Hallo zusammen, vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich.
Mein Sohn ist 4 Monate alt und nach anfänglichen Schwierigkeiten stillen wir seit ca. zwei Monaten voll.
Er nimmt soweit auch gut zu, hat jetzt 7200 Gramm. Ich habe ab und zu etwas Milch abgepumpt, immer abends ca. zwei Stunden nach dem Einschlafstillen, da kam ich auf 60-80 ml pro Brust, also insgesamt ca. 150 ml.
Seit ein, zwei Wochen verhält sich der Kleine komisch an der Brust. Er trinkt erst ein paar Minuten ganz normal, dann fängt er an zu jammern, an der Brustwarze zu ziehen, in die Brust krallen, reißt sich regelrecht los um dann wieder gierig anzudocken. Hauptsächlich links macht er dieses Spielchen aber auch auf der anderen Seite. Nachts stillen wir wie gewohnt ohne Probleme.
Wenn ich ihn wegnehme und die Seiten tausche trinkt er wieder erst ruhig um dann wieder das gleiche Verhalten zu zeigen. Wenn ich ihn von der Brust nehme und beruhige, macht er aber einen zufriedenen Eindruck.
Habe mir dann überlegt ob er nicht richtig satt wird und jammert weil keine Milch kommt. Kann das denn sein, dass die Milch einfach plötzlich weniger wird? Ich habe nichts verändert, trinke genug, esse gesund und es geht mir auch gut. Von den Stillhütchen sind wir seit Wochen weg und ich nehme sogar regelmäßig Bockshornklee Tabletten.
Beim Abpumpen komme ich mit Mühe und Not auf 50 ml gesamt. Das beunruhigt mich total, deshalb habe ich nicht mehr weiter gepumpt um mich nicht zu stressen.
Kann das denn sein dass die Milch plötzlich weg ist? Und was kann man dagegen tun?
Ich hoffe ihr könnt mich beruhigen. Danke schon mal für eure Antworten!
Milch plötzlich weg?
Nein, das passiert nicht einfach so wenn du nach Bedarf stillst.
Wahrscheinlicher ist entweder dass dein Baby jetzt einfach sehr viel mehr von seiner Umwelt mitbekommt und sich deshalb beim stillen leicht ablenken lässt. Ist ein ganz typisches Problem in dem Alter. Dagegen kann es helfen, in einem möglichst ruhigen, eher dunklen, reizarmen Raum zu stillen.
Oder, da du auch von regelmäßigem abpumpen berichtest, dass dein Baby verwirrt ist durch das unterschiedliche saugen an Brust und Flasche.
Danke für deine Antwort!
Ja, ich Stille Nach Bedarf, er nimmt keinen Schnuller und braucht deshalb die Brust auch zum Beruhigen. Ich liebe es zu stillen und mein Baby darf so oft an die Brust wie es möchte und es braucht.
Eine Flasche hat er die letzten zwei Monate nur zweimal bekommen als ich ihn nicht selbst ins Bett bringen konnte. Abpumpen tu ich eigentlich nur für den Notfall und ein bisschen auch für mich zur Kontrolle dass noch Milch kommt.
Du kannst beruhigt sei , dass deine Milch einfach so auf einmal weg ist kann nicht sein.
Viele Babys zeigen ungefähr in dem Alter so ein Verhalten wie du es beschreibst.
Wir hatten das auch, stillen war echt ein Kampf. Hat oft nicht getrunken obwohl ich mich sicher war dass er Hunger hat.
Die Kleinen nehmen einfach immer mehr war und haben vllt zu viele Eindrücke.
Uns hat es manchmal geholfen uns in einen dunklen Raum zurückzuziehen und im liegen zu stillen…
Geht vorbei die Phase ☺️
Okay vielen Dank für deine Antwort, da bin ich beruhigt.
Das stillen war anfangs so ein Kampf und ich bin so froh dass es jetzt funktioniert und hoffe, wir haben noch viele Monate vor uns.