Hallo,
mein Sohn ist 10 Monate alt und wird noch so gut wie vollgestillt.
Wir starteten die Beikost mit 6 Monaten. Erst gab's Brei, dann haben wir gemerkt, dass BLW eher etwas für uns ist.
Ich kenne den Spruch "Food vor one is just for fun" und, dass jedes Baby sein eigenes Tempo hat und alles super individuell ist. Soweit so gut.
Aber mich würde es interessieren, wie macht ihr das? Stillt ihr vor, bzw. nach den Mahlzeiten?
Ich merke, dass mein Baby zu den Schläfchen tagsüber die Brust benötigt. Zwischendurch, in den Wachzeiten, da nimmt er sich nur 2,3 Schlückchen, dreht sich um und spielt wieder. Sollte ich da in der kurzen Zeitspanne doch lieber Wasser anbieten, anstatt die Brust?
Wie händelt ihr das?
Liebe Grüße :)
BLW und Stillen - wie macht ihr das?
Mein Sohn ist jetzt fast 9M und wir machen hauptsächlich BLW. Ich biete ihm aktuell morgens mittags und abends was zu essen an.
Wir stillen untertags immernoch recht viel, manchmal wenn er viel gegessen hat lässt er aber seit ein paar Tagen eine Stillmahlzeit aus. Seit er 3 Mahlzeiten bekommt biete ich ihm auch zu jeder Mahlzeit was zu trinken an. Hat er am Anfang fast gar nicht genommen, mittlerweile zunehmend mehr.
Wenn er mal wieder her wenig gegessen hat will er oft so 30min nach dem Essen nochmal stillen.
So ist es aktuell bei uns ☺️
Danke für deine Antwort. :)
Darf ich fragen, zu welchen Uhrzeiten du immer etwas anbietest?
Bei uns ist das momentan so, dass wir (. Ein Mann und ich). Meistens Abendessen ohne Baby machen, da es zeitlich bedingt einfach besser passt, wenn der kleine Mann schon schläft. Aber ich möchte auch irgendwann Abendbrot anbieten. Problem ist, dass ich ja hier nicht 2x essen möchte.
Wir haben keine so richtig festen Zeiten. Meistens so ca 1- 1,5h nachdem ich das letzte mal gestillt habe.
Abends passt es bei uns auch noch nicht so richtig gut weil ich dem kleinen das Abendessen oft auch schon um 17:30/ 18:00 anbiete so früh ist mein Mann gar nicht daheim.
Da werd ich mir später vllt nochmal was überlegen aber momentan find ich es nicht so schlimm.
Hallo!
Meine Kleine ist jetzt 12 Monate, isst so gut wie alles von unserem Essen mit und wird auch noch viel gestillt. Wir haben auch mit Brei begonnen und dann immer mehr BLW dazu genommen. Das hat sie viel besser angenommen als die Brei Mahlzeiten.
Anfangs habe ich drauf geachtet, dass zwischen Essen und Stillen etwa eine Stunde Abstand war. Damit sie Hunger hatte um was auszuprobieren, aber auch nicht zu hungrig war (dann fehlte beim Essen auch die Interesse). Nach dem Essen habe ich ihr dann immer noch die Brust angeboten. Manchmal wurde viel getrunken, manchmal nur 2-3 Schlucke.
Wasser habe ich so ab dem 8. Monat immer im Anschluss ans Essen angeboten. Da wurden aber immer nur 1-2 Schlucke gemacht. Hat lange gedauert bis ihr das geschmeckt hat. Mittlerweile trinkt sie selbständig aus ihrem Becher. Der steht dann beim Essen einfach mit am Tisch oder sonst am Couchtisch und sie holt sich was, wenn sie Durst hat.
Wenn sie stillen möchte kommt sie her und zeigt es mir. Da darf sie so oft sie will. Das ist auch noch 4-5x tagsüber. Und zum Einschlafen mittags und abends wird sie auch gestillt.
Hey, danke für die Antwort.
Das hat mir weiter geholfen!:)
Unser Sohn ist schon drei, aber bei uns war stillen ganz unabhängig von den Mahlzeiten. Wir haben das Essen auch nicht als "Stillmahlzeit ersetzen" wahrgenommen, wie es ja oft beim Brei geben gesagt wird. Stillen gab es nach Bedarf und Essen wenn wir gegessen hab, bzw. später wenn unser Sohn Hunger hatte. Das klappte für uns sehr gut.
Mein Sohn ist fast 9 Monate und genauso läuft es bei uns. Mit mehr essen ist das stillen automatisch nach und nach weniger geworden. Mittlerweile braucht er am Tag kaum mehr Milch, weil er so gut isst und Wasser trinkt. In der Nacht stillt er dann meistens so dreimal. Das funktioniert gut und er wächst super und ist zufrieden 😊
Das freut mich und gibt mir Zuversicht.
