Hallo ihr Lieben.
Ich hab jetzt schon ein wenig im Internet geschaut und nichts wirklich dazu gefunden.
Deswegen dachte ich,ich frag hier mal,ob jemand eine Idee hat,was das sein kann.
Wir haben von Anfang an eher Probleme beim stillen.Von keinen richtigen Milcheinschuss über ein wundes Loch in der Brustwarze,was immer noch nicht richtig verheilt ist,bis hin zum Milchstau war schon alles dabei.
Und obwohl es Phasen gibt,in denen stillen mehr ein Kampf ist,als ein schönes Erlebnis,bleibe ich trotzdem dran,weil ich mir fest vorgenommen habe mindestens 6 Monate zu stillen.
Nun aber zu meinem aktuellen Problem.
Nach dem stillen tut meine Brustwarze total weh.Dachte erst,dass es am Anlegen liegt,aber die Maus macht alles richtig.(Hebamme hat drauf geschaut beim letzten Mal)
Ich habe jetzt beobachtet,dass in den Schmerzphasen die Brustwarze total blass und pigmentfrei ist.
Irgendwann bekommt sie dann wieder Farbe und in dem Moment lässt der Schmerz dann nach..Das kommt im Intervall für ungefähr 15-20min nach dem stillen und dann ist alles wieder gut.
Ich habe schon probiert die Brustwarze und den Warzenhof mit Balsam einzuschmieren,zu kühlen und einfach an der Luft zu lassen..Aber auch das lindert das Problem nicht.
Woran kann es liegen?Hatte das schon mal jemand?
Meine Hebamme hat keine Antwort drauf und meinte nur,solange ich weiter stillen kann,wird das nichts schlimmer sein…
Tut natürlich trotzdem weh und lässt mich dann auch wieder zweifeln,ob stillen auf Teufel komm raus wirklich das richtige ist. 😞
LG Malou mit Liv 5,5 Wochen jung. 🥰
Brustwarze wird nach stillen blass und schmerzt extrem 😭
Eventuell ein Vasospasmus? Dabei werden die BW auch blass
Hab auch gleich an Vasospasmus gedacht.
Ich kenn das Problem (sofern es das gleiche ist), und bei mir hat es geholfen, hochdosiertes Calcium und Magnesium zu nehmen. Hab so Tabletten, wo auch Vit. D3 dabei ist. Es wurde dadurch deutlich besser, kommt aber immer noch vor. Bei mir allerdings ohne Schmerzen.
Dito, habe ich auch genommen. Blass werden sie jetzt manchmal immer noch, aber es tut nicht mehr weh. Vor allem bei Kälte war es bei mir ganz schlimm
das ist in der tat ein vasospasmus. hatte ich auch und ist echt unangenehm.
es gibt nicht wirklich etwas das hilft. meine stillberaterin meinte 1000mg magnesium
am tag, also wirklich hochdosiert!!! man sagt zwar der körper kann soviel gar nicht aufnehmen, aber beim vasospasmus soll man es so machen.
definitiv kälte vermeiden. er wird nämlich getriggert dadurch, dass die brust aus dem warmen mund des kindes kommt.
es hat bei mir echt ein paar wochen gedauert bis er weg war…
Ich komme aus dem Kopf schütteln, nicht mehr heraus. Warum kennt sich die Hebamme nicht mit diesem doch ziemlich häufigen Problem aus?
Es ist mit der an Sicherheit Grenzen Wahrscheinlichkeit ein Vasospasmus.
Das hatte ich auch, ich musste in der Schwangerschaft hochdosiert Magnesium nehmen, nach der Geburt nicht mehr. Es dauerte eine ganze Weile, bis das weg war. Ich hatte schon ziemliche Schmerzen, insbesondere nach der warmen Dusche.
Mir hat geholfen, nach dem Stillen die Brustwarzen direkt warm einzupacken und sie es gar nicht Mit der Luft in Berührung kommen zu lassen. Nach dem duschen auch direkt BH an,.
Mit der Zeit hat es von allein nachgelassen.
Vielen Dank für die vielen Antworten hier ☺️
Nach den ersten Antworten hier hab ich mich tatsächlich auch gefragt,ob das die Hebamme nicht auf hätte wissen/erkennen müssen.
Ich hab mich jedenfalls an eine professionelle Stillberaterin gewendet und ich bin ja sowas von begeistert.
Es wurde eine komplette „Analyse“ unseres Stillens gemacht und ich bin so unglaublich dankbar dafür.Wir haben einziges verbessern können.
Es handelt sich tatsächlich um einen Vasospasmus und ich muss jetzt auch viel Magnesium nehmen…zusätzlich hab ich mir die erste Zeit aus Heilwolle eine Art kleinen Donut bauen müssen,damit die Brustwarze nicht direkt von der stilleinlage oder dem BH wieder abgedrückt wurde und das die Schmerzen verschlimmert hat..Auch mein wundes Loch ist dadurch endlich komplett verheilt.
Vielen Dank,euch wirklich…ohne die Antworten hätte ich mich vielleicht nie an Beraterin gewendet und würde in so vielen Punkten noch leiden. 🙈