Pre krebserregend Sorge Baby isst wenig

Hallo ihr Lieben,

Ich habe heute gelesen, dass Pre anders als stillen nicht länger als 1 Jahr gegeben werden soll da es das Leukämie Risiko erhöht 😵 (kann gern noch den Link zum Artikel posten)...

Mein Bube ist 8 Mo alt am 21.12 geboren, er isst seit er 6 Mo alt ist etwas Brei und feste Nahrungsmittel mit, wie er will. War voll auf food under one is just for fun.

Und jetzt heute der Artikel, dass man wenn man nicht stillt ab 6 Mo versuchen soll mögl schnell die Pre durch feste Nahrung zu ersetzen und die Pre bis sie 1 sind komplett auszuschleichen.

Nun das Problem, er isst nie solche Mengen momentan, dass dies möglich wäre sondern eher so morgens 5 Löffel Milchbrei. Mittags 5 Löffel Gemüsebrei. Über den Tag erforscht er Nudeln, Melone, gedünstetes Gemüse, Erdbeeren, Kartoffeln... (etc) als feste Nahrungsmittel. Viel im Bauch landet da nicht! Eher abbeißen, lutschen, ausspucken. Abends möchte er meist gar keinen Brei mehr, festes gebe ich Abends ungern, da er da müde und unkonzentriert ist

Hatte eigentlich gar nicht so den Stress weil ich ja dachte er bekommt ja noch Pre. Aber jetzt habe ich total Sorge, dass er zu wenig isst :(

Wie habt ihr das gemacht (bitte bei reinen Flaschenkindern, denn dass Stillen nicht das gleiche ist hier, ist mir klar)?

LG

5

Das ist völliger Quatsch. Wäre dem so, gebe es Studien, offizielle Warnungen usw.
Solch ein Mist wird nur von extremen Still-Fanatikern behauptet, um die Mütter dazu zu bringen, zu stillen. Egal ob sie wollen oder nicht.

Leukämie ist ne scheiß Erkrankung und ich spreche da aus Erfahrung und es ist einfach pures Pech, wenn Leukämie ausbricht.
Übrigens habe ich schon vollgestillte Babys/Kinder mit Leukämie kennengelernt. Wie wird das denn erklärt?

Gib deinem Kind weiterhin Pre und meide einfach solche Menschen.

14

Danke das beruhigt ❤️❤️❤️

1

Na, zu viel bei Nina Abel unterwegs gewesen?

2

Ja das kann sein, dass die so hieß. Wieso? Ist das nicht wahr? Hatte eine Stillberaterin verlinkt drum hatte ich mir jetzt eben Sorgen gemacht... :(

3

Es hätte mir jetzt mehr geholfen wenn du ein bischen was dazu geschrieben hättest, statt nur so komisch zu fragen 😕

weitere Kommentare laden
6

Ich würde echt gerne die Quelle haben, einfach aus Interesse, um zu sehen, welcher genaue Quatsch da drin steht.
Meinst du nicht, dass in all den Jahren, in denen es die pre bereits gibt, bis jetzt massenweise Leukämiekranke Menschen gegeben hätte, wenn da was dran wäre?

7

Nina Abel

18

Erschreckend, wenn man bedenkt, dass viele Frauen diesem Zeug Glauben schenken.
Sind wahrscheinlich die gleichen Hebammen, die eine x Impfung nicht empfehlen.

weitere Kommentare laden
9

Hallo, das Pferd wurde hier von hinten aufgezäumt: es gibt dänische Studien, wonach Muttermilch das Risiko, an einer bestimmten Leukämieform zu erkranken senken könnte (!). Pre erhöht also das Risiko nicht, sondern senkt es nur nicht.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/150308/Stillen-koennte-Saeuglinge-vor-spaeterer-Leukaemie-schuetzen#:~:text=Kopenhagen%20%E2%80%93%20D%C3%A4nische%20S%C3%A4uglinge%2C%20die%20von,%3B%20DOI%3A%2010.1001/jamanetworkopen.

Offensichtlich werden solche Aussagen schon länger verbreitet:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=1459240024275593&set=a.389231967943076

Unabhängig davon glaubst du hoffentlich nicht, dass nachweislich krebserregende Säuglingsnahrung verkauft werden würde.

