Hallo zusammen,
ich habe seit einiger Zeit einen Knubbel in der Brust von einem mittlerweile ausgeheilten Milchstau und wollte mal nachhören, ob ihr auch schon den Fall hattet, dass dieser wirklich lange braucht um zu verschwinden?
Vorweg: Ich pumpte ab und fütterte damals mit Pre zu. Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 2,5 Monate. Die verhärtete Stelle war auf der Oberseite der Brust ziemlich mittig.
Ich hatte den besagten Milchstau Mitte Juli und habe erst auf herkömmlichem Weg versucht diesen zu heilen: Durch abpumpen, ausstreichen, Wärme vor dem Pumpen, Kälte nach dem Pumpen, Quarkwickel, Kohlblätter...hat alles nix gebracht. In der Apotheke hat man mit Antimaz Selz Salbe gegeben. Hab die drauf gemacht und innerhalb von 10 Min ist mir wirklich ein Knubbel nach oben gewachsen, der´war richtig sichtbar und es hat gedrückt und war heiß.
Ich also ab zum Arzt... Ultraschall... kein Abszess zum Glück aber halt Milchstau mit Brustentzündung. Hab dann Antibiotika bekommen und 5 Tage genommen. Die Entzündung war dann weg, die Haut noch ein paar Tage verfärbt. Die Verhärtung war um Welten besser, aber der Knubbel noch spürbar. Hab dann fleißig abgepumpt etc. aber der Knubbel blieb.
Bin nach 3 Wochen nochmal zum Arzt .. nochmal Ultraschall... Knubbel noch da aber sieht unauffällig und harmlos aus. Brust ansonsten butterweich und nicht gestaut oder so. Sollte nochmal 2 Wochen abpumpen und dann Kontrolle.
Nach weiteren 3 Wochen war der Knubbel immernoch da... nochmal Ultraschall... sieht laut Arzt "ganz unauffällig und harmlos aus, gar nicht wie ein Knötchen das auf was Schlimmes hinweisen könnte oder so". Es wäre wohl nicht ungewöhnlich dass ein Knubbel im Laufe der Stillzeit einfach da bleibt.
Habe im Anschluss an den Termin abgestillt, was auf natürlichem Wege möglich war, da ich sowieso nie viel Milch hatte und die auch weniger wurde. Habe seit einer Woche abgestillt und der Knubbel ist immernoch da. Ich würde sagen er ist etwas kleiner geworden, daher beobachte ich noch etwas. Trotzdem bekomme ich manchmal Angst, dass es doch was anderes sein könnte...ich kann gar nicht dran denken, geschweige denn es aussprechen.
Ach jetzt ist es doch ein halber Roman geworden, tut mir Leid. Irgendwie musste ich mir das grade mal von der Seele schreiben. Hoffe ihr versteht das.
Hattet ihr ähnliche Erfahrungen?
LG
Wie lange Knubbel von Milchstau?
1
Ich habe seit fast einem Jahr einen Knubbel in der Brust. Ich würde sagen so zwischen Haselnuss- und Walnussgröße 🙈
Kommt ebenfalls von einem relativ harmlosen Milchstau ohne Fieber, den ich auch ohne Antibiotika in den Griff bekommen habe. Ich habe damals auch viel gepumpt um den Knoten wegzubekommen, aber leider erfolglos. Meine Frauenärztin hat aber auch Entwarnung gegeben und der Ultraschall war unauffällig.
Ich lebe momentan einfach damit und hoffe, dass er nach dem Abstillen (demnächst geplant, Kind bald 15M) verschwindet. Ich kann dann berichten 😅
2
Danke dir! Ja berichte gerne mal :)