Wie lange hat's bei euch gedauert, bis der Milcheinschuss vorbei war? Bzw wie lange hat die Brust gebraucht um sich ans Stillen zu gewöhnen?
Unser Baby ist am 4.9. geboren und der Milcheinschuss kam schon in der Nacht zum 6.9.
Ich wollte erst nur abpumpen und hab zusätzlich aber angelegt, weil das Baby die Brust trotzdem verlangt hat und damit zur Ruhe kam.
Am 8.9. habe ich mich in Absprache mit der Hebamme dazu entschieden, doch voll stillen zu wollen, da ich nicht alle 2-3h stillen UND abpumpen konnte wegen Zeitaufwand und Schlafmangel. Seither lege ich an, was das Zeug hält und habe auch nicht mehr abgepumpt.
Meine Brüste ziehen und spannen wirklich permanent, egal wie lange ich beide Seiten anbiete. Habe auch das Gefühl dass das Baby überhaupt nicht satt wird davon. ich wechsel auch die Positionen etc. Sie sind trotzdem hart und dieser ziehende Schmerz rattert mir im Ohr und es ist gefühlt permanent hungrig bzw verlangt halt die Brust.
Hinzu kommt dass es ständig einpennt beim Trinken, ich muss es ständig wecken und animieren. Der 10% Gewichtsverlust bei Entlassung am 6.9. hat sich Stand 8.9. erst um knapp 1/3 erholt und das war als ich noch gepumpt habe zusätzlich. Das nächste Wiegen ist jetzt am 10.9. abends. Da zeigt sich die Wahrheit. Es gibt aber mind. 5 nasse Windeln und locker 8x am Tag Groß in der Windel. Verdauung läuft also gut.
Und ständig zieht es mir durch die Brust, das ist total unangenehm. Es war ja heute was frischer. Jeder Windstoß hat in der Brust gezwiebelt und weh getan obwohl ich warm angezogen war. Was ist dann erst im Winter?
Ist das das Leben einer stillenden Mutter?
Falls ja, weiß ich schon jetzt dass ich auf Dauer so nicht leben kann.
Ich brauche bitte ein paar positive Worte von Euch! :)
Dauer Milcheinschuss/Brust Gewöhnung - Stillfrust! :(
Häää…, ich verstehe deinen ganzen Post nicht. Man hat nur einmal nach der Geburt den Milcheinschuss und ab dann stillt und bildet halt permanent neu. Beim Anlegen merkst du halt den Milchspendereflex und dann reguliert sich das ganze so, wie es benötigt wird. Wenn du noch zusätzlich abpumpst (Warum auch immer?) dann produzieren deine Brüste entsprechend mehr.
Ich hatte den Milcheinschuss bereits wenige Stunden nach der Geburt. Warum auch später? 2-3 Tage später? Was hat dein Kind bis dahin konsumiert??
Und ja, in den ersten Wochen sind die Brüste einfach sehr groß, hart und Milch sollte eigentlich im Übermaß vorhanden sein. Wiegesagt, es reguliert sich so wie benötigt
Ich hatte den Milcheinschuss bereits wenige Stunden nach der Geburt. Warum auch später? 2-3 Tage später? Was hat dein Kind bis dahin konsumiert??
Manchmal dauert es bis zu 5 Tagen und die kleinen bekommen dann Kolostrum - dafür ist es da.
Na das Baby hat wohl wie jedes andere auch Kolostrum getrunken bevor die richtige Milch kam.
Ich hab einfach auf etwas Positives gehofft durch diesen Post statt blöd hingestellt zu werden, aber trotzdem danke. Ich habe anfangs abgepumpt weil der Plan war, nicht zu stillen. Habe jedoch entschieden, dem ganzen eine Chance zu geben.
Alles spannt aber die ganze Zeit und tut einfach nur weh. Sobald das Baby vermutlich zu Ende getrunken hat, nachdem es drölfzig Mal dabei eingeschlafen ist, was ein richtiger Krampf ist, tun die Brüste nur ne Stunde später wieder weh und sind heiß und hart als wären da Steine drin.
Ich hatte mir hier einfach ein paar nette Worte erhofft dass (mit ein paar Erfahrungswerten) es besser wird. Ich spreche einfach nochmal mit meiner Hebamme heute Abend.
Bei mir hat es fast drei Monate gedauert, bis sich die Milch(über)produktion endlich an K1 angepasst hatte.
Das ständige hart sein hatte sich aber nach ein paar Wochen schon etwas reguliert.
Das Zwiebeln und Zwicken ist wahrscheinlich der Milchspendereflex, der kann sich immer mal anders anfühlen. Kann mich erinnern, dass es in den ersten ein oder zwei Wochen ein stechendes Jucken war und ich mich beim Stillen ständig kratzen musste 🙈.
