Stillen während der Schwangerschaft

Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrung mit Stillen in einer erneuten Schwangerschaft?
Ich Stille meine kleine (14M.) noch mehrmals am Tag und in der Nacht.

1

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber dem steht nichts im Wege, wenn du es möchtest.
Was aber passieren kann ist, dass die Milchproduktion stark zurück geht und sich dein Kind dadurch abstillt...oder eben "trocken" weiternuckelt und das man eine sogenannte Stillaversion entwickelt. Das heißt dir wiederstrebt innerlich das Stillen deines Kleinkinds total.

Zudem kann es sein.....muss aber nicht, dass dein Kind sich durch den veränderten Geschmack des später gebildeten Kolostrums selbst abstillt.

Musst du einfach auf dich zukommen lassen :)

2

Ich spreche auch nicht aus eigener Erfahrung, aber habe es bei Freunden mitbekommen.

Da kam nach einer gewissen Zeit keine Milch mehr. Für den Körper wird es irgendwann zu anstrengend. Wenn du bedenkst, dass du durch das Stillen schon an die 500kcal verbrennst und dann dein Körper noch neues Leben schafft, was wächst und zusätzlich super viel Energie und Nährstoffe braucht... das wird irgendwas zu viel 😕

5

Die Milch bleibt wegen der Hormone, nicht wegen der Energie weg ;)

3

Hallo du Liebe!

Ich bin in der 16. Woche schwanger und stille meine 12 Monate alte Tochter auch noch sehr viel. Tagsüber und nachts. Noch merke ich von einer abnehmenden Milchproduktion nichts. Nur ist meine Kleine zunehmend anhänglich und will so viel trinken und nuckeln wie schon lange nicht mehr. Ob es daran liegt, dass sie merkt, dass ich schwanger bin oder ob es so ist weil sie grade wieder viel neues lernt kann ich dir nicht sagen. Ich lass es auf mich zukommen und bin gespannt, ob sie sich selbst abstillt oder einfach weiter nuckelt und sich die Brust dann mit dem Geschwisterchen teilt.

4