Snacks für unterwegs, die satt machen?

Habt ihr Tipps was ich meinem Kind für unterwegs geben kann? Am besten Sachen die satt machen. Maisstangen machen nicht satt und viele gekaufte Sachen sind super ungesund, da viel zu viel Zucker.
Ich backe gerne Bananenbrot, ist aber eine riesen Sauerrei für unterwegs.

Ob gekauft oder selbst gemacht, da bin ich offen. Nur muss es schon auch ein paar Tage haltbar sein, da ich nicht jeden Tag Stunden lang kochen kann bevor wir irgendwohin müssen.

1

Nüsse ungesalzen. Gekochte Eier. Quark, Joghurt, Müsli in geeigneten Behältern.

2

Ich backe auch gerne Kinder-Snacks selbst. Für unterwegs nehme ich gerne selbstgebackene Riegel aus den Büchern von Maria Serdarusic und Anastasia Zampounidis!

3

Hänge mich hier mal dran da ich auch noch Inspiration brauche.

Was wir bisher oft mitnehmen ist halt eine Dose mit Avocado und Gemüse und ein Taschenmesser als frisches Essen (bis auf die Avocado ja jetzt nicht unbedingt satt Macher, I know). Wenn ich habe ne gekochte Kartoffel.

Und so selbst gemachte Bällchen/Stangen/muffins/waffeln dann halt nur mit Gemüse und Getreide zubereite mangels Kühlung. Das mach ich natürlich nicht jeden Tag selber aber wenn ich welche mache friere ich die ein und ich werde demnächst einfach mal im selbstversuch testen bei nem Ausflug wie die so sind wenn ich morgens eine gefrorene Stangen o.ä. Raus nehme und die mittags ohne erhitzen dann esse…das aber nur bei Sachen die nicht nochmal durch erhitzt werden müssen….

4

Falls du backen möchtest: Samosas (die krümmeln kaum, Füllung z. B. getrocknete Tomaten + Mozzarella), Gemüsemuffins - beides hält sich im Kühlschrank einige Tage

Brotzeitspieße: Stücke einer Brezn, Essiggurke, Radieschen, ggf. Radi, Leberkäse oder Fleischwurst, Käse, Mini-Maiskolben aufgespießt

Am einfachsten ist Rohkost: Cocktailtomaten (falls Kind nicht zu klein), Gurke, Möhrensticks, Paprika, Kohlrabi, vorgekochte Maiskolben oder plain old Obst - Apfelschnitze, Beeren etc.

Für einen Tagesausflug haben wir auch schon mal Pellkartoffeln vom Vortag mitgenommen, in Scheiben geschnitten, dazu Dip und/oder Ei.

Bearbeitet von GenX-2
5

Gemüsewaffeln oder Pfannkuchen, kann man super vorbereiten und dann einfrieren.
Grade die Pfannkuchen sind ruck zuck aufgetaut oder man nimmt abends für den nächsten Tag welche raus aus dem TK

6

Was mir so einfällt - Gemüsewaffeln. Z.B. Zucchini-Waffeln (https://babyled-weaning.de/rezepte/zucchiniwaffeln-fuer-babys/). Die machen keine Sauerei und haben Einweß, Getreide und Gemüse in sich. Vielleicht auch Bratlinge z.B. mit Zucchini, Karotte, Kartoffeln & Hackfleisch, aber ich glaube, die könnten Auseinanderfallen beim Essen.
Pancakes gingen auch z.B. mit Banane, aber da bräuchte man noch Eiweiß zum Sattmachen.

7

Geschnittenes Gemüse und Obst sind hier eigentlich immer gut. Sonst noch Knäckebrot oder ne gekaufte Brezel. Oder man backt eine auf, wenn man nicht extra zum Bäcker mag.

Süße / deftige Waffeln wären noch ne Idee.

8

Ich finde Äpfel machen erstaunlich lange satt.
Bananen noch besser, die haben halt auch viel mehr Kalorien.

Müsliriegel sind prima, aber da du in "Stillen und Ernährung" schreibst, geht es vermutlich um sehr kleine Kinder - da war mir das zu klebrig.
In dem Alter mochten meine aber auch noch ungesüßte Dinkelstangen. Die machen ziemlich lange satt, sofern das Kind schon beißen und kauen kann und mehrere isst. Natürlich nicht, wenn es 40 Minuten an einer herumsabbert ;-)

Butterbrot, sofern es kein Weißbrot ist.
Pfannkuchen aus Dinkelmehl.

Oder man kauft sich diese Joghurtbecher zum Mitnehmen, füllt Couscous ein und nimmt einen Löffel mit... das finde ich persönlich so aufwendig, wir sind seit 10 Jahren beim Apfel ;-)
Erst als Apfel-Haferflocken-Brei, dann als Apfelschnitze und heute im Ganzen mit Fahrtenmesser und einem Stück Camembert dazu.

9

Gemüsepfannkuchen gehen hier immer gut.

225 Gramm Gemüse dünsten oder kochen
Mit einer Gabel zerdrücken oder grob pürieren
Vier Esslöffel Dinkelmehl, ein halber Teelöffel Backpulver und ein Ei dazu
Gut durchmischen
Jeweils einen Esslöffel der Masse mit Fett nach Wahl in einer Pfanne bei mittlerer Hitze von jeder Seite ein bis zwei Minuten braten

Ich würze das ganze immer mit Paprika, Curry oder was sonst so passt.

Die Pfannkuchen kann man super einfrieren. Hier werden sie so wie Snack gegessen oder mit ein bisschen Frischkäse bestrichen.

Ansonsten nehmen wir immer kleingeschnittenes Obst mit. Manchmal so Cracker mit Sesam statt Salz. Oder kaufen unterwegs ein Brötchen oder ähnliches.