Später hat es sich dann angefühlt als würde etwas auf die Brust drücken und das Gewebe unter der Haut nach vorne schieben oder wie aus wenn Druck von einem Schlauch abgelassen wird (wie auch immer sich das anfühlen mag aber besser kann ich es nicht beschreiben 🙈).
Ich hab nach ein paar Tagen nur noch eine Seite pro Mahlzeit gestillt, weil Madame eben auch immer eingeschlafen ist und zwar lange bevor die Brust "leer" war. Auf der anderen hab ich ein bisschen rumgedrückt während des Stillens, so ging der Druck etwas runter.
Warum denkst du sie wird nicht satt? Das ständige an die Brust wollen ist völlig normal. Stillen ist so viel mehr als Nahrung. Es ist Nähe, Sicher- und Geborgenheit. Manche Babys hängen die erste Zeit durchgehend an der Brust - Stichwort clustern.
Das Geburtsgewicht sollte nach 14 Tagen und muss nach 21 Tagen wieder erreicht sein. Ihr seid auf einem guten Weg und die Anzahl der vollen Windeln klingt gut.
Irgendwann spielt sich das Stillen ein, die Abstände werden länger, die Stilldauer kürzer. Nur Geduld, das wird.
Ich danke dir für die ausführliche Antwort und dass du deine Erfahrung geteilt hast. Dieses Kratzen/Jucken hab ich auch, das wird dann wohl der Milchspendereflex sein :D
Nachdem das Baby 2x20 min getrunken hat, sucht es halt beim Bäuerchen machen sofort weiter und lässt sich dann meist nur mit der Brust beruhigen. Aber Letzteres ist völlig in Ordnung für mich, wir müssen ja beide in die Situation rein wachsen.
Die Geburt ist heute 6 Tage her. Ich hänge aber noch in der Phase wo ich Probleme mit dem Zeitgefühl habe und irgendwie denke ich lass das Kind schon seit Wochen hungern (abnehmen), dabei sind wir ja dann scheinbar auf einem guten Weg. Hoffe es bleibt dabei.
Danke nochmals für deine Worte, das baut schon was auf :)
So erstmal tief durch atmen und Jerlixhen Glückwunsch
Ist bestimmt dein 1. Kind? Falls ja :
Dein Baby ist erst ein paar Tage alt. Nicht nur musst du dich geistig etwas umstellen sondern auch dein Körper muss sich umstellen. Gib dein Körper doch die Zeit sich auf die neue Situation ( stillen, Milch bilden) einzustellen. Das ständige spannen an der Brust ist vorerst normal kann 1 Woche dauern oder etwas länger. Dafür gibt es aber auch das Wochenbett ( 8 Wochen) hör auf deinen Körper und lass ihn machen.
Das das Baby vorerst nur an der Brust klebt ist normal 🤣 Es war ja auch die letzten Tage einfach ein Wärme da brauchen auch die kleinen etwas mehr. wenn er einschläft, lass ihn er wird schon selber munter. Bitte beachte Ich das die Brust nicht nur zum essen / trinken da ist sondern auch beruhigt. Und auch bedenken Angebot = Nachfrage, das Baby wächst und brauch um so älter es wird mehr, also würde ich ihn einfach an der Brust lassen, damit der Körper auch arbeitet um neue zu Bilden.
Bei mir war es so.
Kind 1 ( 4 jahre) : war am Anfang nicht der Dauernuckler an der Brust sondern er hat gegessen und schlief dann wieder. Und nach Stunden kam er wieder und hat wieder getrunken..
Ich habe ihn dann eher aller 2 Stunden trinken lassen ( ab 2. Oder 3.Lebenswoche,das das Gewicht stagnierte.
Das Clustern ( was bei dir jetzt ist) kam so um den 3 Monat rum. Wie lange das dauerte weiß ich nicht mehr hab dies meist mit tragen dann geändert.
Kind 2 ( 10 Wochen) hat seit Geburt an nur die Brust im Mund gehabt🤣, erstens war es mega warm und sie brauchte es ( jetzt wird immer besser und es ist länger Pause)
Wie lange die Brust spannte und ziepte kann ich nicht sagen, da ich nicht darauf geachtet habe und ich mein Körper machen lasse. Funktioniert 😊😊
Aber ich wünsche dir ein wunderschönes Kennenlernen und das du auf das hörst was du oder dein Körper ( ihr) für richtig hält
Dein Text hätte auch von mir sein können..
meine kleine ist jetzt 5 Wochen alt und es ist teilweise immernoch so.
Wichtig ist dass du dein Baby richtig anlegst, am besten suchst dir eine gute stillberaterin. (Keine Hebamme, die meint die weiß alles)
und mir hat viel Magnesium geholfen (also wieder 600-800mg am Tag!
Ansonsten waren die ersten 2 Wochen bei mir auch heftig, auch nicht vergessen dass du nach der Geburt seelisch und körperlich sehr mitgenommen bist.
