Liebe Community, unsere Kleine ist jetzt 6 Monate alt. Seit 3 Wochen bekommt sie den Gemüsebrei mittags, den ich schrittweise eingeführt habe. Ab dieser Woche möchte ich ihr den Gemüse Fleisch Brei geben, damit sie genug Eisen bekommt. Allerdings hat sie bisher nie mehr als 100g Gemüsebrei gegessen, meistens isst sie sogar etwas weniger so ca.70g und dann stille ich sie noch. Daher möchte ich zu Beginn auch erst einmal nur 10-15g Fleisch dazugeben, weil es natürlich schade ist, wenn das übrig bleibt.
Nur man soll ja nach ca.1 Monat Beikost, bereits den Abendbrei mit Milch/Getreide und Obst einführen habe ich gelesen. Aber der Richtwert für das Mittagsmenü ist ca.190g. Davon sind wir weit entfernt. Soll ich trotzdem nächste Woche mit dem Abendbrei beginnen oder warten, bis sie mittags mehr isst. Ich muss dazu sagen, meine Tochter ist ein Spei-und Gedeihkind, wie es im Buche steht. Sie hat auch schon immer nur an einer Brust getrunken, nie beide Brüste und sie spuckt wirklich sehr viel. Wächst aber trotzdem prächtig ;) daher möchte ich sie auf gar keinen Fall "zwingen" mehr zu essen, wenn sie den Mund wegdreht höre ich auf sie zu füttern.
Abendbrei geben obwohl Baby noch zu wenig Mittagsbrei isst
Hallöchen,
wir sind zwar noch nicht so weit, da wir erst vor 2 Wochen mit dem Mittagsgemüsekartoffelbrei begonnen haben, aber ich habe einen Vortrag vom Klinikum besucht und da wurde gesagt, egal wieviel die Kiddies vom Mittagsbrei essen, man soll nach ca. 4 Wochen den nächsten Brei einführen, da es ja immer sein kann, dass dieser beim Baby viel besser ankommt, es sich dadurch mehr mit dem Löffel und der neuen Ernährungsart anfreunden kann und mit der Zeit auch immer mehr vom 1. Brei essen wird 🤗
Vielen Dank, das macht total Sinn, ich kann mir gut vorstellen, dass ihr der Abendbrei schmeckt, weil da ja auch etwas Obstmus beigemischt wird. Es ist auch immer total süß zu beobachten, wie die Kleinen auf neue Geschmäcker reagieren. Gestern gab es zum Nachtisch ein Stückchen Wassermelone, kam sehr gut an :)
Ich würde dir raten die Mengenangaben wieviel wann gegessen werden soll einfach zu ignorieren.
Du kannst den Abendbrei anbieten. Die Menge wird sich mittags und abends von ganz allein steigern da würde ich mir gar keinen Kopf drüber machen wie viel jetzt bei jeder Mahlzeit gegessen wird manche Kinder essen mehr, manche weniger 🤷♀️ und wenn du nebenher noch stillst holt sich Mini sowieso automatisch so viel sie braucht.
Vielen Dank, ja ich versuche mich schon eher auf mein Gefühl zu verlassen, manchmal ist man aber auch einfach unsicher, und braucht etwas Bestätigung :)
Mein Baby ist nach vier Monaten immer noch kein ganzes Glas bzw. 190g. Habe dann trotzdem irgendwann versucht abends was zu geben 🤷♀️ aber auch da ist es eher so naja 😃
Ja, ich denke jedes Kind findet schon so seinen eigenen Rhythmus, man soll ja auch nichts erzwingen, damit die Kinder ein gesundes Essverhalten entwickeln. Solange sie sich gesund entwickeln, muss man sich da nicht verrückt machen. Aber ich denke auch nicht, dass unsere Tochter irgendwann 200g Brei isst. Hauptsache es geht den Kleinen gut :)
Hallo, für 6 Monate finde ich 100 g viel! Das hat mein Sohn mit 7 Monaten gegessen und langsam wurde es immer mehr. Jetzt mit 10 Monaten isst er nicht immer die gleiche Menge, das ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht anders.
Du kannst auch Gläschen mit Gemüse-Fleisch-Brei probieren und erstmal nur ein halbes warm machen. Oder diese Gläschen, die nur Fleisch enthalten zu deinem Brei mischen. Das ist weniger aufwendig.
Biete ruhig Abendbrei an! Da werden auch nicht sofort Massen gegessen, und das ist völlig ok ☺️ LG
Danke für die Rückmeldung, wir leben zur Zeit in Brasilien, hier gibt's leider keine Gläschen (die wären echt praktisch mal für den Urlaub oder so). Ich bereite wöchentlich Gemüse und Fleisch roh portioniert vor und friere es ein, und mittags kommt das in den Breizubereiter, so dass ich dann eben immer eine 100-110g Portion habe. Was übrig bleibt, löffelt Papa ;) wenn ich merke, dass sie regelmäßig die Portion aufisst, dann werde ich natürlich stufenweise etwas mehr Brei zubereiten. Den Abendbrei führen wir nächste Woche ein. Stimme dem zu, anbieten und einfach das Kind entscheiden lassen, wie viel es davon essen möchte 😅
Oh, ihr lebt in Brasilien, das klingt aber spannend 😊Die Sachen portioniert roh einzufrieren ist auch eine gute Idee. Anfangs hatte ich fertigen Brei aus je einer Gemüsesorte als Eiswürfel à 25 g eingefroren und daraus dann das Tagesmenü gemischt. Inzwischen friere ich komplette Portionen mit ungefähr 200 g ein.