Beikost lieber Früchte statt Gemüse

Hallo ihr lieben.
Wir haben seit 1er Woche mit der Beikost begonnen und festgestellt das unser kleiner Mann lieber Früchtegläschen futtert als Gemüsegläschen...
Ich versuche trotzdem täglich mittags etwas gemüse zu füttern damit er sich daran gewöhnt, nachmittags bekommt er dann ein Gläschen Früchte wenn er möchte und das schmatzt er richtig.
Ist das schlimm?

Zudem bekommt er 1-2 mal am Tag eine Flasche mit 1er Milch ca. 180ml. Komischerweise sollte das ja etwas länger sättigen aber nach 2 Stunden ca. Hat er wieder Hunger, ist das normal 🙈

1

Musstet ihr aus bestimmten Gründen 1er Milch nehmen?
Ansonsten immer bei Pre bleiben, da bei der 1er und folgenden mehr Zucker beigemischt ist, was natürlich den Heißhunger ankurbeln kann
Ansonsten ist bisschen Obst ja nie verkehrt. Bis 1 Jahr sollte die Milch ja Hauptnahrungsquelle sein, von daher darf er sich gern nach Herzenslust ausprobieren.

2

Das ist mit dem KA abgesprochen,

6

Kinderärzte sind (leider) keine Experten für Kinderernährung.

weitere Kommentare laden
3

Dass Kinder in dem Alter alle zwei Stunden Hunger haben, ist normal. Und bei Hunger sollten sie auch etwas zu essen bekommen, das passt also. Wenn du zwei Mal Beikost gibst und einmal Fläschchen, verstehe ich es richtig, dass du die anderen Mahlzeiten stillst?
Beim Start der Beikost kannst du auch nach dem Essen noch einmal Milch anbieten, für den Fall dass dein Kind sich noch nicht richtig satt isst mit dem Gläschen.
Dass Süßes (Obst) lieber genommen wird als Gemüse, kenne ich von unseren Kindern auch. Und ich finde, du machst es genau richtig, dass du einfach auch Gemüse immer wieder anbietest.
Was ist denn der Grund, dass du 1er-Milch gibst (statt Pre)? Bzw wie du oben schreibst es der Kinderarzt empfohlen hat. Ist dein Kind sehr leicht? Die 1er-Milch enthält mehr Zucker, das kann auch ein Grund sein, dass dein Kind „auf süß gepolt“ ist und daher lieber süße Nahrung (Obst) nimmt als Gemüse.

Bearbeitet von Feldlerche
8

Hallo, der Gemüsebrei kam bei meinem Sohn erst so nach und nach gut an. Als ich seine Lieblingsgemüse rausgefunden hatte (Zucchini und Süßkartoffel) waren die erstmal Hauptzutat und dann kamen andere Gemüse, Fleisch und Fisch dazu gemischt. Inzwischen isst er von so ziemlich jedem herzhaften Brei große Mengen. Nachmittags machen wir einen Getreide-Obst-Brei mit weniger Obstmus als Getreidebrei. Das schmeckt ihm auch sehr gut und es ist nicht so viel süßes dabei. LG

9

Hey,

Wie alt ist denn dein Baby?

Lg

10

5 monate alt

11

Hey,

Also in dem Alter tastet man sich ja eigentlich eher langsam an das Thema heran und gibt 4-5 tagelang immer das selbe Obst und Gemüse. Hast du das denn gemacht? 🤔
Also Beispielsweise 5 Tage Karotte, 5 Tage pastinake, 5 Tage Zucchini, 5 Tage Kürbis und später kommt mal Kartoffel dazu…
Obst gab es bei meinen beiden erst als die erste Mahlzeit ersetzt wurde.

Lg