Hallo zusammen,
meine Tochter ist nun 11 Monate alt. Aufgrund einer Hormonstörung konnte ich nicht stillen, sodass sie quasi von Anfang an Pre Nahrung bekommt. Das Ding ist, dass sie nie über 120ml pro Mahlzeit kam und kommt. Dann schiebt sie die Flasche weg und möchte nichts mehr. Tagsüber ist das inzwischen kein großes Problem mehr, da sie Brei und altersgerechte Familienkost mitisst (leider auch mehr schlecht als recht). Aber nachts kommt sie immernoch alle 2-2,5 Stunden und trinkt je 90-120 ml. Also um 19 Uhr, wenn sie schlafen geht, dann um 22 Uhr, um 0:30 Uhr, um 2:30 Uhr, um 4 Uhr und oft nochmal um 5:30 Uhr. Wir haben schon versucht, sie anderweitig zu beruhigen, aber nach monatelangem Schlafentzug knicke ich meist irgendwann ein und gebe ihr doch die Flasche :( Auch verdünnen haben wir die letzten 4 Wochen probiert, aber dann wacht sie alle 30 min auf, außerdem zahnt sie gerade... Habt ihr Ideen, Tipps oder Erfahrungen? Umsteigen auf andere Nahrung? Weiter durchziehen? Andere Saugergröße? Ich weiß irgendwie nicht, an wen ich mich sonst wenden könnte. Danke schonmal
Baby 11 Monate trinkt nur 90-120 ml und nachts alle 2 Std
Ich habe ein Stillkind und da finde ich die Abstände nun nicht ungewöhnlich. Dein Kind hört eben auf das Sättigungsgefühl und mag wohl keinen zu vollen Bauch. Mini kam in dem Alter zum Stillen/Nuckeln auch alle 30-120 Minuten.
Persönlich würde ich einfach weiterhin gescheite (also unverdünnte) Portionen füttern, wie sie verlangt werden.
Wenn das so für dich nicht mehr funktioniert, dann würde ich es ausschleichen. Dann musst du es dem Kind aber erklären und entsprechend durchziehen. Einknicken verwirrt nur und du hast viel Ärger für nichts.
Natürlich kann es am Ende eine Gewohnheit und kein Hunger sein. Persönlich würde ich es in dem Alter aber weiter so anbieten.
Gerade in dem Alter brauchen die kleinen die Energie die sie bekommen können. Und dein Baby mag sich einfach nicht den Bauch überfüllen. Natürliches Sättigungsgefühl nennt sich das. Und dann ist tagsüber auch alles andere so spannend. Vollkommen normal. Einfach weiter nach Bedarf Flasche geben. Und zwar unverdünnt. Das ist ein Baby! Wie kommt da überhaupt auf die Idee zu verdünnen? Warum überhaupt? Gerade wenn sie tagsüber nicht so riesen Mengen isst ist es dich wichtig, dass sie sich ihre Energie und Nährstoffe holt. Verdünnt habt ihr einfach weniger Nährstoffe. Verstehe nicht was der Sinn sein soll und warum das scheinbar für manche eine Valide Methode ist. Dein Baby ist nach wie vor ein Säugling. Und auch mit einem Jahr darf es noch seine Milch bekommen.
Du knickst nicht ein. Du nimmst dann endlich die Bedürfnisse deines Babys ernst. Wie kommst du darauf besser zu wissen wann dein Baby essen braucht als dein Baby? Nimm seine Bedürfnisse ernst.
Vielen Dank erstmal für deine Antwort und deine Einschätzung. Die Empfehlung mit der Verdünnung kam von der Kinderärztin. Sie meinte, dass es ratsam wäre, die Flaschen Nachts zu verdünnen, um den Hunger in den Tag zu "verschieben", um auch unserem Baby ruhigere Nächte zu verschaffen. Auch die Hebamme, die ich daraufhin kontaktiert habe, hat diesen Ansatz unterstützt. Die Babys gleichen Alters in ihrer Spielgruppe wachen deutlich seltener auf - und da es mein erstes Kind ist, bin ich oft zu schnell verunsichert. Das merke ich auch daran, dass es mir z.B. schwer fällt, deine Antwort ohne vorwurfsvollen Unterton zu lesen. Unabhängig davon, wie du es gemeint hast, habe ich häufig genug das Gefühl vieles falsch zu machen. Also vertraue ich zunächst darauf, was die einzigen Expertinnen in meinem Umfeld mir raten und das halte ich nach wie vor für eine legitime Entscheidung - auch wenn es vielleicht nicht immer die richtige ist.
Alles ganz normal so weiterlaufen lassen. Wir haben solche Nächte noch heute mit 19 Monaten (phasenweise war es besser, aber momentan braucht sie auch alle 2-3h ihre 90ml Pre).
Man lässt sich viel zu leicht verunsichern, aber die Kleinen wissen schon, was sie brauchen und fordern dies ein.
Wenn das Gewicht stimmt und dein Kind fit ist, ist alles in Ordnung 🍀!
Der einzige Ratschlag ist: geh auf das Bedürfnis deines Kindes ein.
möchte es die Flasche, gib sie ihm. Würdest du stillen, wären 2-3 Std normal und die Menge würdest du gar nicht messen.
Danke für eure Antworten und Erfahrungen, das bestätigt mich auf jeden Fall in dem Gefüh und der Annahme, dass sie ihr eigenes Tempo finden wird. Insgesamt werde ich wohl daran arbeiten müssen, mehr auf meine Intuition zu vertrauen.