11

Es gibt auch US-amerikanische Studien dazu, werden hier genannt: https://www.healthline.com/health/leukemia/breastfeeding-and-leukemia

Aber das Fazit bleibt das gleiche.

16

Danke! Nein eben es hätte mich total gewundert. Aber Mama Herz ist ja sofort besorgt wenn man sowas liest 😅🙈🙈🙈

weitere Kommentare laden
10

Geh bitte, so ein Schmarrn.

Lass dich nicht verrückt machen.

12

Es ist schon erschreckend, was für Schwurbler in der Hebammen- und Stillberater-Community unterwegs sind. Da sollte man wirklich mal über Berufsverbote nachdenken und vor allem dafür sorgen, dass die nicht die nächsten Schwurbler ausbilden.

Allerdings hilft es ebenso, das eigene Gehirn einzuschalten: Wer behauptet, Studien hätten xy bewiesen, verlinkt die Quellen. Wer neben einer "echten" Zertifizierung noch lauter Freak-Diploma und Kompetenzfelder nennt ohne Angabe, wie und wo er die erworben und angewendet hat, genießt bei mir auch kein hohes Vertrauen.

23

Da die Dame vermutlich auf Honolulu in der Sonne fläzt, würde ein deutsches Berufsverbot nicht viel helfen.

20

Ich finde es immer wieder interessant, dass nur das erste Jahr betrachtet wird was stillen oder pre angeht. Die Ernährung danach wird irgendwie immer außer acht gelassen.

Ob ein Risiko besteht oder nicht dafür müssen viele Faktoren stimmen. Versuche dir und deinem Kind wegen dem essen nicht zu viel Stress zu machen. Das hilft euch beiden nicht und Stress ist bekanntlich auch schädlich für den Körper. Schade dass es darüber keine Studien gibt😡

21

Hallo,

Eine "Ausbildung" mit Modulen Kommunikation und Marketing und nur ein Modul medizinische Grundlagen kann man nicht ernst nehmen. Es sind 575 Stunden. Das wäre noch nicht mal ein Semester an Arbeit an einer Universität. Und vor allem ohne wissenschaftliches Arbeiten. Heißt hier wird Mist verbreitet, da noch nicht mal vernünftig Quellen angegeben werden. Also nach 4 Monaten ausgebildet zu sein? Merkwürdig, selbst Assitenzstellen haben eine Ausbildungszeit von 1,5 Jahren. Es ist somit wie ein VHS Kurs.

22

Die ist noch nicht mal Hebamme und will ihre Online Kurse verkaufen. Das ist reine Profitgier. Nicht mehr und nicht weniger.

28

Also als Wissenschaftlerin fällt mir sofort auf, dass die Dame zwar immerzu von Studien spricht aber nicht eine einzige Quelle angibt. Da sollte man generell schonmal sehr skeptisch sein. Tatsächlich hat sie auch die Studienergebnisse verdreht. Alle Studien zeigen, dass Stillen und vor allem Langzeitstillen das Leukämierisiko senkt. Nirgends steht hingegen, dass das Füttern mit Pre über das erste Lebensjahr hinaus das Leukämierisiko erhöht. Zumindest konnte ich keine Studie finden, in der das steht.
Nachlesen kann man es zum Beispiel hier: https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/26030516/
Insofern würde ich mir an deiner Stelle keine Gedanken machen.

31

Etwas weiter oben hat ein Mitglied den gleichen Einwand geäußert. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass die Kontrollgruppen der Studien, die der von dir zitierten Metastudie zugrunde liegen komplett mit Muttermilch aus der Flasche ernährte Babys waren. Ich habe mir die Methoden und die genauen Ergebnisse aber auch noch nicht angesehen.

Wenn nur gestillte und mit Pre gefütterte Kinder miteinander verglichen wurden, ist es eine reine Perspektiv- und Formulierungsfrage, ob man schreibt "stillen könnte das Leukämierisiko senken" oder "Pre könnte das Leukämierisiko erhöhen".

Hier ist die Studie, in der eine längere Fütterung mit Formula-Nahrung mit einem erhöhten Leukämierisiko korrelierte:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/24154567/

Bearbeitet von Polarfuechsin