Sollte Kleinkind nach Hauptmahlzeit noch etwas essen dürfen?

Hey ihr Lieben

Ich weiß nicht so recht, ob ich hier ernährungstechnisch einen Fehler mache.

Ich koche morgens immer Porridge, aus Hafer und Milch, mit einer halben Banane für mein Kleinkind (2 Jahre alt). Er isst nicht immer auf und möchte danach meist noch Obst essen (Apfel, Pflaume, Wassermelone o.ä.) was ich ihm erlaube. Dann bekommt er vor dem Mittagessen (welches auch zur Mittagszeit gegessen wird) eine Zwischenmahlzeit (meist auch Obst oder Jogurt / Maisstange/ Reiswaffel / Knabberbrezel).

Nach den Mittag möchte er auch meist gern Obst und dann die Nachmittags Zwischenmahlzeit besteht aus Obst und Gemüse, bei der Hitze auch öfter mal ein Eis am Tag. Dann gibt es Abendbrot in Form von Brötchen, Brot, Eiern und Käse.

Ich weiß nicht, ob ich es einstellen sollte dem Kleinen direkt nach den Hauptmahlzeiten Obst zu geben oder ob das in Ordnung ist… ich wäre dankbar um Tipps 😊

1

Warum solltest du das denn einstellen?
Ich seh da überhaupt kein Problem ☺️

2

Als Mutter eines "Wenig Essers" sage ich: Lass das Kind essen wie viel er mag. 😂
Ich wäre froh, wenn meiner wenigstens die Hälfte dieser Tagesration essen würde.

3

Ich habe mal gelesen, dass es für den Blutzuckerspiegel am besten ist, wenn man Süßes (also auch Obst) direkt nach einer Hauptmahlzeit isst und nicht separat.
Von dem her sehe ich da grundsätzlich kein Problem.

Ich würde vielleicht nicht unbedingt an einem Tag Obst zum Frühstück, Obst als Vormittagssnack, Obst nach dem Mittagessen und Obst als Nachmittagssnack anbieten. Das ist dann doch etwas viel Fruchtzucker. Aber das machst du wahrscheinlich eh nicht, sondern mal gibt es halt Obst am Vormittag und nachmittags was anderes und mal anders rum.