Milchscheinschuss da- Baby nimmt die Brust nicht mehr an

Hallo liebe Community,
Ich brĂ€uchte Mal ganz dringend euren Rat oder eif seelischen BeistandđŸ˜”â€đŸ’« (& sorry wird ein bisschen lang der Text😅)
Mein babyboy ist heute genau 1 Woche alt geworden. Wir hatten zu Beginn einen sehr schweren Start was das stillen angeht (wenig bis kaum Milchbildung, wund gebissene Brustwarzen. Zudem bringt der kleine Mann großen Hunger und viel Ungeduld mit.)
Am 3 Tag nach seiner Geburt haben die Schwestern im KH ihm mit der HA Anfangsmilch gefĂŒttert. Damit der kleine Mann endlich Mal richtig satt wird und zu Ruhe kommen kann. Ich habe in der Zwischenzeit auch Mal abgepumpt um die Milchbildung anzuregen. naja mittlerweile sind wir Zuhause, und der kleine wird nach wie vor nur mit der HA Anfangsmilch gefĂŒttert mit Flasche. Was sehr gut klappt.
ABER mittlerweile spĂŒre ich eine gewisse Spannung in meinen BrĂŒsten und ja so langsam bin ich mir sicher, Milchbildung ist da! Nur möchte der kleine Mann nicht mehr an die Brust weil das ihm zu lange dauert.
Hat jemand auch solch eine Erfahrung gemacht?? Was kann ich tun?? Ich möchte so gerne stillen.
Danke jetzt schon fĂŒr eure Antworten.
Liebe GrĂŒĂŸe

1

Eine klassische saugverwirrung. Wende dich dringend an deine Hebamme bzw. eine Stillberaterin.

2

Sehe ich auch so. Nur ĂŒberspringe die Hebamme und wende dich gleich an eine stillberaterin. Die wenigsten Hebammen können mit einer Saugverwirrung umgehen.

Bearbeitet von liv0698
3

Oh je. Das war ein ungĂŒnstiger Start. Vor allem, dass das Baby bis jetzt nur mit Flasche gefĂŒttert wurde. Da gibt es doch diverse stillfreundlichere Methoden. Niemand sagt was gegen 1-2 FlĂ€schchen. Aber ausschließlich mit der Flasche gefĂŒttert fĂŒr eine ganze Woche - sowas empfiehlt niemand der sich gut auskennt mit stillen. Daher ist es auch so so wichtig, sich in der Schwangerschaft bereits mit dem stillen auseinander zu setzen und typische Probleme und Lösungsmöglichkeiten zu kennen.

Ich wĂŒrde mir dringend UnterstĂŒtzung von deiner Hebamme UND von einer guten (!!) Stillberaterin holen.

4

Hallo Liebes, wie bereits mehrfach schon geschrieben möchte ich mich den Meinungen der anderen anschließen. Saugverwirrung. Gerade am Anfang ist es wahnsinnig wichtig so oft wie möglich anzulegen. Von der Flasche wieder weg zu kommen wird hart aber es ist möglich. Hier brauchst du dringend eine gute Stillberatung. Ich kann dir empfehlen, die Brust vorher anzuwĂ€rmen (ich mache es immer mit einer WĂ€rmflasche) und die Brust zu massieren, wenn schon die ersten Tropfen Milch kommen, sofort anlegen. Durch die WĂ€rme weiten sich die GefĂ€ĂŸe, die Milch fließt besser. Immer und immer wieder versuchen und so wenig Flaschen wie möglich. Alles alles Gute 😘

5

Nimm den Druck fĂŒr dich auch etwas raus. Kuschel mit dem kleinen oberkörperfrei. Auch wenn er satt ist, einfach damit er den Geruch und die Brust auch wieder positiv wahr nimmt. Gib ihm abgepumpte Milch aus der Flasche, dann kennt er den Geschmack auch wieder. Und dann einfach immer wieder probieren ihn anzulegen. Ganz ohne Druck, wenn er nicht will, ist es auch ok. Auch nicht unbedingt anlegen wenn er schon vor Hunger schreit sondern eher wenn er noch zufrieden ist. Evtl auch mit HĂŒtchen probieren.

Stillberatung solltest du trotzdem machen, nur als Tipps bis die stattfindet.