Wie oft stillen? (10 Monate altes Baby)

Hallo ihr Lieben,

Wir waren Heute bei der U6 und der Kinderarzt meinte, dass wir Tagsüber gar nicht mehr stillen sollten und Nachts bis zu 5 mal insgesamt.
Das scheint mir jetzt aber irgendwie ziemlich wenig..
Bisher stillen wir Tagsüber 1mal + morgens um 6Uhr und halt zum einschlafen.
Nachts zähle ich nicht mehr aber ich schätze um die 10 mal.
Allerdings sind das Nachts nicht alles richtige Mahlzeiten, oft nimmt sie nur ein paar schlucke.

Wie sehr Ihr das/ wie ist das bei Euch ?
🤗

1

Wir haben nach Bedarf gestillt. Der war bei meiner Tochter in diesem Alter hoch, wir haben tagsüber sehr regelmäßig gestillt und nachts in vielleicht so 3x durchschnittlich.
Sie hat mit 14 Monaten angefangen mehr zu essen, sodass sich ab da das tägliche Stillen langsam reduziert hat.
Das gehört für mich wieder in den Kinderarzt-Ratschlag-Kategorie "lächeln und nicken" und es dann so machen, wie es für euch passt.

2

Hier wird auch nach Bedarf gestillt und das ist bei uns noch oft. Mein Sohn ist 8 Monate und mag Brei nicht so wirklich. Da ist jedes Kind auch individuell. Ich würde mich da nicht unter Druck setzen! In der Milch ist alles was die kleinen brauchen. Würde da nicht auf die Uhr schauen und stillen wenn es dein Baby braucht. Solange es nicht übergewichtig ist, ist doch alles gut. Stillbabys sind das ja eh nicht. Alles gute dir 💐

3

Meiner ist auch 10 Monate. Zum Frühstück isst er noch nicht allzu viel, also wird danach gestillt. Mittagessen fällt auch kleiner aus, da stille ich auch noch. Dann zum einschlafen und nachts so 2-4 mal.
Ich glaube er würde es tagsüber gar nicht unbedingt mehr brauchen, mir geht es da viel um die Flüssigkeit. Wasser oder Tee trinkt er nur sehr, sehr wenig und dann tut er sich mit dem großen Geschäft manchmal schwer.

5

Was für Tee trinkt dein kleiner?

4

Hallo!:)
Unsere Maus ist auch 10 Monate und wir nach Bedarf gestillt. Da würde ich mir auch nichts einreden lassen von Arzt? Was war denn die Rechtfertigung von ihm ?

Unsere Kleine isst tagsüber normal bei uns mit.
Gestillt wird immer direkt nach dem aufwachen, dann spätestens vorm 1. Schlaf; dann oft nochmal mittags und wieder vor dem 2. Schlaf und abends auch noch 1-2 Mal. Kann aber auch mal mehr / weniger sein,
Nachts ist von 2-10 mal alles Dabei.
Liebe Grüße

Bearbeitet von Blurryface
6

Er meinte das stillen reicht nicht mehr aus als Nahrung, da die Babys nur noch 50% ihrer Energie daraus bekommen und dann halt weniger stillen damit mehr Hunger für richtiges Essen da ist 🤷🏼‍♀️

8

Auf jeden Fall hat er Verunsicherung geschaffen. Als hätte man davon als Mama zu wenig. Ich schließe mich den anderen an. Wenn es euch gut geht, mach weiter. Deinen Arzt sehr ihr nur punktuell und ich denke oft, vom stillen haben nicht alle Ahnung.

7

Hey, ich habe eigentlich nach bedarf gestillt. Jetzt trinkt er Wasser recht gut und isst auch richtige Mahlzeiten natürlich möchte er die Brust und dann bekommt er sie, dass ist dann am Tag vielleicht 4 mal höchstens und das nur eine Brust die andere ist wieder kaputt und da lasse ich ihn nur 1 mal nachts ran und an der gesunden Brustwarze nuckelt er gefühlt die ganze Nacht.
Ach ja er ist 10 Monate jetzt.

9

Hey, wo ich lebe sagt man “food under one is just for fun”. Mein kleiner ist fast 10 Monate, stillt abends vor dem Schlafen,2-4x nachts, morgens anhängig wann die letzte Nachtmahlzeit war. Ab und zu noch nachmittags. Er isst 3 größere Mahlzeiten, mal recht mal schlecht und ein paar Snacks. Wasser trinkt er vielleicht 200ml. Ich würde es weiter nach deinem Gefühl machen und eventuell eine Stillberaterin kontaktieren, falls du dir unsicher bist. LG