Baby 5 Monate schreit Brust an & überstreckt sich

Ihr Lieben,

wir haben eine wilde Stillhistorie, anfangs Abpumpen mit Zufüttern, ab dem 2. LM dann doch Stillen, jedoch weiterhin mit Zufüttern und Stillhütchen, aber immerhin Stillen! Menge immer weiter gesteigert, sodass in letzter Zeit immer weniger Pre gebraucht wurde..

Leider hat die Maus nicht die beste Trinktechnik (Osteo besucht, Zahnarzt wegen Zungenbändchen gecheckt, 2 Stillberaterinnen konsultiert, ohne Ergebnis, weshalb sie so trinkschwach ist), sodass sie die Brust nie leer trinkt und ich meist 2-3 mal am Tag noch abpumpen muss, um die Brust mal gründlich zu entleeren. Daher kommt es wohl auch, dass sie öfters beim Trinken auch einschläft, statt zu trinken (und weil die Menge ab und zu auch tatsächlich zu wenig sein kann, keine Frage).
Aber wir haben auch sehr viele Stillmahlzeiten, wo sie „gut zieht“ und danach zufrieden ist.

Seit einer Woche häuft es sich immer mehr, (kam davor vielleicht alle drei Wochen vor), dass sie einzelne Stillmahlzeiten boykottiert, indem sie schon schreit, wenn ich sie nur in die Wiegehaltung nehme oder eben Richtung Brust führe. Manchmal hilft es, im Liegen zu stillen oder sie rumzutragen und es dann wieder zu versuchen, die letzten 2 Tage hilft aber auch das nicht mehr.

Sie schreit , überstreckt sich von meinem Körper weg und bekommt dann doch die Flasche (Gewicht könnte eh etwas besser sein, daher sitze ich es nicht aus), an der sie (auch zum Teil) sehr unruhig trinkt.

Zähne kann ich zumindest keine sehen, Brei sind wir aktuell bei Mittagsbrei, sie isst ca. ein 1/2 Glas.

Ich bin leider sehr gekränkt, wenn sie nicht an der Brust trinken will, obwohl ich an sich weiß, dass sie nicht „mich“ ablehnt. Sauer bin ich dann auch, weil das für mich heißt einmal mehr abpumpen…

Ich hätte anfangs nie gedacht, dass ich das Stillen so lange durchhalten werde, aber es ist ja dann doch eher emotionaler Art- die Nähe, die man dem Baby gibt, die „gute MuMi“,….auch dass ich sie an der Brust oft beruhigen oder sie zum Einschlummern bringen kann ist natürlich ein Vorteil.

Was ich von euch hören will? Keine Ahnung. Der Aufwand, den ich betreibe, ist recht groß, dennoch kann ich mich emotional einfach noch nicht vom Stillen lösen.

Ob ich hoffe, dass diese Brustschimpfphase bald vorbei ist? Ja.
Ob ich weiß, ob wir uns überhaupt einer befinden? Nein 🫠

1

Hast du mal versucht sie im Liegen in einem dunklen Zimmer zu stillen?
Meine Tochter hat das jetzt auch gerade wieder ganz arg… richtig trinken tut sie wirklich nur wenn’s komplett dunkel ist. Ich dachte das wird nach dem 3-4 Monat besser..

2

Tatsächlich hat es heute Nacht gut geklappt, als sie halbwach und es dunkel war…gestern Abend aber zum Beispiel war sie müde und hungrig und hat dann sogar in der Wiegehaltung getrunken. Oft zieht sie nicht einmal, sondern schreit direkt, das ist so seltsam…Du kannst dann also tagsüber nicht wirklich rausgehen, wenn es immer dunkel sein muss?😕 wird es zwischendrin auch mal wieder besser oder ist es jeden Tag gleich?

3

Ja nachts ist es nie ein Problem. Daher habe ich sie tagsüber dann einfach auch immer im dunklen Zimmer gestillt. Da kann es schon auch sein, dass sie erst kurz noch meckert. Aber irgendwann trinkt sie dann echt gierig und ausgiebig.
Ich schau immer, dass ich sie daheim nochmal stille und wenn es unterwegs sein muss, dann versuche ich halt immer wieder ihr die Brust zu geben und momentan nimmt sie dann immer ein paar Schlücke. Wirklich satt wird sie davon nicht, aber es reicht nochmal für eine Stunde etwa.

weitere Kommentare laden
4

Ich hab keine Vorschläge, aber wollte dir sagen, dass du nicht allein bist. Bei uns ist es gerade sehr ähnlich, wobei mein Kleiner (5. Monat) interessanterweise nur ein Problem mit der linken Brust hat. Die kann er gerade gar nicht haben... 😂

Nachts funktioniert alles top, im Halbschlaf hat er offenbar keine Lust, seine Situation zu hinterfragen.
Mein Aufwand ist weit geringer als deiner, da bei mir das Abpumpen nie funktioniert hat, aber ich hoffe trotzdem, dass es bald vorbei ist und wünsche dir ein schnelles Ende dieser Phase!!

7

Ohman, und wie lange geht das bei euch schon so? Wie machst du es dann tagsüber mit der linken Seite ohne abzupumpen?🫣 wünsche euch auch ein schnelles Ende ✊

8

Das geht jetzt seit einer Woche so. Mal sehen, wie lange noch...
Er lässt sich dann immer zum Trinken überreden, dauert aber, und er ist super leicht abzulenken und dockt dann dauernd ab, um zu schauen (rechts macht er das nicht) und es dauert im Vergleich mit rechts ewig, bis er fertig ist... Da er aber eh in der Fraktion der Schnelltrinker angekommen ist, ist es nicht so wild, dann dauert's halt 20 Minuten statt normal 5... 😂

Er macht super viele motorische Entwicklungen gerade, und der Schlaf stellt sich merkbar auch gerade um – ich denk mir, irgendwo muss er ja mit seinem Frust hin.

Ich halte euch die Daumen!

weitere Kommentare laden
5

Ich hatte das gleiche Problem tagsüber. Bei mir hat auch im Liegen stillen geholfen und in der Wiegehaltung, singend, mit Brust am Mund bzw. In Reichweite rumlaufen bis sie mal 2,3min getrunken hat..
Richtigen Tipp habe ich nicht. Aber es ging vorbei nach ca. 3 Wochen!

9

Was die Kleinen da wohl reitet, dass sie unter diesen Umständen dann die Brust wieder akzeptieren?🤷🏻‍♀️🙈 und nach 3 Wochen ging alles tagsüber auf einmal wieder normal?

10

Ja komplett normal! Ich habe allerdings auch davor immer verzweifelt versucht dass sie trinkt (haben auch mit dem Gewicht zu kämpfen und sie akzeptiert keine Flasche) und irgendwann damit aufgehört. Sie hat oft z.b. angedockt, kurz gesaugt und dann geschrien und überstreckt. Statt versuchen sie zum trinken zu bewegen habe ich dann Quatsch gemacht, in ihre Hand gepustet oder so, das fand sie lustig und wollte dann oft nach ner kurzen Weil von sich aus trinken..

Bearbeitet von jxxj