Doch oft nimmt mein Partner sie in solchen Momenten hoch und spielt oder tanzt mit ihr, legt sich zu meiner Bettseite, wo ich normalerweise zum Stillen liege oder nimmt sie auf seinen Schoß und streichelt sie. Währenddessen sitze ich da mit freier, auslaufender Brust und sehe mir an, wie unsere Maus sich unwohl fühlt und schreit. Ich weiß ja, dass er es gut meint, doch es stört unglaublich und wenn ich ihm vorsichtig sage, dass die Kleine sicher hungrig ist und wir sie nicht leiden lassen sollten, reagiert er beleidigt und sagt "Na gut, dann gehe ich eben" oder "ist ja schon gut, sei nicht so zickig". Daraufhin sage ich ihm dann, dass ich das doch nicht mit Absicht mache oder ihn ausschließen möchte...

Dass ich schon seit fast einem Monat keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen habe und permanent meine Brust in Anspruch genommen wird, scheint wohl selbstverständlich zu sein. 😢 Ich möchte doch nur unser Baby nicht schreien lassen...

Im Grunde möchte mein Partner nur Nähe zu unserer Tochter und mit ihr spielen und reden, wenn sie wach ist. Das kann ich auch so gut verstehen, denn sie ist ja wirklich viel bei mir momentan und er liebt sie doch sehr. Aber letztendlich versuche ich nur, angemessen auf ihre Bedürfnisse zu reagieren, und da steht ihr Bedürfnis, zu stillen, meiner Meinung nach über seinem Bedürfnis, mit ihr zu spielen. Besonders, wenn sie schon angefangen hat zu weinen und unruhig wird, möchte ich das ungern hinaus zögern und mich beeilen, damit sie an die Brust kann. Zu allen anderen Zeiten lasse ich ihn natürlich mit ihr spielen. Teilweise verlasse ich den Raum oder spiele gemeinsam mit ihm und ihr, um ihm genug Zeit mit seiner Tochter zu geben (trotz des intensiven Stillen).

Wie kann ich meinem Partner angemessen vermitteln, dass er in so einer Situation störend ist, ohne ihn dabei zu verletzen? Er macht es ja nicht mit böser Absicht, aber unserer hungrigen Maus hilft das in dem Moment natürlich nicht weiter... Bin ich vielleicht wirklich zu zickig gewesen oder sehe ich das Alles zu eng?

1

Meine Hebamme meinte damals: tragen ist das Stillen der Papas.
Kauf ihm eine Trage, so bekommt er seine exklusive Zeit. Er trägt, du stillst.
Das versteht er sicherlich bald.
Und: Du weißt, dass dein Baby hungrig ist, dann darfst du das auch klar kommunizieren. Lass sich nicht verunsichern.

3

Super Tipp, vielen Dank! Werden wir umsetzen! ☺️

8

Oh ja, das kann ich bestätigen. Und lass dich nicht verunsichern, ganz am Anfang war es bei uns auch ein bisschen so und mein Freund oft merklich frustriert, wenn unser Sohn sich eben durch nichts beruhigen ließ als durchs Stillen - das ist eben die Natur und kleine Babys haben dauernd Hunger. Wenn die Stillabstände größer werden und das Baby allgemein häufiger wach und an anderen Dingen interessiert ist, regelt es sich bestimmt von allein :) War hier zumindest so.

Und: Der Papa kann beim Stillen vielleicht helfen, z.B. Hand vom Baby halten, damit es sich die nicht dauernd in den Mund stopft statt der Brust (hat unser Sohn dauernd gemacht), hinterher Bäuerchen machen usw. Oder dir etwas zu trinken/essen bringen :) Stillen ist Teamwork!

weiteren Kommentar laden
2

Guten Abend
Ob du in der Situation zickig zu ihm bist oder vernünftig mit ihm redest,kann man so tatsächlich nicht beurteilen. Ich denke dein Mann fühlt sich ggf etwas nutzlos und ich kann es auch etwas nachvollziehen. Die kleine Maus wird einfach nicht viel schlafen und aktuell wirklich nur zum stillen oder wickeln wach sein. Wenn sie wach ist und sie keinen Hunger hat, empfehle ich dir sogar von Herzen,die beiden allein spielen zu lassen um bei beiden die Bindung zu stärken bzw zu festigen. Wenn es dich nicht stört,kann dein Partner dir ja indirekt beim Stillen helfen. Du stillst und er massiert dir dabei vielleicht dem Rücken. Sollte dich das eher stören,was auch voll okay ist, bitte ihn doch darum dir vielleicht einen kleinen Snack und etwas zu Trinken dahin zu stellen,denn wenn die Mama bestens versorgt und bei Kräften ist,dann klappt das stillen auch Prima. Denn stillen ist ja auch nunmal anstrengend für den Körper und kostet viel Kraft

4

Ich kann total verstehen, dass dich das stört.
Aber gib deinem Partner etwas Zeit. Ihr macht das alle zum ersten Mal und es dauet sich in diese neuen Rollen einzufinden.
Und als Frau ist man so kurz nach der Geburt auch wirklich noch voller Hormone und kann es noch schlechter tolerieren wenn das Kind hungrig ist und weint als eh schon… 🙈
So wie das klingt kommt dein Partner sich vllt ein bisschen nutzlos vor.

Vllt könnt ihr ja besprechen wie er sich einbringen kann, ich finde auch in dem Alter eignet sich gut, dass er das Kind mal ins tragetuch packen kann zum schlafen.
Und ansonsten wird das auch wirklich mit der Zeit anders denke ich wenn eure Kleine etwas älter wird und nicht mehr ständig nur auf Mama und Brust angewiesen ist da wird es auch für die Männer leichter.

5

Kenne ich 😉 wobei ganz so heftig nicht und meiner verträgt ein Machtwort.
Unser Rhythmus mittlerweile:

Erste Brust stillen
dann geht er wickeln, ein bisschen Animation, Bauchmassage (eben Papazeit)
Dann die zweite
und wenn es gut läuft schunkelt sie dann einer in Schlaf

6

Mein Partner hat das wickeln zu seiner Aufgabe gemacht, so hat er seine "Babyzeit". Erst stille ich, dann wickelt er und gackert dabei mit ihr rum. Außerdem hat er dann die besten Minuten des Tages, mit einem satten und zufriedenen Baby 😉

7

„ Dass ich schon seit fast einem Monat keine einzige Nacht mehr durchgeschlafen habe und permanent meine Brust in Anspruch genommen wird, scheint wohl selbstverständlich zu sein. 😢 Ich möchte doch nur unser Baby nicht schreien lassen...“

das stillen kann er dir leider nicht abnehmen. So ist das mal. Tagsüber zu erwarten dass er schön still daneben sitzt und nix macht und nachts soll er dann was bitte machen…?! Sorry ist nicht böse gemeint. 🫣
Findet einen Mittelweg, er ist der Vater und möchte auch eine Beziehung aufbauen. Schöne Momente erleben. Noch 4-6 Wochen und das Neugeborenenalter ist vorbei…die Zeit vergeht so schnelle. Genießt es….

Lg