Ich denke irgendwann machte sowieso "klick", da muss man sich den "Druck" raus nehmen. Jedes Baby hat sein eigenes Tempo. :)
Wir haben mit BLW eine Woche bevor sie 6 Monate alt war gestartet.
Da meine Tochter eine Eule ist war die erste Mahlzeit ein „Brunch“. Also nach dem ersten aufwachen erstmal gestillt und nach dem ersten tagschläfchen BLW, Wasser gab es von Anfang an im Schnapsglas nur zu den Mahlzeiten.
Dann Tisch aufräumen/säubern, Baby säubern und wickeln dann war anfangs eh schon wieder einschlafstillen angesagt….den Rest des Tages und der Nacht stillen nach bedarf.
Als Nächstes hab ich abends BLW eingeführt, auch mit anschließendem stillen nachdem der Tisch und Baby wieder sauber waren.
Irgendwann haben sich die schlaf und wachphasen dann geändert und statt Brunch gab es spätes Frühstück und Abendessen. Und manchmal ne 3. Mahlzeit so zum „Kaffee“ in Form von Obst. Wasser nach wie vor zum Essen und stillen nach Bedarf.
Stillen nach Bedarf ist bei uns am Tage aber oft eine recht kurze Angelegenheit weil alles sooooo interessant ist…
Jetzt mit 8-9 Monaten haben wir ab und an 3 „richtige“ Mahlzeiten oder nur 2.
gegessen wird immer so eine Stunde nach dem aufwachen und abends, mittags bzw „Kaffee“ ist noch optional je nachdem wie unser Tag gefüllt ist machen wir das oder eben nicht.
Da ich nach wie vor nach Bedarf stille ist das auch noch kein Problem, wobei meinem Baby essen Spaß macht und ich langsam da mit der dritten Mahlzeit konstanter sein sollte/könnte.
Wasser gibt es nach wie vor nur zum Essen, habe wenn es heiß ist schon öfter versucht zwischendurch Wasser zu geben aber da ist ihr stillen lieber und domit bleibt das erstmal so.
Muss auch sagen dass mit schlafen, kochen, Baby bespaßung (sehr mobiles Baby, muss ständig aufpassen dass es sich nicht umbringt 😬) irgendwo das Chaos daheim im Zaum zu halten usw die dritte Mahlzeit aus Zeitmangel oft noch flach fällt.
Sonst würden wir gefühlt nur kochen/essen/säubern/stillen/schlafen/repeat
Mein Baby genießt seine Mahlzeiten und das dauert schon ne Weile….da kann ich dann Nebenbei sitzen und etwas entspannen.,.bin also nicht böse drum
Abends essen wir je nach Tag zwischen 18:30 und 20:00 alle zusammen, morgens aktuell so gegen 10 Uhr…wie gesagt, hab ne kleine Eule…
Wir hatten am Anfang große stillprobleme und daher will ich danicht zu hastig wieder weg von nachdem ich lang zum vollstellen hin gekämpft habe….
Ich danke dir für deine umfangreiche Antwort. Das gibt mir einen sehr guten Einblick und das ein oder andere lässt sich dann ja evtl. bei uns integrieren.
Ja, wir hatten anfangs auch einen recht harten Weg, bis das stillen einwandfrei funktioniert hat, mit Brustentzündung und allem Pipapo! Also genieße ich es ebenfalls und von mir aus würde ich mein Baby so lange stillen wollen, bis ER sich abstillt. Apropos:
Kaum habe ich diesen Post geschrieben, fing mein kleiner plötzlich an mehr zu essen. Alsob er mitgelesen hätte. Was habe ich anders gemacht? 1 - 1,5 Stunden vor der Mahlzeit nicht gestillt. Teilweise habe ichs angeboten, mein Baby zeigte kaum Interesse. Ich hörte einfach auf mein Bauchgefühl. Dafür gab's dann eben mehr zu Mittag. Wir haben uns riesig gefreut.☺️
Meine fängt übrigens oft erst an ihr Essen richtig zu essen wenn ich schon denke „ok, heut keinen Appetit bzw. schon fertig“, da braucht sie manchmal erst etwas Zeit alles genau zu ‚studieren‘, Wasser trinken, mal was fallen lassen, quetschtest machen, auf dem Tablett mit dem Essen ‚malen‘ (besonders bei roten Lebensmitteln sehr beliebt). Auch Besteck muss erst ausgiebig bespielt werden, drum geb ich oft erst Besteck zum Ende dazu bzw. wenn ich merke ok jetzt ist sie wirklich in Essens Laune.
Da hab ich anfangs oft zu früh alles wieder abgeräumt glaube ich…