Stillen während der Schwangerschaft

Hallo Zusammen
Hat jemand Erfahrung mit Stillen in einer erneuten Schwangerschaft?
Ich Stille meine kleine (14M.) noch mehrmals am Tag und in der Nacht.

1

Ich habe zwar selbst keine Erfahrung damit, aber dem steht nichts im Wege, wenn du es möchtest.
Was aber passieren kann ist, dass die Milchproduktion stark zurück geht und sich dein Kind dadurch abstillt...oder eben "trocken" weiternuckelt und das man eine sogenannte Stillaversion entwickelt. Das heißt dir wiederstrebt innerlich das Stillen deines Kleinkinds total.

Zudem kann es sein.....muss aber nicht, dass dein Kind sich durch den veränderten Geschmack des später gebildeten Kolostrums selbst abstillt.

Musst du einfach auf dich zukommen lassen :)

2

Ich spreche auch nicht aus eigener Erfahrung, aber habe es bei Freunden mitbekommen.

Da kam nach einer gewissen Zeit keine Milch mehr. Für den Körper wird es irgendwann zu anstrengend. Wenn du bedenkst, dass du durch das Stillen schon an die 500kcal verbrennst und dann dein Körper noch neues Leben schafft, was wächst und zusätzlich super viel Energie und Nährstoffe braucht... das wird irgendwas zu viel 😕

5

Die Milch bleibt wegen der Hormone, nicht wegen der Energie weg ;)

3

Hallo du Liebe!

Ich bin in der 16. Woche schwanger und stille meine 12 Monate alte Tochter auch noch sehr viel. Tagsüber und nachts. Noch merke ich von einer abnehmenden Milchproduktion nichts. Nur ist meine Kleine zunehmend anhänglich und will so viel trinken und nuckeln wie schon lange nicht mehr. Ob es daran liegt, dass sie merkt, dass ich schwanger bin oder ob es so ist weil sie grade wieder viel neues lernt kann ich dir nicht sagen. Ich lass es auf mich zukommen und bin gespannt, ob sie sich selbst abstillt oder einfach weiter nuckelt und sich die Brust dann mit dem Geschwisterchen teilt.

4

Ich habe die gesamte Schwangerschaft gestillt und anschließend noch 15 Monate Tandem. Selbst beim ersten Anlegen nach der Geburt hat meine Große direkt an der anderen Brust mitgetrunken.

Alles ohne Probleme, außer, dass es in der Schwangerschaft phasenweise unangenehm wurde, weil sich das Gefühl in den Brustwarzen veränderte und die Tandemstillerei manchmal nervte. Aber das Schöne hat das Nervige immer überwogen, sonst hätte ich aufgehört.

Ich hatte sogar im ersten Trimester relativ starke Blutungen unbekannter Ursache (hatte ich aber in der 1. Schwangerschaft auch schon, daher lag es sicherlich nicht am Stillen) und habe trotzdem normal weitergestillt. Ungefähr in der 10. Schwangerschaftswoche war die Bluterei vorbei und mein Sohn wurde termingerecht und gesund geboren.

Bearbeitet von Polarfuechsin
6

Ich hab meinen Sohn bis er 20 Monate alt war gestillt und war da im 7./8. Monat schwanger. Die Milch wurde ab dem 2. Trimester viel weniger.

Abgestillt habe ich dann weil ich nicht tandemstillen wollte. Lass es einfach auf dich zukommen.

7

Bei Facebook gibt es eine tolle Gruppe: Tandemstillen & Langzeitstillen

Dort gibt’s auch viele Beiträge und Infos zum Stillen im der Schwangerschaft!

Alles Liebe 🌸