Hallo ihr Lieben,
Ich bin vor 3 Wochen zum ersten Mal Mama geworden und wirklich super happy. Mein Sohnemann ist verhältnismäßig sehr pflegeleicht (würde ich behaupten) aber in den letzten Tagen machte er mich doch ein wenig verrückt 😅 Er hat von Anfang an immer beim Stillen sein "Geschäft" erledigt. Dem ist jetzt immer noch so. Aber seit ein paar Tagen hab ich das Gefühl, dass er sich dabei ganz schön quält. Früher oder später kommt es schon aber es kostet mich manchmal schon ganz schön Nerven weil er an die Brust will und da dann unruhig wird, mal "zappelt", die Brust nicht will, dann sucht er sie wieder wie ein Irrer obwohl er sie noch im Mund hat. Ich hab mich belesen und versuche immer seinen Darm durch Bewegungen etc. anzuregen. Kann ich vielleicht durch meine Ernährungsweise ihn auch irgendwie unterstützen? Meine Hebamme hat mir "BiGaia" empfohlen, so eine Darmkur für Säuglinge, die ich jetzt ausprobieren will.. aber hat irgendwer noch Erfahrungen diesbezüglich? Oder ist das so ne Phase und man muss da einfach mal durch (?) 😅
Ich bedanke mich im Voraus für eure Tipps und Ratschläge, liebe Grüße 😊
Bauchschmerzen lindern, Stuhlgang fördern
Hey 🙂👋
Um ehrlich zu sein haben die Tropfen bei uns lediglich bewirkt, dass die Pupse unserer Kleinen auf einmal stark gerochen haben.
An der Problematik (Wir hatten die ersten Monate dolle mit Koliken zu tun) hat es rein gar nichts geändert.
Meine Meinung? Geldmacherei! 🤷♀️
Alles Gute für euch!🍀
Mein mittlerweile 2,5jähriger hatte die ersten 10 Wochen auch Probleme mit der Verdauung, uns wurde ebenfalls Bigaia und Sabsimplex (oder so ähnlich?) empfohlen, aber wir konnten keine Linderung feststellen. Was ihm damals gut geholfen hat war das Kümmelöl von der Bahnhofsapotheke und Bauchmassagen (so handhaben wir es noch heute wenn er mal Bauchweh hat und es scheint ihm wirklich zu helfen)
Alles gute für euch
Gegen Bauchweh wurden bereits Sab Simplex und Kümmelöl genannt. Den Fliegergriff kannst du auch versuchen.
Um das große Geschäft anzuregen, kannst du auch eine Position mit angezogenen Beinen wählen. Meine Kleine macht immer ganz entspannt, wenn man sie für einige Minuten zB in der Wiegehaltung hält, aber ein wenig aufrechter, und dabei die Beine anzieht. So könntest du ihn im Übrigen auch wunderbar abhalten, zB überm Waschbecken oder Klo.
Bigaia besitzt leider nur sehr wenige bakterienstämme. Der Darm braucht viel viel mehr um unterstützt zu werden. Ich hab damals bei meinem Sohn (hatte Koliken) Biodermal empfohlen bekommen und war dankbar für den Tip. Dies ist ein Pulver, welches von der Apotheke selbst hergestellt und vertrieben wird. Der Apotheker ist Darmspezialist. Ich kann es nur jedem empfehlen- man kann sich dort auch telefonisch beraten lassen. Damals konnte man es deutschlandweit kaufen / online beziehen, dies ist wegen neuer Vorschriften nicht mehr möglich. Aber sie senden es einem zu. Dann gibt es noch hauseigene Blähtropfen. Alles pflanzlich, kannst du nach Bedarf geben. Die Kombi hat meinem Sohn damals viel Leid erspart. Die kümmelzäpfchen manipulieren halt und regen die Ausscheidung an. Einen wirklichen Effekt haben die sonst nicht. Schau mal nach „windi“ bei Amazon. Mein Sohn konnte damit super die Luft raus lassen (vorher eine ordentliche je bauchmassage) und dann kam auch der kot raus. Nach einiger Zeit mit Biodermal, klappte alles wunderbar von alleine. Ich nutze es heute noch nach Antibiotikum und co, um den Darm wieder aufzubauen.- auch für uns Erwachsene. Die Apotheke heißt : Valentin Apotheke in Kirchhundem. 👋🏻
Sab simplex und lefax waren hier Horror. Die haben es nur noch schlimmer gemacht. .