Auf was verzichtet ihr während des Stillens?

Hiiii :)
Ich stille voll und wollte mal so wissen was ihr alles isst und auf was ihr verzichtet?
Meine Tochter ist 5 monate alt.
Also ich esse eigentlich alles 🙈 Am Anfang hab ich nur auf Zwiebeln verzichtet wegen Blähungen doch das esse ich jetzt auch. Speziell auf ietwas verzichten tue ich nicht. Ich trinke sogar Sprite 😊 Was auffälliges wie Blähungen habe ich bei meiner Tochter nicht bemerkt. Man sagt ja es dies nicht tue dies nicht aber eine Hebamme meinte mal man darf alles essen & Trinken natürlich außer Alkohol und paar sachen wie Koffein begrenzend.
Wie ist das so bei euch? 😊

lG

1

Ich habe vom ersten Tag an alles gegessen. Nur kein Alkohol (auch nicht in Soßen etc) und im ersten Jahr auch kein Koffein. Mittlerweile gönne ich mir nach besonders schlimmen Nächten auch Mal einen normalen Kaffee (also mit Koffein), aber weit unter der zugelassenen Menge (also maximal eine Tasse am Tag und das auch nur so zwei bis drei Tagen im Monat).
Sonst bin ich nur bei Medikamenten vorsichtig. Da schaue ich vor der Einnahme immer auf Embryotox.
Wir stillen seit 15 Monaten ohne Probleme.

Bearbeitet von Blume1983
3

Genau, bei Medikamenten passe ich auch drauf auf.. nehme falls nur Paracetamol ein, wenn ich mal krank bin oderso aber versuche es erstmal ohne Medikamente.
Kaffee oder Tee mag ich eh nicht, trinke wenn auch nur Kakao 😊

2

Hi,

ich verzichte bewusst nur auf Koffein in rauen Mengen, Alkohol und Salbeitee.
Meine Tochter hatte nie stillbedingte Probleme mit Blähungen. Lediglich wenn ich beim Sushi zu viel eingelegten Ingwer nasche, hab ich das Gefühl, dass ihr Po leicht wund wird. Kann aber auch Zufall gewesen sein.

5

Salbeitee, weil das die Milchproduktion zurückbilden kann oder?

10

Genau, Salbei oder Pfefferminztee hemmen die Milchbildung. Ich trink den echt gern, wenn ich merke, dass eine Erklärung im Anmarsch ist oder jemand im Umfeld krank ist.

weiteren Kommentar laden
4

Kein Alk, kein Nikotin und Koffein in nicht zu hohen Mengen.

Meine Tochter hat sich von Kaffee nicht wirklich beeinflussen lassen .
Daher musste ich nicht dolle drauf achten .

Sonst alles ...nie Probleme gehabt bei 3 Kindern

6

Wirklich verzichten tu ich nur auf Alkohol!
Kaffe trinken ich die ganze stillzeit über schon in Maßen (max. 2 Kaffee pro Tag), hab das Anfang auch beaobachtet ich hab keinen unterschied bei meinem Sohn dadurch festgestellt…
Gegessen hab ich alles. ☺️

Bearbeitet von chaos-queen88
7

Alkohol und Zigaretten, sonst nichts

8

Warum sollte man denn kein Sprite trinken?

9

Das habe ich mich auch gefragt 🙈

12

Wer hat das jetzt behauptet? 😊

weitere Kommentare laden
11

Ich hab Kaffee nur in Maßen, wie sonst auch getrunken, Alkohol in geringer Menge erst wieder mal als die Stillabstände lang genug waren. Bei Medikamenten hab ich klar erst geschaut ob es stilltauglich ist.
Da Muttermilch nicht aus meinem Darminhalt gemacht wurde, hab ich sonst alles gegessen.
Überraschung war nach Spinat, denn Farbstoff kann sich tatsächlich anreichern und grünen Windelinhalt machen 😂

13

Koffein schränke ich ein, Alkohol in geringen Mengen erst wenn wie annehmbare Stillabstände haben.

Ansonsten halt nix mit Salbei wegen der Milchproduktion.

15

Bei Kind 2 muss ich auf Gewürze wie Kurkuma, Ingwer, Pfeffer und solche Dinge verzichten. Wenn ich dich so etwas zu mir nehme, blüht die Haut ganz schlimm auf. Hat Neurodermitis.