Verdacht auf Brust soor

Hallo,

Ich stille seit 4 Wochen und habe seit 2 Wochen beim stillen (und auch danach) stechende Schmerzen in der Brust. Meine kleine hat auch ne weiße Zunge. Wenn ich die Symptome von Brust soor googele, trifft einiges auf mich zu.
Wo geht man am besten mit dem Verdacht hin: Hausarzt, Frauenarzt oder Apotheke?
Kann man auch etwas (freiverkäufliches) nehmen ohne richtige Diagnose nur als „Vorbeugung“?
Danke

1

Hallo du Liebe!
Als meine Kleine Mundsoor hatte waren wir beim Kinderarzt anschauen. Da bekommst du sicher auch etwas verordnet für dich, wenn du deine Beschwerden schilderst. Soweit ich weiß sind Medikamente für Pilze rezeptpflichtig. Auf Verdacht würde ich nichts nehmen. Sollte dein Baby wirklich Soor haben gehört der auf jeden Fall behandelt. Der kann sich sonst auch ausbreiten und zu Schmerzen im Mund führen.

2

Ich hatte bei k1 mit soor zu tun…
Der kinderarzt hat ein medikament verschrieben was die kleine in dan mund bekam und ich auf die brust geben musste nach dem stillen und luft trocknen nach 1 woche war der spuck vorbei.
Hast du nachgesehen ob die wangen oder innere der lippen auch betroffen sind? Meine 3 kinder hatten immer eine weiße milchzunge war aber dann nie mehr wieder ein soor.
Also aufjedenfall zum kinderarzt und abchecken lassen. Diese schmerzen die du beschreibst können auch vom falsch anlegen sein da könnte eine ibcl stillberatung helfen.
Ich drück die daumen💪🏼🥰

5

Wir waren tatsächlich schon bei einer stillberaterin, sie hatte gemeint, dass alles gut aussieht bei uns. Das einzige, wobei ich machtlos bin, immer wieder spuckt sie meine Brustwarze aus und setzt neu an. So schnell kann ich nicht reagieren und es tut etwas weh.
Was mir komisch vorkommt, dass nicht meine Brustwarzen sondern meine Brüste innen schmerzen. Oft auch ohne dass ich stille, oder eben der andere Brust, nicht wo sie anliegt. Es sticht und pulsiert sehr unangenehm innen.

7

Warat du bei einer ibcl? Zungenbändchen auch gecheckt worden?

Ja das kann durch aus sein das sich das alles erst einpendeln muss aber nach soor hört es sich meiner meinung nach nicht unbedingt an.
Vl gibts du ein update nach dem kinderarzt 🥰

3

Mir wurde bei der Stillberatung gesagt, dass es eine neue Studie gibt die wohl belegt, dass es kaum Soor in der Brust gibt. Von 100 behandelten Frauen hatte lediglich 1 dann wirklich Soor.
Empfohlen wurden mir 2 spezielle Milchsäurepräperate. Soll gegen die bakterielle Fehlbesiedelung helfen.

Mit 4 Wochen kann es auch sein, dass dein Baby nicht optimal anlegt und deine Brustwarzen noch nicht genug „abgehärtet“ sind 😅
Bei mir hat es 8 Wochen gedauert, dann war das plötzlich alles weg. Tabletten habe ich auch genommen.

Dein Baby hat nur dann Soor, wenn außer der Zunge auch weiße Flecken an der Wange/ Gaumen etc. Vorhanden sind.
Mein Kleiner hatte eine schlimme weiße Zunge, war aber nur der Milchbelag. (Sah echt heftig aus, wurde aber durch Hebamme und Kinderarzt mehrmals kontrolliert)

4

Ah ok, ihre Zunge ist ganz weiß, habe mal versucht darüber zu wischen, ist aber weiterhin so. Am Freitag haben wir unsere u3 - da schaut dann der Arzt selber.
Wegen den Brüsten - was komisch ist, dass nicht meine Brustwarzen schmerzen sondern innen drin! Und der Warzenhof ist eher schmerzhaft und dick! Die Brustwarzen sind nichtmal so richtig rot.

6

Den weißen Belag konnte ich von meinem Sohn auch nicht wirklich wegwischen.. der Kinderarzt hat dann mit der holzspatel gekratzt um zu schauen ob darunter die Haut der Zunge entzunden ist..

Ich hatte Schmerzen in der Brust, beim Stillen, aber auch einfach unabhängig vom stillen
Plus einen Vasospasmus bei Kälte etc. - das war Mega unangenehm..
Nach 8 Wochen war zum Glück alles vorbei 😅
Die Milchsäure Kapseln nehme ich immer noch

weitere Kommentare laden