Tipps zum Abpumpen?

Hey ihr Lieben 🥰 meine kleine ist jetzt vier Wochen alt und ich würde gerne so langsam mit dem abpumpen beginnen um mir einen kleinen Vorrat anzulegen und mich einzufuchsen, damit ich bzw. mein Partner anfangen kann der Kleinen hin und wieder die Flasche zu geben, wenn ich z.B wichtige Termine habe oder mal etwas länger schlafen möchte. Damit würde ich gerne so mit 6 Wochen ca starten, weil ich gelesen habe dass es vorher schneller zu einer Saugverwirrung kommen kann.
Ich habe allerdings aktuell ziemlich viel Milch und ein bisschen Angst die Milchproduktion zu stark anzukurbeln.
Habt ihr Tipps für mich? Welche Pumpe? Wann wie oft abpumpen? Welche Fläschen? Sind sechs Wochen okay zum Flasche geben?

Liebe Grüße 🫶🏻

1

Zum abpumpen habe ich wenig Erfahrung. Hatte nur die Handpumpe von medela, für gelegentliches abpumpen hat die mir völlig ausgereicht, hab's aber alles andere als regelmäßig gemacht.
Fläschchen würde ich empfehlen, wenn dir das stillen wichtig ist, gar nicht zu geben. Egal was einige Hersteller versprechen, es gibt keine stillfreundlichen Sauger. Auch nach 6 Wochen kann es jederzeit zu einer Saugverwirrung kommen. Wenn du das in Kauf nehmen möchtest und es für dich OK wäre ggf früher abzustillen dann kannst du das trotzdem machen. Aber wenn es dir eigentlich nur darum geht dass auch ab und zu der Papa mal füttern kann wenn du weg bist nimm lieber eine stillfreundliche Variante, z.B. offener Becher, Schnapsglas, Löffelflasche.

2

Ich habe auch die Handpumpe von Medela (von meiner Schwester bekommen). Das abpumpen empfand ich als recht mühsam. Ich habe an einem Tag immer nach dem Stillen eine Weile abgepumpt, bis ich am Ende des Tages eine Mahlzeit beisammen hatte. (Das Baby dabei anschauen kann helfen, da war ich etwas erfolgreicher) Wenn du nicht zu viel auf einmal abpumpst, sondern die gewünschte Menge über den Tag verteilt sammelst, solltest du nicht zu viel „unnatürlich“ ankurbeln. So hat es zumindest meine Schwester gemacht.

Ich persönlich habe das Abpumpen sehr bald sein lassen. Mein Sohn hat mit 6 Wochen das Fläschchen absolut nicht akzeptiert, genauso wenig wie einen Schnuller. Deswegen kann ich zur Saugverwirrung gar nichts sagen. Meine Hebamme meinte aber damals, mit 6 Wochen sollte es da keine Probleme mehr geben.
Alles Gute! 🍀

Bearbeitet von Banane333
3

Ich kann dir die Handpumpe sowie die elektrische von Lansinoh empfehlen, die funktionieren bei mir echt gut. Und auch solche Milchauffangschalen von Medela o.ä. Die kannst du jeweils an die andere Brust legen, wenn du gerade stillst. Sind auch kleinste Mengen meist, aber bevor die verloren gehen 🤷‍♀️

Ich selbst pumpe aktuell nur selten zwischendurch ab, weil meine Kleine (11 Wochen) immer noch quasi 24/7 Hunger hat.
Sie lässt sich aber auch problemlos zwischendurch die Flasche geben. Wir haben welche von Lansinoh und Philips Avent Natural Wave.

4

wenn du sowieso schon zu viel Milch hast, dann wĂĽrde ich mit dem Pumpen noch etwas warten. Weil ja, da besteht auf jeden Fall die Gefahr, dass du dadurch deine Milchproduktion noch weiter ankurbelst...

Was evtl. gut funktioniert: pumpe während dem Stillen ab, also wenn dein Baby rechts trinkt, pumpe währenddessen Links ab. Aber immer nur so 20-30 ml (eben damit die Milchproduktion nicht unnötig angeregt wird). Und dann kannst du die 30 ml kalt stellen. Bei der nächsten Stillmahlzeit wieder das selbe, wieder kühl stellen, sobald abgekühlt, kannst du dann beide Portionen zusammen schütten. Das kannst du über den Tag verteilt immer mal wieder machen und dann gesammelt einfrieren.
Damit habe ich eigentlich ganz gute Erfahrungen gemacht. Eben weil dadurch nicht eine groĂźe Portion abgepumpt wird, sondern jedes mal nur ein wenig :-)

Und ansonsten: warte noch ein paar Wochen ab bis sich deine Milchmenge eingespielt hat, dann kannst du auch mal größere Mengen aufs Mal abpumpen, ohne dass die Milchproduktion direkt durch die Decke schießt :-)