Reicht muttermilch noch zum satt werden?

Hallo ihr lieben, ich hoffe hier auf einen Rat.

Meine Tochter ist 4 Monate als und mein erstes Kind. Dementsprechend habe ich kein vergleich. Ich Stille voll habe aber seit 1-2 Wochen das Gefühl das sie vor allem abends einfach nicht satt ist nach dem stillen. Da meine brüste zur Zeit sehr in mitleidenschaft gezogen wurden habe ich ihr heute Abend die Flasche gegeben. Sie ist beim trinken müde geworden und ist direkt eingeschlafen was die ganze letzte Zeit teilweise nicht mal mit der brist geklappt hat. Sie ist das stillen zum einschlafen gewohnt aber das gestaltet sich derzeit schwierig.

Laut der ohje ich wachse app sind wir mitten im 4 schub. (18 Tage noch) kann es damit zusammen hängen das sie deswegen abends kaum mit der brust zu beruhigen ist oder ist es wirklich so das ihr die Milch nicht ausreicht beim stillen was meint ihr ? Sie hat schon 2 Zähne und zeigt deutlich Interesse am essen( öffnet den Mund wenn essen in ihre Nähe kommt oder man ihr einen leeren löffel an die lippe hält, möchte besteck aus der Hand nehmen u.s.w..) die Kinderärztin meint man könnte schon mit beikost anfangen es kommt mir aber so früh vor und man hört immer das man bis zum 6 Monat warte soll.. ich bin sehr unsicher was dieses thema angeht aus Angst etwas falsch zu machen. Hätte da jemand sonst auch Tipps für den Start?

Ich hoffe das jemand einen Rat hat woran es liegen könnte oder was ich sonst probieren könnte. Vielen Dank im voraus.

1

Solange du nach Bedarf (!) stillst, wird dein Kind auch von der Muttermilch satt. Ganz sicher.
Wenn du jetzt aber öfter anfängst ihr Flaschen zu geben, dann könnte es schwierig werden. Auch nicht sofort, aber da kommt man schnell in eine Abwärtsspirale dass die Brust dann eben weniger produziert weil ja weniger nachgefragt wird, also braucht es noch mehr Flaschen, es wird noch weniger nachgefragt, noch weniger produziert...

Für Beikost wiederum müssen die Reifezeichen erfüllt sein. Interessant ist alles was du in der Hand hast, egal ob Brot, Gabel oder Autoschlüssel. Das allein sagt gar nichts aus. Sie muss gut aufrecht auf deinem Schoß gestützt sitzen können ohne in sich zusammen zu sacken, einen Löffel selbstständig zum Mund führen können und der Zungenstoßreflex muss weg sein. Dann könnt ihr starten.

2

Vielen Dank für deine Antwort.
Ja ich Stille nach bedarf und tagsüber kommt es mir auch nicht so vor das sie unzufrieden nach dem stillen wäre oder sonstiges.. dann bin ich erstmal etwas beruhigter und hoffe das es nur durch den Schub zur zeit so ist. Der ist wirklich schon sehr gemein ich verstehe wieso dieser am schlimmsten sein soll 😅

Ja von den reifezeichen habe ich gehört. Bis auf das sitzen ist es alles so gut wie erfüllt 😊 aber ich möchte mich da noch besser belesen drüber um nichts falsch zu machen. Gibt es gute Bücher die zu empfehlen sind ?

3

Dem möchte ich mich anschließen. Manchmal ist Stillen nicht das Allheilmittel in dem Sinne, dass das Kind dann komplett zufrieden und glücklich einschläft. Das heißt aber nicht, dass die Milch nicht reicht. Die Nachfrage regelt das Angebot, in der Regel ist genug Milch da, wenn man häufig genug anlegt.