Hallo,
Ich hab mit meiner kleinen mit 6½ Monaten mit Brei angefangen, am Anfang nur Mittags.
Irgendwann hab ich dann früh, nachmittag und Abend eingeführt.
Aber so richtig will sie nicht essen.
Sie ist inzwischen etwas über 9 Monate.
Früh isst sie nur paar Löffel und will dann nicht mehr, aber hat noch Hunger also gibt es dann eine Flasche mit ihrer Pre.
Früh mache ich immer Getreide oder Getreide-Obst Brei.
Mittag isst sie wenn es gut läuft mal ein halbes Glas, aber meistens ist es nur ein viertel Glas. Meist hat sie kurz darauf wieder Hunger und es gibt wieder eine Flasche.
Nachmittag bekommt sie Obst oder Gemüse Quetschi. Endweder über Löffel oder direkt aus der Quetschi Packung, diesen isst sie komplett auf, also 100g Brei isst sie da und meistens danach noch eine Baby Reiswaffel.
Abends das selbe wie mittags meist nur viertel Glas und selten mal ein halbes Glas.
Feste Nahrung oder Fringerfood mag sie bisher gar nicht, sie spuckt das meiste nur aus oder will es gar nicht erst haben und nimmt es auch nie selbst. Ich biete es ihr aber immer wieder an.
Auch beim Brei essen wir erst seit ca 2 Wochen Brei mit Stückchen drin, davor fand sie den absolut widerlich und es gab nur Brei ohne Stückchen.
Iregdnwie trinkt sie aber auch voll viel Pre. Auf der Pre Packung steht am Tag soll sie ab 6 Monate pro Tag 4 Flaschen a 235ml trinken. 235ml trinkt sie bisher nicht 200ml sind ausreichend bzw werden meist nicht getrunken sie trinkt 150-180ml. Aber wir kommen auch auf viel mehr Flaschen, alleine nachts trinkt sie schon 2 und über den Tag 4-6. Ist das zu viel?
Mach ich irgendetwas falsch?
Wird sie von ihrer Pre evtl nicht mehr richtig satt?
Ich weiss es heißt Beikost und ist nur zum Spaß, aber von allen andern Müttern mit Baby im selben Alter höre ich nur wie gut deren Kinder essen und zwar auch feste Nahrung.
Baby isst Brei/feste Nahrung nicht gut
Wir haben Mini entscheiden lassen. Wirkliche Mahlzeiten (so dass etwas länger eine Stillpause war) hat sie erst mit ~16 Monaten gegessen. Davor hat sie viel gesnackt/ probiert.
Ich bin auch der Ansicht, dass das Baby/Kind selbst entscheidet, wann es weniger Milch und mehr Nahrung möchte. Sprich Milch reduzieren, damit mehr gegessen wird, erachte ich als falsch.
Ich würde einfach immer ohne Zwang/ Druck anbieten und fertig. Viel gemeinsam essen, dein Essen zum probieren geben etc.
Nur weil andere Babys so gut essen, heißt ed ja nicht dass deines auch so ist.
Milch ist die Hauptnahrungsquelle für unter 1-Jährige. Du hast schon so viele Mahlzeiten ersetzt, vielleicht ist dein Baby einfach noch nicht bereit für so viel Nahrung. Sie soll ja nur ausprobieren und nicht satt werden. Ein Viertel oder halbes Gläschen ist übrigens sehr viel. Keiner sagt sie soll alles auf essen.
Naja ersetzt sind die Mahlzeiten nicht, denn ersetzt waren sie erst wenn sie hinterher keine Milch trinkt, dies ist aber bei früh, mittag und abend meist der Fall.
Früh sowieso da sie nur wenige Löffel isst.
Mittag und Abend ist es selten das sie keine Flasche trinkt, also nein ersetzt ist hier nichts.
Ich finde das irgendwie wenig. Viertel Glas sind nur paar Löffel das ist gar nichts.
Und bisauf die paar Löffel brei trinkt sie ja sonst nur Milch.
Und ja natürlich unter ein Jahr ist es nur zum Spaß und Kennenlernen. Ich hab allerdings bedenken ob das nach ihrem ersten Geburtstag viel anders sein wird.
Ich finde es schon viel. Überleg mal wie viel Gemüse püriert werden muss um ein Gläschen voll zubekommen. Diese Menge würdest du unpüriert nie einem Kind vorsetzen 😅
Bis zum ersten Geburtstag sind es noch 3 ganze Monate! Da passiert noch so unheimlich viel! Gib deinem Kind einfach Zeit 😊 es wird nicht für immer nur Milch trinken.
Ach, in dem Alter waren beide Kinder noch voll gestillt 😅
Ich habe grad was über so Urvölker gesehen. Die wissen nicht ihr Alter. Da habe ich mir auch so gedacht, dass es bestimmt im Babyalter total entspannt ist, da sie nicht denken „oh, sechs Monate, jetzt müsste aber der Morgen Brei schon ersetzt sein“. Sondern es ganz entspannt nach dem Kind geht. Das eine trinkt dann eben länger Milch als das andere und keinen interessiert es oder stört es. Herrlich 😄