Schreien nach Trinken

Hallo liebes Forum,

wir haben ein beinahe drei Monate altes Schreibaby.

Allerdings wissen wir nicht wirklich, ob das Schreien einfach durch Verauungsprobleme verursacht wird, oder nicht.

@ Moderatoren: Falls diese Frage eher in das Ernährungsforum gehört, bitte einfach verschieben.

Situation:
- Baby war ein Frühchen und wird mit Milchpulver (Pre) ernährt.
- Typischer Verlauf ist: Sie trinkt etwas (ca. 20 bis 30 ml). Beginnt dann, schmerzgeplagt zu schreien. Das heißt, sie läuft rot an, krümmt sich und windet sich.
- Häufig, aber nicht immer, wird die Situation durch ein "Bäuerchen" verbessert, und das Baby trinkt dann nach dem Schreien wieder ein wenig. Danach geht es dann wieder von vorne los.
- Im Ganzen trinkt das Baby doch relativ wenig pro Tag (ca. 400 ml).
- Ansonsten weint sie sehr viel und sehr schnell, dauerhaft und häufig.
- Bezüglich der Gewichts- und Längenwerte liegt sie deutlich unter den Normalwerten für ihr Alter.
- Wir haben bereits Lefax ausprobiert, und es hat sich etwas gebessert, allerdings nicht wirklich stark.

Was uns Sorgen macht, ist, dass wir auf die 3 Monate zu gehen. Und anfänglich hatten uns viele Freunde gesagt, dass Schreien würde normalerweise schon nach 2,5 Monaten abklingen.

Als Milchpulver nutzen wir eine Drogerieeigenmarke. Dass eine Änderung des Milchpulvers, z.B. zu einem höherpreisigen Produkt, viel ändern wurde, wurde uns gesagt, wäre unwahrscheinlich.

Wir würden uns über alle Hinweise (und Fragen) von Euch freuen.

Vielen Dank

Nina

1

Spuckt das Baby viel? Habt ihr mal ungewöhnlichen Stuhl bemerkt (kleine blutfäden)?
Mein Sohn hatte die ersten 7-7,5 Monate eine kuhmilcheiweiß Allergie, ich stille und musste auf alles mit Milch verzichten. Die pre Nahrung basiert auch auf kuhmilcheiweiß.
Das ist natürlich nur eine evtl. möglichkeit, auch dass dadurch ihr Gewicht so unterdurchschnittlich ist.

Ansonsten durchhalten… unser Sohn hörte mit 3,5 Monaten auf so viel zu schreien. Andere Babys schreien jedoch noch mit 6 Monaten viel.

2

Habt Ihr denn mal Sachen ausprobiert um die Darmflora aufzubauen?
Es gibt Bigaia Tropfen die Bakterien enthalten oder Ihr nutzt Omni Biotic Panda Pulver. Das Pulver enthält gefriergetrocknete Bakterien die sich in der warmen Flasche dann auftauen. Beides soll dazu beitragen, dass der Darm so arbeitet wie er arbeiten soll.
Wir nutzen das Pulver und haben keine Probleme mehr mit dem Bauch.
Damit arbeitet man nicht nur an den Symptomen, sondern auch an der Ursache.

Gleichzeitig haben wir noch die Flaschen gewechselt, denn mit Mam und Nuk hat die Kleine zu viel Luft geschluckt.
Mit den beiden Sachen haben wir das „Flasche anschreien“ in den Griff bekommen.

Ansonsten haben wir auch ein Schreikind, die von jetzt auf gleich einfach wegen nichts anfängt und irgendwann wieder von 100 auf 0 aufhört. Sie ist jetzt 2 Monate und ich hoffe sehr, dass es sich demnächst bessert. 🫣

3

Hallo du liebe,
Unsere ersten Monate waren ähnlich und auch mehr als hart. Brust anschreien, Flasche anschreien, abendliche Schreiattacken...Unser Sohn kam an 37+5 zur Welt. Diese gut zwei Wochen zu früh haben wir immer wieder gespürt: Hirn und Organe brauchen ihre Zeit sich zu entwickeln. Rechne die Zeit die euer Baby zu früh kam mal großzügig auf die ersehnten 3 Monate drauf.
Bei uns wurde es nach 4-5 Monaten Viel besser und seit er so 6-7 Monate alt ist so richtig schön.
Alles Gute euch!

4

Hatte dir geschrieben aber mein Beitrag war dann weg.😅 also nochmal

Ich würde dir Comfort Nahrung empfehlen. Bei uns hatte es eine Verbesserung gemacht.

Ich denke wie du es schilderst ist es schon wegen der Verdauung.
Lefax hatten wir auch benutzt. Paderborner pups goubuli, bigaia tropfen, (Verstopfung da ist) Kümmel Zäpfchen, bauchmassage, mit den Beinen Fahrrad fahren, Flieger griff. Diese Sachen sollten es lindern.
Unsere Kinderärztin meinte:
Ganz weg geht es nur mit der Zeit, da müssen sie durch 😅

Es ging aber auch weg mit der Zeit. Dein Baby ist ein Frühchen, es ist normal das es da länger dauert. Man redet ja auch vom korrigiertem alter.

LG

5

Hallo alle,

vielen vielen Dank für eure tollen Tipps und Hinweise!

Ich werde diese beherzigen.

Wir haben seit heute das Comfort-Pulver eingeführt. Bis jetzt hat sie noch etwas weniger getrunken als sonst, aber wir hoffen, dass das besser wird.

6

Hier noch ein Update. Und ich hoffe, dass meine Erfahrung auch anderen nützen kann.
Gleichzeitig würde mich interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat.

Situation is (wie beschrieben): Das Baby hat Gewichtsprobleme. Es hinkt deutlich den Normwerten hinterher.

Wir haben seit Dienstag mit einem etwas teureren "Comfort"-Pulver begonnen zu füttern.

Dies hat, wie beschrieben, einen positiven Effekt. Vor allem trinkt das Baby wesentlich mehr.

Allerdings bin ich nicht mehr sicher, ob das wirklich vom neuen Pulver kommt und nicht ggf. vom neuen Sauger. Denn das Comfort-Pulver mussten wir, laut Produktbeschreibung, mit einem M-Sauger füttern. Davor hatten wir nur S-Sauger im Einsatz.

Uns ist jetzt aufgefallen, dass das Baby nicht nur mehr trinkt mit dem neuen M-Sauger, sondern auch viel schneller.

Die Frage, die sich mir jetzt stellt, ist, wäre das denn genau so (besser) gelaufen, wenn wir mit dem alten Milchpulver einen M-Sauger genutzt hätten.

Debb für mich klingt das erst mal irgendwie logisch: Ein kleines, schwaches und frühgeborenes Baby wird natürlich mehr trinken, wenn leicht und mehr aus der Flasche kommt.

weiteren Kommentar laden