Mit dem Gewicht macht dir keine Sorgen, bei uns ist es auch gleich, habe dann Angst gehabt dass meine Milch nicht reicht, aber da ich nachts, wenn sie schläft komplett auslaufe, bezweifle ich es!
Und noch etwas, weil deine auch ständig an der Brust hängt: akzeptiere es und versuche sie nicht anders zu „erziehen“. Mir wurde auch gesagt Baby wecken, pro Seite 10-15 Minuten, und nicht einschlafen lassen. Dann war ich so frustriert, weil sie dann geschrien hat und anders nicht schlafen wollte. Meine kleine hängt wirklich gefühlt 10-12 Stunden tagsüber an der Brust. Jetzt ab Ende 4.woche ist es etwas besser geworden, jetzt schaut sie mal zwischendurch 5-10min durch die Gegend und lacht.
Es wird mit der Zeit besser. Ich stille auch nur, weil meine kleine es liebt und ich sie liebe!
Hallo du,
mich hat der Milcheinschuss auch völlig fertig gemacht! Hatte VIEL zu viel, meine Brüste haben weh getan und natürlich kam auch gleich Mal ein Milchstau dazu. Bei mir hat es sich dann aber Recht schnell gut eingependelt, so ca. Nach zwei bis drei Wochen war es tagsüber schon richtig gut und nur nachts hat sie weniger getrunken, weshalb ich morgens wieder harte Brüste hatte.
Mir hat geholfen:
- anlegen, anlegen, anlegen
- nicht beide Brüste geben, sondern immer nur eine. Die andere hat somit eine längere Pause und lernt, weniger zu produzieren, da weniger Nachfrage
- bei großem Druck und Schmerzen: von Hand ausstreichen. Brust ein bisschen wärmen, massieren, von Hand so viel Milch rauslassen, bis es gut ist, anschließend gleich kühlen.
- generell kühlen nach dem stillen bzw. wenn sie so heiß und unangenehm sind
Von Lansinoh gibt es so runde Gelkissen, die man warm und kalt verwenden kann, die sind super. Habe auch Mal Quarkwickel versucht, aber das ist so eine Sauerei!
Und mit dem Gewicht hast du noch Zeit, Stress dich nicht!
Meine war am Anfang auch trinkfaul, ich hab sie tagsüber alle 2-3 Stunden geweckt und nachts alle 4 Stunden. Nach zwei Wochen kam sie dann von alleine.
Wenn du dein Baby nicht richtig wach bekommst: wickeln oder ausziehen. Das macht i.d.R. richtig wach!
Das ziehen ist vermutlich der Milchspendereflex. Schau beim nächsten Mal, ob da Milch raus tropft, dann ist es das. Falls du bei Kälte ein richtiges Stechen in der Brust hast, könnte es ein Vasospasmus sein. Dabei wird oft auch die Brustwarze weiß.
Also nein, DAS ist nicht dein Leben, es wird besser!
Übrigens fand ich das mit den Positionen wechseln am Anfang auch voll den Act. Aber sobald sich alles gut eingependelt hat und deine Brüste gut leer werden, ist das auch echt kein Thema mehr. Ich mache seither nur noch die Wiegehaltung tagsüber und nachts im Liegen. Ist am entspanntesten.
Im liegen stillen kann ich dir auch sehr ans Herz legen, wenn dein Baby clustert. Einfach ganz entspannt ins Bett oder aufs Sofa legen und machen lassen.
Oh ja, am Anfang ist das alles irgendwie anstrengend, unangenehm und ein bisschen komisch.
Bei mir hat es so knapp zwei Wochen gedauert, bis das Spannen nachgelassen hat, zumindest insoweit, dass es nicht mehr unangenehm war.
Nach drei Monaten waren meine Brüste wieder "normal" weich, da hatte sich die Milchproduktion eingependelt.
Es wird auf jeden Fall besser.
Wie schon von anderen erwähnt: Wenn du genügend Milch hast, kannst du auch pro Mahlzeit nur noch eine Brust anbieten, dann sollte es sich einpendeln.
Was mir ausserdem geholfen hat: Es gibt (z. B. von Medela) Silikonbehälter, die kannst du an die Brust machen, die du gerade nicht stillst. Dann wird dort mit Vakuum die überschüssige Milch "abgesogen", aber keine neue Produktion angeregt. Die aufgefangene Milch kannst du (je nach Menge) zum Baden nutzen oder einfrieren.
Hallo 🙋♀️, erstmal… alles was du da beschreibst kann völlig normal sein und das soll dir erstmal bewusst sein, dann fällt es einem oft schon leichter. Bei mir wurde es so ab der 3./4. Woche etwas besser. Was allerdings noch eine ganze Weile dauern kann ist, dass das Baby so oft an die Brust will. Es gibt einfach Babys, die wollen permanent an die Brust um sich sicher und geborgen zu fühlen, Nähe und Vertrauen aufzubauen.
Was ich allerdings etwas „komisch“ finde, dass du dein Baby als ES bezeichnest.
Alles Liebe