Wann das letzte Mal abpumpen?

Hallo zusammen,

Das Stillen hat bei mir leider nicht geklappt, aber ich konnte ganz gut abpumpen. Habe mit Pre zugefüttert. Jetzt nach 4 Monaten wird meine Milch weniger und ich steige zu 100% auf Pre um. Pumpe mittlerweile nur noch 2 - 3x am Tag und bekomme jeweils nur knapp 50 ml raus (aus beiden). Soweit alles gut. Nun frage ich mich aber wann man da wirklich den Cut macht? Wann hört man denn wirklich mal auf und pumpt nicht mehr?

1

Ich würde aufhören nach der Zeit zu gehen, sondern nur noch pumpen (oder ausstreichen) wenn der Druck zu stark wird. Und dann wirklich nur die Menge, die nötig ist, um den Druck rauszunehmen. Dann müsste dein Körper relativ bald verstehen, dass keine Milch mehr benötigt wird.

2

Also wenn du eh 100% pre gibst und quasi abstillen willst kannst du jeder
Zeit einen cut machen du nur noch so viel pumpen, dass es nicht weh tut in den Brüsten bzw. am besten du pumpst wirklich so wenig wie möglich vllt kannst du zwischendurch sogar ausstreichen.

3

Ich hab das einfach immer weiter reduziert. Also eine Weile noch 3x am Tag, dann nur noch 2x, dann nur noch 1x abgepumpt. Die Milch ist super schnell weniger geworden. Zum Schluss hab ich grad noch so 30ml zusammenbekommen. Da hab ich dann komplett aufgehört. Hat super geklappt, hatte nie ein Spannen oder so.

4

OK super, danke für deine Rückmeldung :) ich werds dann auch so machen und noch ein bisschen weiter reduzieren